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Artfremd Mini Cooper W10

butch69, Donnerstag, 16.07.2020, 21:52 (vor 1389 Tagen)

Hallo Leute,

evtl kennt sich jemand von euch mit dem r50 Mini mit dem W10 Motor aus.
Wie haben so einen für meine Frau mit LPG

Laufleistung 125.000 km

Seit Ca einem Jahr macht er gelegentlich die Motorkontrolleuchte an

Fehler:
Fehlzündung Zylinder 1 oder Zylinder 1 Sytem zu dicht

Gasanlage ist neu eingestellt worden aber der Fehler kommt auch auf Benzin

Getauscht wurden schon:
Zündkerzen, Zündspule,Zündkabel,Kraftstofffilter, Wasser Temperaturfühler, Lambdasonde und Einspitzventil

Endoskopiert würde er wohl mit Verkokung am azslassventil an dem Zylinder 1

Motorreiniger würde auch ins Benzin gekippt (Leuchte Verbesserung)

Drosselklappe hab ich mitReiniger gereinigt

Die Einspritzventile auch mit Ultraschall und Reiniger


Manchmal nimmt er das Gas schlecht an und wenn man dann so weiterfährt kommt die Mkl

Mittlerweile springt er immer schlechter an

Meist im warmen Zustand

Kompression habe ich im lauwarmen Zustand geprüft Zylinder 1-4, 13,5, 13, 13, 13,5 Bar

Soweit ok denke ich

Ein Mechaniker meinte zu mir ziemlich sicher wird ein Auslassventil den Geist aufgegeben

Ich weiß es nicht, es fühlt sich für mich an wie ein Sensor


Habt ihr eine Idee???

Gruß

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Artfremd Mini Cooper W10

esgey, Donnerstag, 16.07.2020, 22:05 (vor 1389 Tagen) @ butch69

Zweimassenschwung fiele mir da noch ein.

Artfremd Mini Cooper W10

butch69, Donnerstag, 16.07.2020, 22:07 (vor 1389 Tagen) @ esgey

Hallo,
ist das zwischen Kurbelwelle und Getriebe?
Bin aus dem Elektro Bereich

Könnte es evtl auch ein Saugrohrsensor sein?

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Artfremd Mini Cooper W10

BMWMartin @, Russland, Freitag, 17.07.2020, 11:33 (vor 1389 Tagen) @ butch69

Stehe auf der Seite des Mechanikers, habe den selben Zirkus gerade mit meinem Daily durch (VW- Müll). Der hat 380 insgesamt und davon 300tkm auf Gas durch.

Auf dem ersten Zylinder sind die Ventilsitze (alle!) so stark eingeschlagen das er schlecht startet, ruckelt, MKL ständig an ist usw.

Weitere Mechanik und elektrische Komponenten wurden geprüft, gemessen und/oder ersetzt.

Nochmal Endoskopieren und vielleicht den Blick auf die Sitze an Ventil und Kopf legen, dort ist ja der meiste Verschleiß im LPG- Betrieb.

Wermutstropfen - Wenn Du das Auto lang genug hast, sind die Kosten für eine Kopfüberholung mehrfach drin.

Gruß

Martin

Artfremd Mini Cooper W10

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 17.07.2020, 14:26 (vor 1389 Tagen) @ BMWMartin

Bei 300tkm die Schuld aber alleine beim LPG zu suchen ist aber auch vermessen.

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Artfremd Mini Cooper W10

BMWMartin @, Russland, Samstag, 18.07.2020, 09:42 (vor 1388 Tagen) @ dirk_335i

Bei 300tkm die Schuld aber alleine beim LPG zu suchen ist aber auch vermessen.

An der Stelle schon. Der 1,8T gilt als mechanisch sehr stabil, wenn man sich um die Ölpumpe kümmert, was ich natürlich getan habe.
Ich mache dem Motor keinen Vorwurf, er ist sehr lang damit gerannt. Die Kohle ist schon x- Mal wieder rein.

Gruß

Martin

Artfremd Mini Cooper W10

ChrisAS @, Köln, Freitag, 17.07.2020, 18:17 (vor 1388 Tagen) @ BMWMartin

Stehe auf der Seite des Mechanikers, habe den selben Zirkus gerade mit meinem Daily durch (VW- Müll). Der hat 380 insgesamt und davon 300tkm auf Gas durch.

Auf dem ersten Zylinder sind die Ventilsitze (alle!) so stark eingeschlagen das er schlecht startet, ruckelt, MKL ständig an ist usw.

Weitere Mechanik und elektrische Komponenten wurden geprüft, gemessen und/oder ersetzt.

Nochmal Endoskopieren und vielleicht den Blick auf die Sitze an Ventil und Kopf legen, dort ist ja der meiste Verschleiß im LPG- Betrieb.

Wermutstropfen - Wenn Du das Auto lang genug hast, sind die Kosten für eine Kopfüberholung mehrfach drin.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

es gibt durchaus Motoren, die mögen den Gasbetrieb nicht so gerne, weil die Ventilsitze nicht hart genug sind und Autogas im Gegensatz zu Benzin keine Additive zum Ventilschutz enthalten. Ich weiß nicht wie der Chrysler-Mini-Motor da so ist? Bei den älteren BMW Motoren der Post-Blei-Ära ist das kein Problem. Bei älteren 08/15-Chrysler-Motoren würde ich erstmal das billigste vom Billigen erwarten.;-)

Was generell kritisch ist, wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist, dann leiden die Motoren alle. Und da ne zeitlang ja ein regelrechter Run auf LPG war, hat auch jeder Hinz und Kunz, der die Begriffe fett/mager/Lambda/... noch nie gehört hat, Autos auf Gas zum Festpreis umgebaut und vorallem abgestimmt.
Lambda 1 ist auf Gas 15,5 und nicht 14,5 wie auf Benzin. Gibt man sich keine Mühe beim Abstimmen der Anlage, läuft er zu mager. Läuft der Motor dauerhaft zu mager...

Meinem M20 haben die 250tkm auf Gas nicht geschadet, der Einbauer war ein alter Hase. Der M20 war sogar vollgasfest auf Gas (oft probiert. wenn auch das Vollgas einige PS->KMH weniger als auf Benzin waren). Ich hatte auch einen permanenten Mehrverbrauch von 20 bis 30% ggü. Benzin (unter 13l Gas lief er nie). Das Ding ist nie zu mager gelaufen.

Mittlerweile: Steuergerät der Gasanlage lange defekt, Gasanlage ausgebaut, M20 läuft weiter.

Gruß
Christian

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Artfremd Mini Cooper W10

BMWMartin @, Russland, Samstag, 18.07.2020, 09:55 (vor 1388 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Martin,

es gibt durchaus Motoren, die mögen den Gasbetrieb nicht so gerne, weil die Ventilsitze nicht hart genug sind und Autogas im Gegensatz zu Benzin keine Additive zum Ventilschutz enthalten. Ich weiß nicht wie der Chrysler-Mini-Motor da so ist? Bei den älteren BMW Motoren der Post-Blei-Ära ist das kein Problem. Bei älteren 08/15-Chrysler-Motoren würde ich erstmal das billigste vom Billigen erwarten.;-)

Ja, da hast Du recht. Die Problematik ist mir wohlbekannt, deshalb fiel die Entscheidung auch auf diesen Motor mit Gas. Der kann das. Die Motoren ab 2005 haben dann schon wieder ungeeignete Ventilsitze um Sie ohne Additiv zu fahren.

Was generell kritisch ist, wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist, dann leiden die Motoren alle. Und da ne zeitlang ja ein regelrechter Run auf LPG war, hat auch jeder Hinz und Kunz, der die Begriffe fett/mager/Lambda/... noch nie gehört hat, Autos auf Gas zum Festpreis umgebaut und vorallem abgestimmt.
Lambda 1 ist auf Gas 15,5 und nicht 14,5 wie auf Benzin. Gibt man sich keine Mühe beim Abstimmen der Anlage, läuft er zu mager. Läuft der Motor dauerhaft zu mager...

Da bin ich fein raus zu meiner Anlage gab' es eine ordentliche Einbauanleitung an die sich auch gehalten wurde. Sie ist damit unsichtbar verbaut und hat höchstens das Problem des zu kleinen Tanks :D Ist ne Vialle, da kann man "einfach so" auch nix einstellen. Einbauen, losfahen.


Meinem M20 haben die 250tkm auf Gas nicht geschadet, der Einbauer war ein alter Hase. Der M20 war sogar vollgasfest auf Gas (oft probiert. wenn auch das Vollgas einige PS->KMH weniger als auf Benzin waren). Ich hatte auch einen permanenten Mehrverbrauch von 20 bis 30% ggü. Benzin (unter 13l Gas lief er nie). Das Ding ist nie zu mager gelaufen.

Vollgasfest war mein Auto damit auch, ist VMAX gelaufen und auch mal 60km 180 am Stück, ohne zu Zucken. Muss auch gehen, sonst wäre das für mich nix.
20% Mehrverbrauch ggü. Benzin sind fakt, hatte ich auch.

Mittlerweile: Steuergerät der Gasanlage lange defekt, Gasanlage ausgebaut, M20 läuft weiter.

Naja, bei mir is andersrum. :-D

Gruß
Christian

Gruß

Martin

Artfremd Mini Cooper W10

Manger87, Freitag, 17.07.2020, 16:38 (vor 1389 Tagen) @ butch69

Servus,

Ich würde Dir empfehlen eine Druckverlustmessung durchzuführen. Dann kannst Du zumindest wenn i.O. die Motormechanik ausschließen.

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