FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

bigluke, Sonntag, 05.07.2020, 01:04 (vor 1390 Tagen)

Moin,

trotz neuem Simmerring ölt das Getriebe weiter. :(
Hab einen alten Thread dazu gefunden:

alter thread

Dort wird von einem eingelaufenem Flansch gesprochen.

Ist das heir die Nr. 17?

Schaubild Getriebe


Soll man noch mehr wechseln?von 14-19 im Schaubild?

Avatar

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

Benedikt @, Coburg, Sonntag, 05.07.2020, 13:30 (vor 1390 Tagen) @ bigluke

Hallo,

sicher, dass die Leckage aus dem Bereich der Ausgangswelle stammt? Könnte auch von oben aus der Schaltwelle kommen. Ist der kleine WEDI oberhalb.

Wenn nur der Flansch Getriebeausgang eingelaufen ist, habe ich schon mal den WEDI im Getriebe etwas anders Positioniert ( 2 mm weiter rein ) Dann läuft die Dichtfläche am Flansch an einer anderen Stelle ohne Verschleiß.

Grüße

Avatar

Dem ist nichts hinzu zu fügen...

esgey, Sonntag, 05.07.2020, 15:50 (vor 1389 Tagen) @ Benedikt

Wollte gerade exakt das selbe schreiben. ;-)

jupp

erik, 85664 Hohenlinden, Sonntag, 05.07.2020, 16:26 (vor 1389 Tagen) @ esgey

dieser Dichtring ist ist ein Ars...

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

bigluke, Sonntag, 05.07.2020, 16:54 (vor 1389 Tagen) @ Benedikt
bearbeitet von bigluke, Sonntag, 05.07.2020, 17:01

Moin,

der kleine WeDi oben zum Gestänge ist ebenfalls neu, das ist es definitiv nicht.

Simmering ist auch tiefer drin.
Um zur Ausgangfrage zurückzukommen, wenn neu dann 14 bis 19 neu oder reicht 17 bis 19 vom Schaubild?

Gruß

Avatar

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

Benedikt @, Coburg, Sonntag, 05.07.2020, 17:30 (vor 1389 Tagen) @ bigluke

Warum das Lager tauschen, wenn es O.K. ist? Hast Du mal am Ausgangsflansch gewackelt? Wenn der kein auffälliges Spiel aufweißt, würde ich bis auf die WEDIS nichts machen.

Saubermachen und anschließend fahren, damit Du wirklich genau siehst, wo das Öl herkommt. Kannst Du ein Bild machen?

Grüße

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

bigluke, Sonntag, 05.07.2020, 17:49 (vor 1389 Tagen) @ Benedikt

Das ist leider das Problem, der Flansch wackelt, d. h. Er hat Spiel :( und das Öl drückts leider ausm Simmerring raus.
Reicht es dann aus den Flansch neu zu machen?
Foto werd ich versuchen mal zu machen, da ist aber im Moment alles versifft

Avatar

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 06.07.2020, 05:01 (vor 1389 Tagen) @ bigluke

Wenn der Flansch wackelt ist 14 defekt oder 18 nicht fest.
eventuell war 18 auch lange nicht fest, dann ist die Vielzahnwelle eventuell eingelaufen (1 & 17)
Was wackelt denn da genau ?
Mach mal ein Video.

Getriebe ölt trotz neuem Simmerring.

Marko327ic, Montag, 06.07.2020, 13:33 (vor 1389 Tagen) @ bigluke

Hallo
Ging der abtriebsflansch leicht oder schwer ab ? Mit wieviel nm hast du die flanschmutter angezogen ?

War an der lauffläche des abtriebsflansches wo der wdr sitzt eine Riefe ?

Wackel mal an der Hauptwelle Bzw an dessen Zapfen [ bei demontierten Flansch ) ist da auch großes Spiel? bzw Dreh mal gibt es Geräusche ?
Gruß marko

powered by my little forum