FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welches ÖL 325i ?

HK_325i, Mittwoch, 01.07.2020, 22:21 (vor 1394 Tagen)

Hallo Zusammen
Bin seit neuem E30 besitzer.
Und sollte einen Öl wechsel an meinem 325i BJ 87 machen.
Habe zu viel gelesen und bin mir nicht ganz sicher.

Laut Zettel am Motor war zuletzt ein 10W - 40 öl getauscht worden, leider weis ich nicht ob es ein Mineralisches Öl oder teil bzw voll syntetisches Öl ist?

Bitte um aufklärung :)

Vielen Dank

Welches ÖL 325i ?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.07.2020, 16:50 (vor 1393 Tagen) @ HK_325i

Hallo Zusammen
Bin seit neuem E30 besitzer.
Und sollte einen Öl wechsel an meinem 325i BJ 87 machen.
Habe zu viel gelesen und bin mir nicht ganz sicher.

Laut Zettel am Motor war zuletzt ein 10W - 40 öl getauscht worden, leider weis ich nicht ob es ein Mineralisches Öl oder teil bzw voll syntetisches Öl ist?

Bitte um aufklärung :)

Vielen Dank

Ich würde (bzw. ich mache bei meinen 3 M20) bei halbwegs normalem Einsatz ein preiswertes 5W40 mit BMW LL98 Freigabe (z.B. Meguin Ultra Performance 5W40, Highstar 5W40,...) reinmachen und spätestens alle 10tkm oder einmal fährlich wechseln. Die Öle kriegt man für ca. 25€/5l Kanister. Ausreichend Reserven in der Sommer Hitze und der Motor springt auch noch gut geölt im Winter an wenn es kalt wird.

Wenn Du vorher viel Ölschlamm im Motor hast z.B. weil "Taxi Öl" verwendet wurde oder Intervalle massiv überzogen kannst Du über eine Motorspülung vor dem Wechsel nachdenken (zB Liqui Moly, kostet ca. 10€ einmalig). Der Rest wird dann vom teilsysnthetischen Öl peu a peu rausgewaschen.

Gruß
Christian

Welches ÖL 325i ?

HK_325i, Donnerstag, 02.07.2020, 21:22 (vor 1393 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Cristian,

Danke für die schnelle Antwort

Ich möchte den m20b25 nur im Sommer fahren.
Habe gehört das deswegen 10W 40 sehr gut sei ?

5w 40 wäre villeicht auch eine Option

Gibt es den von Liqui Moly eine BMW freigabe für 10w 40 oder 5w 40 voll syntetisch oder teil syntetisch ?

Wie ist es mit dem Mineral öl ja oder nein ?

Avatar

Welches ÖL 325i ?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 02.07.2020, 23:32 (vor 1393 Tagen) @ HK_325i

Da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Das ist ein M20, kein neumodischer Sportmotor, also hauptsache frisches Öl und regelmäßiger Wechsel.

Ich fahre in allen meinen Wagen immer nur Meguin Megol Motoröl SuperLeichtlauf vollsyn SAE 5W40. Angefangen mit einem 45 Jahre alten Perkins 4.108 bis hin zu einem B10V8 und N52B30 (130i).

Die aufgedruckte Freigabe ist mir da erst mal vollkommen schnuppe.
Warum: Die Ölhersteller müssen dafür zahlen, diesen Aufdruck machen zu dürfen.

Das Öl hat folgende Freigaben: ACEA A3 B4
Mit einem HTHS Wert > 3,5 ist für mich das Hauptkriterium eines guten Öls erfüllt: hohe Scherfestigkeit bei Betriebstemperatur.

Das Zeug ist günstig, ich wechsele jedes Jahr (mit Filter). Meine Motoren sehen von innen alle aus wie neu.

Hier eine mögliche Bezugsquelle:

Öl (klick)

Welches ÖL 325i ?

HK_325i, Freitag, 03.07.2020, 08:11 (vor 1392 Tagen) @ nordschleifentouring

Danke auch an Nordschleifentouring,

Einfach das wichtigste was man wissen muss zusammengefasst!
Jetzt bin ich schon viel besser informiert :-D

Avatar

Welches ÖL 325i ?

Roadrunner 2,7L, SOG, Samstag, 04.07.2020, 13:43 (vor 1391 Tagen) @ HK_325i

Hier wird immer sehr viel über verschiedene Öle Diskutiert und jeder denkt dass seins dass beste ist.
Macht es euch doch nicht so schwer, in einen M20 kommt dass was in der Bedienungsanleitung steht und fertig (damals haben die Autobauer noch Wert auf langlebeigkeit gelegt).
Und wie die andere schon geschrieben haben, die regelmäßigen Wechsel (beim M20 alle 10tkm) sind genauso wichtig wie dass richtige Öl.
[image]

Laut dieser Tabelle ist dass 10W-40 im Sommer schon zu dünn für unsere Motoren und die jenigen die eine gute Öldruckanzeige (kein 20€ Chinesen Teil) haben werden dass auch bestätigen können.
Dass 5w-40 war damals nur für Dieselmotoren freigegeben weil viel zu dünn.

Es bleibt also nur noch 15w-40, 15w-50 und 20w-50.

Der eine oder andere mag jetz vielleicht anderer Meinung sein aber ich fahre diese Öle in meinen M20 und M30 Motoren seid 17 Jahren und sie verbrauchen kein Öl und haben Öldruck wie am ersten Tag, kann also durchaus von langzeit erfahrungen sprechen.

Gruß
Benny

--
[image]

Welches ÖL 325i ?

HK_325i, Samstag, 04.07.2020, 18:59 (vor 1391 Tagen) @ Roadrunner 2,7L

Jetzt habe ich mir 15W - 40 Mineralöl gekauft und habe das ÖL getauscht.

Leute ich danke euch alle für die zahlreichen erklärungen.
Echt super

Welches ÖL 325i ?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 04.07.2020, 22:46 (vor 1391 Tagen) @ Roadrunner 2,7L
bearbeitet von ChrisAS, Samstag, 04.07.2020, 22:55

Hier wird immer sehr viel über verschiedene Öle Diskutiert und jeder denkt dass seins dass beste ist.
Macht es euch doch nicht so schwer, in einen M20 kommt dass was in der Bedienungsanleitung steht und fertig (damals haben die Autobauer noch Wert auf langlebeigkeit gelegt).
Und wie die andere schon geschrieben haben, die regelmäßigen Wechsel (beim M20 alle 10tkm) sind genauso wichtig wie dass richtige Öl.
[image]

Laut dieser Tabelle ist dass 10W-40 im Sommer schon zu dünn für unsere Motoren und die jenigen die eine gute Öldruckanzeige (kein 20€ Chinesen Teil) haben werden dass auch bestätigen können.
Dass 5w-40 war damals nur für Dieselmotoren freigegeben weil viel zu dünn.

Es bleibt also nur noch 15w-40, 15w-50 und 20w-50.

Der eine oder andere mag jetz vielleicht anderer Meinung sein aber ich fahre diese Öle in meinen M20 und M30 Motoren seid 17 Jahren und sie verbrauchen kein Öl und haben Öldruck wie am ersten Tag, kann also durchaus von langzeit erfahrungen sprechen.

Gruß
Benny

Hi Benny,

Öldiskussionen sind nicht umsonst beliebt in Foren. ;-)

Das von mir empfohlene teilsynthetische 5W40 mit BMW LL98 Freigabe ist mit Sicherheit nicht das beste Öl, das vom Nordschleifnetouring empfohlene vollsynthetische 5W40 ist schon besser. Ein Castrol Edge Supercar ist sicherlich noch besser (und teurer!). Der M20 ist relativ anspruchslos (im Vergleich z.B. zu den S-Motoren). In meinen Augen ist dies zB lediglich der beste Kosten-/Nutzen-Effekt. Günstiges Öl mit breiter Temperaturabdeckung, guter Reinigungswirkung, kleinem Preis bei guter Verfügbarkeit.

Die Tabelle aus dem Handbuch spiegelt den Stand von ~1985 dar. Demnach konnten tatsächlich nur die von Dir genannten mit den allgemeinen CCMC bzw. API-Freigaben in den Temperaturbereichen gefahren werden. Du siehst in der Grafik aber auch, dass "BMW Spezialöle" in allen Temperaturbereichen eingesetzt werden konnten.

Die Fortführung der Spezialölliste von BMW ist die Longlife 98 Liste. Öle von der Liste können in allen BMW Baureihen bis 1998 in allen Temperaturbereichen eingesetzt werden.
Quelle: https://docplayer.org/427680-Uebersicht-der-motoroelqualitaeten-mindest-qualitaet-fuer-...

Ich wage zu behaupten, dass es zur Drucklegung des Handbuchs noch garkein 5W40 am Markt gab, welches nicht auf der Spezialölliste stand. Die Temperatureinschränkungen waren eher theoretischer Natur aufgrund der SAE-Vorgaben.

Das dick und dünn ist nicht so pauschal anwendbar, weil es sich auf die theoretischen SAE-Klassen, API-Normen bezieht. Die am markt erhältlichen Öle sind aber allesamt nicht exakt der (uralten) SAE-Theorie nach hergestellt. Wie viskos ("dick"/"dünn") ein Öl bei einer bestimmten Temperatur ist, kann man in den Datenblättern ganz gut nachlesen. Da gibts riesige Unterschiede bei Ölen die formal alle in der selben SAE-Klasse sind (5W40, usw.).

Die meisten erhältlichen 5W40 Öle heutzutage haben entweder LL98, LL01 oder LL04 Freigabe von BMW. Meine M20 laufen alle damit (LL98 oder LL01), ich versuche LL04 zu vermeiden, weil das schon wieder sehr auf Partikelfilter ausgerichtet ist. Die Motoren sind alle sauberer von innen als ich sie gekauft habe. Der Motor in meinem Touring hat mittlerweile über 500tkm (ich hab ihn seit er 120tkm drauf hat) und läuft seit ca. 300tkm mit teilsynthetischem 5W40 mit BMW LL Freigabe. Vorher gabs Intervalle mit dem teilsynth. 15W50 von Motul (ohne BMW Freigabe) und davor 10W40 von BMW.

Ich denke mit einem hochwertigen mineralischen 15W40 funktioniert so ein M20 auch gut und ewig, aber die kosten mittlerweile mehr als gute teilsynthetische Öle.
Die Motoren, welche immer nur "Taxi-15W40" ausm Baumarkt, welches auch die o.g. API Normen erfüll(en soll) kennen die alten Hasen hier alle, Du sicherlich auch. Das sind die mit dem schwarzen Öl Schlamm im Motor, unter dem Ventildeckel schöne schwarze Krusten und Schlammreste statt eines metallisch goldgelben Glanzes. Von daher würde ich mich an diese uralten Normen nicht halten.

Ich werde mich bzgl. Öl an BMW Empfehlungen aus Spezialöl/LL-Liste orientieren und nicht an SAE/API-Normen die aus Amiland kommen und sich eher auf Stößelstangen-V8 grober Bauart begründen.

Edit: Auf der Spezialölliste von BMW, welche auch zu Zeiten des E30 schon galt steht übrigens garkein 15W40 Öl. ;-) Bei dem BMW-Händler bei mi rum die Ecke gabs in den 80ern und 90ern immer 10W40 vom großen Fass. Auf der Rechnung stand BMW Öl (auf dem Fass in der Werkstatt Mobil 1).

Gruß
Christian

Avatar

Welches ÖL 325i ?

Roadrunner 2,7L, SOG, Sonntag, 05.07.2020, 01:57 (vor 1390 Tagen) @ ChrisAS

In meine Motoren kommen wie gesagt nur die damals freigegeben Viskositäten aber keine Baumarktware wie du mir hier unterstellen willst. Und sowas wie schwarzen Schlamm gibts erst recht nicht, dass haben nur die wo nie wechseln oder kurzstrecken fahren.

Ob du es glauben willst oder nicht, so schaut mein M30 aus der seid 12 Jahren nur 15w-40 OMV Öl bekommt für 2€ pro Liter.
[image]

--
[image]

Welches ÖL 325i ?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.07.2020, 20:50 (vor 1388 Tagen) @ Roadrunner 2,7L

In meine Motoren kommen wie gesagt nur die damals freigegeben Viskositäten aber keine Baumarktware wie du mir hier unterstellen willst. Und sowas wie schwarzen Schlamm gibts erst recht nicht, dass haben nur die wo nie wechseln oder kurzstrecken fahren.

Ob du es glauben willst oder nicht, so schaut mein M30 aus der seid 12 Jahren nur 15w-40 OMV Öl bekommt für 2€ pro Liter.
[image]

Hi,

sieht echt gut aus Dein M30, vorallem die interessante Ansaugung!

Nur der Vollständigkeit halber...will Dir keine Baumarktware unterstellen, aber dem gemeinen Zweit und Drittbesitzer in den 90ern, und genau so sahen die Motoren teilweise aus.
Der Schwarzschlamm bezog sich auf die Autos und Motoren die man früher desöfteren gekauft/geschlachtet hat als die Preise im Keller waren. Da Du ja auch schon ewig dabei bist gehe ich davon aus, dass auch der eine oder andere Motor mit gruseligem Inneren durch Deine Finger gegangen ist.

Da ich zu Deinem OMV Öl kein Datenblatt gefunden habe, habe ich mal die Datenblätter des Liqui Moly 15W40 hier aus dem Thread mit dem Meguin 5W40 LL98 verglichen. Die Viskositäten sowohl kalt als auch warm sind sehr nah beieinander.

Von daher ist es die ganze Diskussion vielleicht nicht wert. ;-)

Gruß
Christian

Avatar

Welches ÖL 325i ?

Roadrunner 2,7L, SOG, Donnerstag, 09.07.2020, 18:05 (vor 1386 Tagen) @ ChrisAS

Hi,

sieht echt gut aus Dein M30, vorallem die interessante Ansaugung!

Vielen Dank.


Der Schwarzschlamm bezog sich auf die Autos und Motoren die man früher desöfteren gekauft/geschlachtet hat als die Preise im Keller waren. Da Du ja auch schon ewig dabei bist gehe ich davon aus, dass auch der eine oder andere Motor mit gruseligem Inneren durch Deine Finger gegangen ist.

Kenn ich sehr gut, wie gesagt meistens von den Leuten die meinen Nachfüllen ist ausreichend.


Da ich zu Deinem OMV Öl kein Datenblatt gefunden habe, habe ich mal die Datenblätter des Liqui Moly 15W40 hier aus dem Thread mit dem Meguin 5W40 LL98 verglichen. Die Viskositäten sowohl kalt als auch warm sind sehr nah beieinander.

Kann ich jetz in der Praxis nur bedingt bestätigen, klar sind da keine Welten dazwischen aber man merkt den unterschied schon deutlich am Öldruck.

Von daher ist es die ganze Diskussion vielleicht nicht wert. ;-)

Klar sind die überflüssig weil sowieso die meisten bei ihrer Meinung bleiben inklusive mir :-D

Gruß
Christian

--
[image]

Welches ÖL 325i ?

goldfelge @, Samstag, 04.07.2020, 15:43 (vor 1391 Tagen) @ HK_325i

Hallo,
Öldiskusionen sind immer schwierig weil es 1000 verschiedene Meinungen gibt! Zuletzt weißt Du wieder nicht was für ein Öl du kaufen
sollst! Vor kurzem war ich in der gleichen Lage, und habe mich für ein Mineralisches 15W40 für meinen neu aufgebauten M20B28
entschieden! Läuft tadellos und relativ leise! Kein Klappern und scheppern! Jetzt habe ich noch ein Additiv dazugeben, über welches man
wieder ewig diskutieren könnte!

Alles gute bei Deiner weiteren Suche!

Gruß Mario

Welches ÖL 325i ?

HK_325i, Samstag, 04.07.2020, 19:00 (vor 1391 Tagen) @ goldfelge

Wie findet ihr das ÖL 15w-40 von Liqui Moly super Formula mineral öl

Welches ÖL 325i ?

armin ⌂, Raum Köln, Montag, 06.07.2020, 00:26 (vor 1389 Tagen) @ HK_325i

Mannol 10W60 ist wirklich gut hält Motoren sauber ist dick genug mit Esther das klebt im Motor an allen Teilen ,dh kein Trockenstart wie mit anderen vollsnynthetischen Ölen und druckfest ist es auch...

--
www.gtas.de

Viskosität

Sheriff, Freitag, 10.07.2020, 10:56 (vor 1385 Tagen) @ HK_325i

Ich bin immer ein wenig überrascht, dass hier oft über Viskositäten gefachsimpelt wird und niemand hinterfragt, was diese Werte denn konkret aussagen.....

Zum Verständnis dazu mal:
Der erste Wert gibt die Viskosität, also Dünn- bzw. Zähflüssigkeit, im kalten Zustand an, gemessen bei ca. -18°C.
Der zweite Wert gibt die Viskosität bei ca. 99°C an, also leicht erhöhter Betriebstemperatur.

Daraus folgt zunächst einmal, dass im warmen Zustand ein 0W-40 in etwa genau so dünn-oder zähflüssig ist, wie ein 15W-40. Es ist also dem warmen Motor egal, ob ein 0W-40, 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 eingefüllt ist, es hat etwa die gleichen Fließeigenschaften.

Ebenfalls sei angemerkt, dass im kalten Zustand selbst ein 0W-Öl erheblich (!!!) zäher ist als z.B. ein 15W-40 warm, woraus folgt, dass ein 0W- oder 5W-Öl eigentlich nicht zu dünn sein kann - denn wenn das so wäre, dann würden die Motoren mit warmem Öl gar nicht zurecht kommen können, weil es dann ja grundsätzlich zu dünn wäre - egal welcher Viskosität (siehe weiter unten: Viskositäten berechnet).

Der erste Wert ist daher im warmen Motor total vernachlässigbar, im kalten hingegen absolut relevant, denn hier kann ein "dünneres" Öl (wir behalten im Hinterkopf, dass es immer noch erheblich zäher ist als im warmen Zustand) den Motor schneller durchölen, belastet die Ölpumpe weniger und der Motor muss sich weniger quälen (also weniger Leistung aufbringen).

Da gleichzeitig der Kaltstart der Moment ist, an dem der mit Abstand meiste Verschleiß im Motor stattfindet, ist gerade hier eine schnelle Durchölung und ein leichter Lauf wichtig.

Meguin hält übrigens einen Rechner für die Viskosität vor, in dem man die Werte aus den Datenblättern eingeben kann: https://www.meguin.de/de/produkte/berechnungsformeln.html

Mal ein Beispiel anhand von Meguin 15W-40 und 0W-40:
Beide haben bei 100°C die Viskosität 14 mm2/s
Bei 80°C haben sie 22,4 bzw. 23,5 mm2/s, also sehr ähnliche Werte.
Bei 15 Grad Außentemperatur, also Temperaturen, die hier durchaus von Frühjahr bis Herbst üblich sein können, also auch für Saisonfahrzeuge gelten, unterscheiden sich die Werte aber bereits erheblich:
0W: ca. 260 mm2/s
15W: ca. 385 mm2/s

Gleichzeitig sehen wir, dass bei 15 Grad selbst das 0W-Öl bereits rund 11 mal zäher ist als das 15W bei 80 Grad, wann soll also ein 0W-Öl zu dünn sein???

Für Autos, die das ganze Jahr bewegt werden:
Bei -10°C lauten die Werte 2.600 mm2/s zu 1.300 mm2/s.
Selbst das 0W-Öl ist also bereits rund 56 mal zäher als bei 80°, das 15W-Öl aber bereits rund 113 mal!

Jeder mag seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen......

Anmerkung: Das ganze ist eine reine Betrachtung der Viskosität. Diese sagt letztlich nichts über die Qualität aus, sondern dient nur der Orientierung.

Die weiter oben in diesem Thread gezeigte Grafik zu den Viskositäten von BMW dient ebenfalls nur der Orientierung, wird aber häufig auch missverstanden: BMW empfiehlt darin seine Öle gemäß Spezialölliste (seitlicher Balken), auf dieser Liste, die von 1980 stammt, ist kein Öl "schlechter" als 10W-40 freigegeben, also z.B. kein 15W-40.

Tatsächlich wurden auch in den späten 80ern in der Regel beim Service bereits sehr hochwertige Öle eingefüllt, in unserem e34 (M30B35) z.B vollsynthetische Öle der Viskosität 0W-40. Es gibt also keinen Grund, nicht die gleichen Spezifikationen zu verwenden, die vermutlich damals in den Fahrzeugen eingesetzt wurden.

Persönlich setze ich seit Jahren in allen Fahrzeugen zurück bis ins Baujahr 1980 vollsynthetische Öle (meist 0W-40, sonst 5W-40) mit HTHS-Wert von mindestens 3,5 ein, um dessen Vorteile im Bereich Kaltstart (Schmierfähigkeit bei Kälte, schnelle Durchölung), Temperaturstabilität (geringere Verdampfung, Aufrechterhaltung der Schmierung bei starker Belastung) und dadurch verbessertem Verschleißschutz in jeder Lage zu nutzen.

powered by my little forum