FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kardanwelle E30 325 Überholen / Austausch

MrtinEckr, Freitag, 24. Juli 2020, 09:59 (vor 63 Tagen)

Hallo,

ich hab bei meinem E30 ein Spiel im Antriebsstrang ich vermute das es die Kardanwelle ist.
Im 1 und 2 Gang im Leerlauf wenn ich rolle dann schaukelt sich das auf "Kängurugang" ich bin mir nicht ganz sicher woher das kommt ich vermute mal Differential und Kardan.
Gelenkscheibe und Mittellager sowie Motorlager und komplette Lagerung Hinterachse sind neu keine 1500km alt.
Wenn es die Kardanwelle ist wo bekommt man preiswerten Ersatz oder Austausch her, bzw. wer repariert diese vorzugsweise in Bayern?
Viele Grüße

Martin

Avatar

Kardanwelle E30 325 Überholen / Austausch

2772296, Samstag, 25. Juli 2020, 10:24 (vor 62 Tagen) @ MrtinEckr

Guten morgen,

der E30 ist hier (wie aber auch andere 80er Autos) grundsätzlich einfach "ruckeliger" als moderne Autos, bei denen man ja quasi auch aus dem Leerlauf "binär" das Gas durchtreten kann und für deren Bedienung überhaupt kein Gefühl mehr in den Fußspitzen erforderlich ist.

Meiner Meinung nach liegt das vor allem an der recht "aggressiven" Frühzündung bei geringer Last und Drehzahl, die aus der den Kennlinien der DME kommt... ein zu mageres Gemisch würde das noch verschlechtern. Das "frühe" Zweiplatinensteuergerät (DME 1.1) ist hier u.U. auch noch etwas "ruckeliger" als die spätere DME 1.3.

Aber als erstes würde ich mir anschauen, ob der "Faltenbalg" (zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe) durch altersbedingte Porösität vielleicht zur Falschluftquelle geworden ist - und alle Schlauch- und Steckverbindungen an der Unterdruckseite prüfen (ja, es sind viele). Das Internet ist voll von Tipps, wie dies bspw. mit Bremsenreiniger gemacht werden kann. Auch akustisch (einen dünnen Schlauch ans Ohr halten und die potentiellen Fehlerquellen "abfahren") kann das funktionieren.

U.u. wird auch der Leerlaufkontakt (Drosselklappenschalter) auch nicht richtig ausgelöst
Vielleicht hilft es auch, die Leerlaufanhebung für Klimabetrieb (Stecker im Handschuhfach) zu simulieren.

Sonst würde es vielleicht auch helfen, die Lambdasonde zu testen (Signal sollte ca. sekündlich um ca. 0,5V pendeln).

Hoffe, das hilft etwas...

Viele Grüße,
Robert.

Avatar

Kardanwelle E30 325 Überholen / Austausch

juergen elsner @, Samstag, 25. Juli 2020, 13:43 (vor 62 Tagen) @ MrtinEckr

Hallo,
schau mal nach, ob Du eine Kardanwelle hast, die nachgespannt werden kann.
(dicke Überwurf-Mutter aus Blech in der Mitte).
Wenn ja, dann zieh die mal nach und das wirkt oft schon Wunder.
Damit kann man sehr viel Spiel im Antriebsstrang abstellen.
Grüße aus dem Oberbergischen

Kardanwelle E30 325 Überholen / Austausch

MrtinEckr, Sonntag, 26. Juli 2020, 22:51 (vor 60 Tagen) @ juergen elsner

Hallo, vielen Dank ich werd versuchen den Überwurf fest zu ziehen ich bin mir auch sicher das die anderen Punkte auch zutreffen das Auto ist immerhin 10 Jahre gestanden, faltenbalg ist neu auch der Rest ist sag ich mal vorsichtig dicht werd ich nochmal kontrollieren:-) vielen Dank ach mal Martin

Avatar

Kardanwelle E30 325 Überholen / Austausch

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 26. Juli 2020, 23:31 (vor 60 Tagen) @ MrtinEckr

Im 1 und 2 Gang im Leerlauf wenn ich rolle dann schaukelt sich das auf "Kängurugang"

Hallo,

dass hat nichts mit der Kardanwelle zu tun. Such Dir eine Werkstatt die Ahnung von dem Wagen hat.

Gruß

Martin

powered by my little forum