FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Sonntag, 26. Juli 2020, 17:23 (vor 60 Tagen)

Moin Moin,kann mir jemand mal erklären wie man den Stellmotor der Stellklappen für die Umlufteinstellung incl. der Verbindungsstange mit Kugelkopf einstellt. Ich meine das der Stellmoter die Klappen saugend schließt und öffnet?
MfG Björn.

[image]

Klima bzw.Gebläsekasten.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 26. Juli 2020, 19:09 (vor 59 Tagen) @ Touring Björn

Da muß eigentlich nichts eingestellt werden.

--
Gruß, Peter.

[image]

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Sonntag, 26. Juli 2020, 20:01 (vor 59 Tagen) @ Hacke

Hallo, erstmal Danke. Da mir jetzt schon 2x die Kugelköpfe aus den Klappen gerissen wurden habe ich heute mal den Stellmotor mit 12 Volt angesteuert und der Motor dreht kontinuierlich in einer Richtung. Meine Frage ist daher, müsste der Motor nicht irgendwann bei einen Wiederstand abschalten. Oder habe ich einen Denkfehler.
Gruß Björn.

Avatar

Klima bzw.Gebläsekasten.

esgey, Sonntag, 26. Juli 2020, 21:04 (vor 59 Tagen) @ Touring Björn

Da im Schaltplan nichts weiter eingezeichnet ist, kann eig. nur ein Endlagenschalter im Gehäuse sein. Das Motorgehäuse ist ja nicht rund...

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Sonntag, 26. Juli 2020, 21:20 (vor 59 Tagen) @ esgey
bearbeitet von Touring Björn, Sonntag, 26. Juli 2020, 21:58

Lag ich doch richtig.:-)

Avatar

Klima bzw.Gebläsekasten.

esgey, Sonntag, 26. Juli 2020, 21:41 (vor 59 Tagen) @ Touring Björn

Ok, ich dachte Du kannst mithilfe meines Hinweises etwas weiter denken...
Falls im Gehäuse ein Endlagenschalter ist, dann ist er wohl defekt.

Avatar

Klima bzw.Gebläsekasten.

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 26. Juli 2020, 21:41 (vor 59 Tagen) @ esgey

:-D

Klima bzw.Gebläsekasten.

Carsten81, Dienstag, 28. Juli 2020, 10:58 (vor 58 Tagen) @ BMWMartin

Hallo.

Soweit ich mich erninnern kann, werden die Motoren dauernd bestrommt. Einen Endschalter gibt es nicht. Auch bei mir waren/sind die Kugelköpfe aus den klappen gerissen.

Man kann hier nichts einstellen. Es wir immer auf Anschlag der klappen gefahren.

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Dienstag, 28. Juli 2020, 13:13 (vor 58 Tagen) @ Carsten81

Hallo Carsten, vielen Dank. Genau so hatte ich das Vermutet. Es gibt defintiv keinen
Endlagenschalter im Motor.
Gruß Björn.

Avatar

Klima bzw.Gebläsekasten.

esgey, Mittwoch, 29. Juli 2020, 11:08 (vor 57 Tagen) @ Touring Björn

Hallo Carsten, vielen Dank. Genau so hatte ich das Vermutet. Es gibt defintiv keinen
Endlagenschalter im Motor.
Gruß Björn.

Irgendwie muß er abschalten, wenn er dauerhaft bestromt wird.
Entweder hat er einen Endlagenschalter oder eine Endlagenabschaltung über max. Stromaufnahme.
Aber abschalten muß er!!!

Ein Motor der nicht dreht, aber bestromt wird ist im Grunde genommen ein Kurzschluß und würde durchbrennen. Wie oben schon gesagt, die Bauform des Motors lässt darauf schließen, dass im Inneren noch mehr stattfindet als bloß Motor.

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:39 (vor 56 Tagen) @ esgey

Moin Moin, wir werden uns jetzt mit einen Relai und 2 kleinen Schaltern eine eigene Endabschaltung bauen.... Auch eine Anfrage beim Classic-Center ergab keine 100% Aufklärung.
Björn

Klima bzw.Gebläsekasten.

hel, Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:56 (vor 56 Tagen) @ Touring Björn

Ist die Fragestellung schon mal im e30-talk.com an den User Georg M3 herangetragen worden?

Wenn sich einer mit Schaltplänen und vor allem der Klima im E30 auskennt, dann er.

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Donnerstag, 30. Juli 2020, 15:03 (vor 56 Tagen) @ hel

OK, vielen Dank. Nein habe ich noch nicht, werde es aber mal versuchen.
Björn

Avatar

Klima bzw.Gebläsekasten.

esgey, Freitag, 31. Juli 2020, 10:05 (vor 55 Tagen) @ hel

Im Schaltplan der Klima ist nichts bzgl. Abschaltung verzeichnet, hab ich geprüft.

Habe auch gerade zwei Klimakästen auf der Werkbank liegen, bei einem sind scheinbar beide Motoren fest. Die kann ich nach meinem Urlaub mal öffnen.

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Freitag, 31. Juli 2020, 11:15 (vor 55 Tagen) @ esgey

Moin Moin, OK das mach mal. Kannst ja mal nach deinem Urlaub berichten.

Klima bzw.Gebläsekasten.

Touring Björn @, Freitag, 31. Juli 2020, 14:34 (vor 55 Tagen) @ Touring Björn

Moin Moin esgey, ,wenn deine Klappen mit den Kugelköpfen noch unversehrt sind, würdest du mir ein Paar incl einer Verbindungsstange verkaufen?
MfG Björn.

powered by my little forum