FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 08.07.2020, 08:07 (vor 1380 Tagen)

Hab mir ein Mtechnik Cabrio 320ci aus 2002 letztes Jahr geholt. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen

Problem Nr 1
Ölverbauch: Seit dem ich das Auto habe, muste ich ca alle 1500km 1l Öl nachfüllen. Ich habe gleich nach dem Kauf mal die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und von 0W40 auf 5W50 Motul umgeölt. Das hat kaum was gebracht. Manchmal bläst er direkt nach dem Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff wie ein alter Trecker...total peinlich sowas. Woran könnte das liegen? Schaftdichtungen? Kolbenringe? Hat der M54 wirklcih immer so einen hohen Ölverbrauch? BMW kann das so nicht konstruiert haben...

Problem Nr 2
Ausfall Soundsystem
Manchmal geht während der Fahrt der komplette Ton der Lautsprecheranlage weg, dann kommt nach einer gewissen Zeit ein Knall aus den Lautsprechern, dann ist der Ton wieder da, nur um dann wieder ein paar Minuten später wieder auszufallen. Dann geht ein paar Tage alles gut, dann fängt das wieder an. Hab drei verschiedene Radios ausprobiert, bei allen das gleiche Problem. Gibts beim E46 eine Endstufe, Verstärker oder so etwas in der Art? Oder hat dsa jemand auch schonmal gehabt und kann gleich sagen, prüfe mal das Bauteil oder so ähnlich?

Vielen Dank im Voraus

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 08.07.2020, 08:59 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Hab mir ein Mtechnik Cabrio 320ci aus 2002 letztes Jahr geholt. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen

Problem Nr 1
Ölverbauch: Seit dem ich das Auto habe, muste ich ca alle 1500km 1l Öl nachfüllen. Ich habe gleich nach dem Kauf mal die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und von 0W40 auf 5W50 Motul umgeölt. Das hat kaum was gebracht. Manchmal bläst er direkt nach dem Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff wie ein alter Trecker...total peinlich sowas. Woran könnte das liegen? Schaftdichtungen? Kolbenringe? Hat der M54 wirklcih immer so einen hohen Ölverbrauch? BMW kann das so nicht konstruiert haben...

Doch leider sind die M54 da teilweise problematisch, meiner Meinung nach die 2,2er am schlimmsten. Hab auch einen... :-| Bei dem wurde die Kolbenbodenkühlung auch weggelassen.

Wenn es beim Starten ist, sind es wohl die VSD.

Ich habe meinen, nach einer Spülung, umgeölt auf 10w40 und son OIL ADDITIV mal getestet:
https://www.liqui-moly.de/en/service/tipps-und-themen/single-view/news/quick-and-simple...

Die blauen Wolken sind fast ganz weg, bei mir kam die Meldung nach nicht mal 500km, nun schon 1400 ohne Meldung.

Im E39 Forum gibt da Info, gibt auch noch das Toralin, Kolbenringreiniger.

Kurbelgehäuseentlüftung sollte man unbedingt eine Originale verbauen.

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 08.07.2020, 12:34 (vor 1380 Tagen) @ BlondyM3

Super, danke für die Infos...

Du meinst das Mittel hier?

https://www.ebay.de/itm/500ml-LIQUI-MOLY-PRO-LINE-PROLINE-MOTOR-SPULUNG-REINIGER-OL-ADD...

LG

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 08.07.2020, 13:24 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Ja genau und das Öl Additiv, vom Link, hab ich noch rein gemacht, komische Gülle ;-)

Hier noch ein Video vom Toralin, meiner hat aber kaum geraucht:
https://www.youtube.com/watch?v=48dAeaXnzM0

--
Syndikat
[image]
[image]

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

bengel, Mittwoch, 08.07.2020, 09:12 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,


ich habe auch den M54 allerdings im e39.
Bei mir war der Ölverbrauch auch auf dem Niveau, dass Du beschreibst.

Auch ich habe die KGE erneuert - leider kein Erfolg.

Ich habe mich dann etwas weiter damit befasst:

Scheinbar hat der M54 andere Ölabstreifringe, die empfindlicher gegen Verkokung sind .Daher braucht der M54 ein spezielles Öl, dass besonders wenig Asche erzeugt (min. BMW Longlife 01).

Mein Vermutung war, dass der Vorbesitzer eben nicht solche Öle verwendet hat.

Ich habe dann eine Reinigung des Brennraums mit Toralin durchgeführt (google toralin m54)

Außerdem habe ich eine Motorspülung durchgeführt und einen Ölwechsel auf ein gutes LL01 Öl durchgeführt.


Kurz: Ich würde es wieder machen.

Allerdings habe ich viel Toralin reingesprüht und es lange wirken lassen, danach sprang der Motor sehr sehr sehr sehr sehr schlecht an.

Der Motor ist abgesoffen, erst mit bewusster Falschluft ohne Öleinfülldeckel und Gefühl im Gasfuss sprang der Motor auf einigen Zylindern an.

Nach ein paar Metern fahrt und rollen lassen mit Schubabschaltung sprang er dann auf allen Töpfen an und lief sofort super.

Der Motor fühlt sich seitdem etwas kräftiger an und das Wichtigste: der Ölverbrauch extrem zurückgegangen :)

Vermutlich waren durch das viele Toralin viele Ablagerungen auf den Ventilen und er hatte keine Verdichtung, daher sprang er nicht an.

Daher lieber weniger reinsprühen und dann fahren damit die Ablagerungen gleich verbrennen.

Ggf. dann nochmal wiederholen.


Viel Erfolg!

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 08.07.2020, 12:32 (vor 1380 Tagen) @ bengel

Hi, danke für die Infos...

meinst du das Mittel hier? Reicht da eine Dose aus?

https://www.ebay.de/itm/TORALIN-Anticarbon-Kolbenring-Reiniger-Spraydose-320-ml-/253089...

Wenn das alles nichts hilft, müssen im Winter die VSD´s raus

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

bengel, Mittwoch, 08.07.2020, 12:54 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von bengel, Mittwoch, 08.07.2020, 13:39

Genau - bei mir hat eine Dose locker gereicht.

Ein zweiter Satz Zündkerzen schadet bei den Anlassversuchen nicht.

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

tino335i @, Mittwoch, 08.07.2020, 09:34 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Der E46 hat sicher ne Endstufe verbaut. guck mal hinten links im Kofferraum. Kannst ja mal Foto von den Anschlüssen machen, habe noch einige Endstufen rumliegen.

mfg tino

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 08.07.2020, 12:40 (vor 1380 Tagen) @ tino335i

Auch hier vielen Dank, ich schau mal nach...wäre ich nur bei meinem Touring geblieben...die E46ig sind mir viel zu modern :-P

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

HarryE30, Mittwoch, 08.07.2020, 11:24 (vor 1380 Tagen) @ Sebastian///M3

Ist der 2002er 320i nicht ein 4 Zylinder?

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 08.07.2020, 11:29 (vor 1380 Tagen) @ HarryE30

Ist der 2002er 320i nicht ein 4 Zylinder?

Im E46 ist man davon verschont geblieben.

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.07.2020, 14:41 (vor 1380 Tagen) @ HarryE30

Ist der 2002er 320i nicht ein 4 Zylinder?

Ja, die hiessen aber 318i. ;-)

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

HarryE30, Mittwoch, 08.07.2020, 17:23 (vor 1380 Tagen) @ ChrisAS

Ach ja stimmt, der NFL 320i war dann ein M54B22. Ich hatte den VFL 320i mit M52B20. War also nicht so ganz falsch daß ich mir gemerkt hatte, daß es keinen 2l 6 Zylinder menhr im NFL gab.

Avatar

Kennt sich jemand mit dem E46 aus?

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 27.08.2020, 06:07 (vor 1330 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo zusammen,

wollte mal ein Update hierzu geben...
Das Mittel zum Reinigen der Brennräume hat funktioniert, seit dem Einsatz ist der Ölverbrauch drastisch gesunken, hätte das nicht für möglich gehalten. Musste die letzten 1500km nichts nachfüllen und der Ölstand ist immer noch bei max.
Das Thema mit dem Verstärker ist leider immer noch da, da muss ich jetzt mal ran...

powered by my little forum