FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Dienstag, 16.06.2020, 22:40 (vor 1381 Tagen)

Hallo zusammen,

bin verzweifelt und brauche bitte Euren Rat. Seit zweieinhalb Jahren steht mein E30 Projekt weil ich verzweifelt und erfolglos nach einer rechten Z3M Hinterachsschwinge suche und nichts finde. Bei BMW ist seit 2017 eine Bestellung für ein Neuteil platziert, soll wieder gebaut werden, aber wann? Werde von Quartal zu Quartal vertröstet. Zuletzt ist es sehr still geworden zu dem Thema am Frankfurter Ring :/

Hat jemand von Euch eine Idee? Bei einem Unfaller hätte ich immer bedenken dass die Schwinge krumm ist, ausserdem sind Z3M Unfaller zum Schlachten faktisch auch nicht zu bekommen. Ein kompletter Z3M sprengt "ein wenig" das Budget und den wegen der Hinterachse zu zerreissen wäre ein Frevel. Allerdings hätte ich dann gleich einen S50/S54 Teilespender mit <333 PS exakt passend zur verbauten Bremsanlage :-D

Oder gibts in D Firmen die Achsteile einzeln nachbauen? In USA gibts wohl Firmen die Teile 3D-Scannen und dann nachkonstruieren. Wo bewegt sich sowas preislich? TÜV?

Ihr seht, ich bin wirklich verzweifelt weil diese eine Achsschwinge das einzige Teil ist das mir noch fehlt, seit zweieinhalb Jahren :/

Vielen Dank für alle Ideen...

mfG Tobi

Z3M Hinterachsschwinge

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2020, 07:19 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo,

ist Er so unverschämt teuer ?

--
[image]

Z3M Hinterachsschwinge

martin_m3 @, Mittwoch, 17.06.2020, 09:45 (vor 1381 Tagen) @ Spiggy

Wahrscheinlich nicht weil er selber eine sucht ;-)

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 12:34 (vor 1381 Tagen) @ martin_m3

Richtig, die Anzeige kenne ich, ist das erste was man zu dem Thema findet, nur leider ist das auch eine "Suche" Anzeige und keine "Biete" Anzeige :(

Z3M Hinterachsschwinge

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2020, 17:09 (vor 1381 Tagen) @ martin_m3

Jo, erst ganz lesen.... sorry

--
[image]

Z3M Hinterachsschwinge

TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 08:06 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50
bearbeitet von TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 08:12

Was ist denn baulich anders an der Z3M Schwinge?

Ist es "nur" Radlager und Bremssattelaufnahme,
oder ist die Geometrie anders (Spurbreite, Vorspur, Pfeilungswinkel)?

Evtl kann man eine andere (zB 323ti Compact) umbauen?
Ein kompletter Neubau wird wohl recht teuer wegen dem Gusskörper.

Und dann gibt es im Bereich E30M3 DTM Konstruktionen, die man anschauen kann.

In der USA hast Du schon nach Gebrauchtteilen gesucht?

Z3M Hinterachsschwinge

TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 11:21 (vor 1381 Tagen) @ TR-Spider
bearbeitet von TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 11:27

Scheint "nur" Radlager und Bremssattelaufnahme...
& ABS-Sensor & die Versteifungsstreben

Vmtl die gleiche Grund-Schwinge mit einem neuen Radlager-Gussteil

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/suspension-unsprung/-5-lug-...

http://www.e30sport.net/now_showing/m-coupe-arms/index.htm

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 12:33 (vor 1381 Tagen) @ TR-Spider

Vermutlich richtig. Im direkten Vergleich scheint mir das Radlagerteil auch breiter zu bauen, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich brauche genau die Bremssattelaufname und die Z3M Naben sonst geht mein Vorhaben nicht auf ;)

In USA habe ich noch nicht nach Gebrauchtteilen gesucht. Habe keine Erfahrung mit Übersee Geschäften.

Z3M Hinterachsschwinge

schumi @, Mittwoch, 17.06.2020, 13:02 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50

In USA habe ich noch nicht nach Gebrauchtteilen gesucht. Habe keine Erfahrung mit Übersee Geschäften.

Wenn du das bei Ebay USA findest ist das einfach - wenn der Verkäufer an dem International Shipping program teilnimmt. Das kostet etwas mehr, Zollabfertigung ist inkludiert für einen weiteren (automatischen) Aufpreis und dann kommt es irgendwann per Post bei dir an.
Bei Sologeschäften musst du es ev. beim Zollamt abholen, gegen eine Gebühr :-) (Zoll).

Allerdings ist der Versand so eines massiven Gussteils auch nicht gerade billig, aber vielleicht ist haben besser als warten.
Gruß
schumi

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 19:53 (vor 1381 Tagen) @ schumi

Hallo schumi,

wieder was gelernt, erweitert meinen Suchradius deutlich

mfG Tobi

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 20:23 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50

Un-f***ing-glaublich

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1312.R1.TR0.TRC0.A...

Ebay USA: 4x linke Z3M Schwinge, 0x rechte Z3M Schwinge :-( Vermutlich bekomm ich die rechte Schwinge tatsächlich eher in UK, weil die driften die linke Schwinge kaputt :-D

Z3M Hinterachsschwinge

HarryE30, Mittwoch, 17.06.2020, 20:13 (vor 1381 Tagen) @ schumi

Wenn du das bei Ebay USA findest ist das einfach - wenn der Verkäufer an dem International Shipping program teilnimmt. Das kostet etwas mehr, Zollabfertigung ist inkludiert für einen weiteren (automatischen) Aufpreis und dann kommt es irgendwann per Post bei dir an.

Genau so ist es eben nicht. Du zahlst horende Versandkosten, eine Zollabfertigungsgebühr die unverschämt ist und dann kommt das Teil nach einem paar Wochen... Genau, beim Zoll an! Der lässt es dann noch mal 6 bis 8 Wochen liegen und kassiert dann noch mal auf ALLES, also auch die horenden Versandkosten UND die"Zollabfertigungsgebühr" Zoll und erklärt Dir, daß der sich nicht weiß, was eBay da einbehalten hat, mit ihnen hatte das aber nix zu tun.
Und am Ende hast Du für einen $20 Kolben 120€ ausgeben und ihn nach 4 Monaten bekommen.
Ich kaufe nichts mehr per Global shipping Program!

Z3M Hinterachsschwinge

Peter_163425, Donnerstag, 18.06.2020, 12:02 (vor 1380 Tagen) @ HarryE30

Das ist auch ein krasses Beispiel Harry, ein Kolben lohnt mit Sicherheit nicht. Wenn Du das gut vorausplanst und evtl. mehrere Teile auf einmal bzw. Sammelbestellung mit anderen machst, dann kann man da sehr gut und auch guenstig an Teile kommen die hier auch nicht zahlreicher oder billiger sind.

Hab das damals bei IE in Kalifornien gemacht und es war reibungslos, das Zoll Geraffel weiss man ja vorher. Ich sag mal so, je mehr Du kaufst desto guenstiger wird es. Wenn man das alles vorab plant und berechnet, kann es sich durchaus lohnen.

Die US Importjungs verkaufen uebrigens den Kofferraumplatz der Fahrzeuge fuer genau solche Teile, im Container machen 30kg auch keinen Unterschied. Im Raum Hamburg und Rotterdam findet man da viele Angebote.

--
[image]

Z3M Hinterachsschwinge

HarryE30, Donnerstag, 18.06.2020, 14:34 (vor 1380 Tagen) @ Peter_163425

Ja, das ist schon klar, daß es andere Möglichkeiten gibt.
Es ging jetzt auch nur um Teile, die man bei ebay findet. Kaum einer der Verkäufer ist bereit, seine Teile direkt an Dich zu schicken. Warum auch immer haben da alle fürchterliche Angst vor und wollen nicht ins Ausland schicken. Wenn man nachfragt reicht die Spanne von nicht beantworteten Anfragen bis zu wüsten Beschimpfungen.
Und das Global Shipping Program ist verarsche von ebay, oder deren Partnern. Der Zoll sieht ALLES was man da zahlt als Kaufpreis an, der zu verzollen ist. Zoll und ebay stellen sich da beide dumm.

Wenn ich wirklich mal was brauche, dann laße ich mir das an Bekannte in den USA schicken, die es mir dann weiterleiten. Mache ich aber nur im Notfall.

Z3M Hinterachsschwinge

TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 14:32 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50
bearbeitet von TR-Spider, Mittwoch, 17.06.2020, 14:37

Vermutlich richtig. Im direkten Vergleich scheint mir das Radlagerteil auch breiter zu bauen, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich brauche genau die Bremssattelaufname und die Z3M Naben sonst geht mein Vorhaben nicht auf ;)

Ist schon erschreckend, was BMW da bietet - wenn man einen von 15'000 Z3M hat, dann ist bei einem 18-jährigen Auto ein kaputter Schwingenarm = Totalschaden?

Aber anscheinend hilft Dir nur Eigeninitiative:

Musst halt mal die Teile E30, 323ti, Z3M wirklich im Detail vergleichen, (die linke Seite hast Du ja)

Wenn zB beim 323ti der äussere Rad-Lagerdurchmesser gleich ist, wäre das ein guter Startpunkt.
Bremssattelaufnahme etc lässt sich dann schon ändern. Braucht halt eine (wirklich) kompetente Werkstatt.
TÜV musst Du abklären, wenn Du weisst was geändert werden soll...

Verfügbarkeit Ersatzteile

e30-s50 @, Mittwoch, 17.06.2020, 19:25 (vor 1381 Tagen) @ TR-Spider

Ist schon erschreckend, was BMW da bietet - wenn man einen von 15'000 Z3M hat, dann ist bei einem 18-jährigen Auto ein kaputter Schwingenarm = Totalschaden?

Das selbe hatte ich gerade an einem Golf 4 Cabrio Bj. 2001
Pneumatische Türschlösser sind undicht, Ersatzteil entfallen auch nicht über Classic Parts.
Zierleisten für Tür und Seitenwand, selbiges.
Schalter elektr. Fensterheber rechts, ebenso (links war zum Glück noch lieferbar).
Türgriff rechts innen, siehe oben
Clipse für die Türverkleidung sind auch entfallen, neue konnten über eBay organisiert werden.

Das macht echt keinen Spaß mehr...

Avatar

Verfügbarkeit Ersatzteile

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 18.06.2020, 10:39 (vor 1380 Tagen) @ e30-s50

Das liegt aber einfach an VW, die hatten noch nie eine Teileversorgung für nicht lebenswichtige Teile an alten Fahrzeugen.
Schuttfirma.


Gruß

Martin

Verfügbarkeit Ersatzteile

HarryE30, Donnerstag, 18.06.2020, 14:36 (vor 1380 Tagen) @ e30-s50

Man soll so Autos ja auch 10 Jahre fahren und dann wegschmeißen. Das ist besser für die Umwelt, die Wirtschaft und auch sonst alles ;-)

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 20:01 (vor 1381 Tagen) @ TR-Spider

Musst halt mal die Teile E30, 323ti, Z3M wirklich im Detail vergleichen, (die linke Seite hast Du ja)

Wenn zB beim 323ti der äussere Rad-Lagerdurchmesser gleich ist, wäre das ein guter Startpunkt.

Nein, da ist nichts identisch. Das Radlager vom Z3M ist im Vergleich gigantisch, die gesamte Konstruktion des Gussteils viel massiver. Wer das Teil vom Z3M einmal gesehen hat will vermutlich nie wieder eine E30 Schwinge. Hinzu kommt dass die Versteifung der Hinterachse im Z3M sicher nicht ohne Grund vorgenommen wurde. Die E30/E36-Compact/Z3 Hinterachse neigt bei Erhöhung der einwirkenden Kräfte (Breitere Reifen, Semis, mehr Leistung, ...) zu einem schwer vorhersagbaren Fahrverhalten weil die Schwinge sich zu stark verbiegt und damit sämtliche Achswinkel zu weit von der Konstruktion abweichen. Bei Kurvenfahrt wird so zwangsläufig selbstverstärkendes Toe-Out an der Hinterachse erzeugt, und das ist nicht jedermanns Sache.

Bremssattelaufnahme etc lässt sich dann schon ändern. Braucht halt eine (wirklich) kompetente Werkstatt.
TÜV musst Du abklären, wenn Du weisst was geändert werden soll...

Ich will ja nicht nur die Z3M Bremse fahren, ich will aus o.g. Gründen eben auch die Z3M Schwinge. Btw. Bremssattelaufnahme ändern hört sich für mich jetzt nach umschweissen an? Vielleicht liege ich ja falsch aber ich hatte das immer so im Kopf: Schweissen an Achsteilen = No-TÜV?!

mfG Tobi

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

318is-fahrer @, Donnerstag, 18.06.2020, 07:27 (vor 1380 Tagen) @ Tobi_M50

Schweissen an Achsteilen = No-TÜV?!

Was soll gegen eine sauber ausgeführte Schweißarbeit / Reparatur sprechen? Irgendwie müssen Stahlteile auch zusammengefügt werden, wenn sie neu am Band ins Auto kommen ;)

Entlacken, saubere Vorarbeit, sauber schweißen, auf Verzug achten, neu Beschichten.
Wenn die Teile allerdings aussehen, als hätte die jemand im Dschungel schnell zusammengebraten, könnte ein guter Prüfer aufmerksam werden, ja...
Die örtliche Schlosserei oder Maschinenbau Werkstatt hilft dir sicher, wenn du selbst dafür nicht technisch ausgestattet bist.

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

tino335i @, Mittwoch, 17.06.2020, 17:29 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50

In Bln Schönefeld gibts jemanden der auch seinen E30 mit Z3M Schwingen umgebaut hat. Angeblich ist auch der Achsträger anders, musste er somit auch vom Z3M verbauen.

Damit es weiter geht, kannste doch einfach compact schwingen nehmen. fährt auch gut.

Wie sieht denn die Lage in ebay.co.uk aus?

mfg tino

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 20:17 (vor 1381 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

In Bln Schönefeld gibts jemanden der auch seinen E30 mit Z3M Schwingen umgebaut hat. Angeblich ist auch der Achsträger anders, musste er somit auch vom Z3M verbauen.

Zum Achsträger habe ich viel geforscht, letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass (vermutlich !!!) sich die Achsträger vom Z3M nur durch den zweiten angeschweissten Halter für die Duplex-AGA unterscheiden. Trotzdem habe ich hier den Z3M Achsträger bereits liegen. Es fehlt WIRKLICH nur die rechte Schwinge. Vielleicht bau ich ja doch noch auf S54 aus dem Z3M um, dann kann ich gleich die Duplex Anlage mit drunter hängen -> komplette AGA vom Spender dürfte TÜV erleichtern. Ich glaub ich schau doch nochmal nach einem kompletten Teilespender... :-P

Damit es weiter geht, kannste doch einfach compact schwingen nehmen. fährt auch gut.

Mit den Compact-Schwingen (hatte ich bis jetzt gefahren mit 300x22 E46 VA und 272x10 HA Bremse, liegen jetzt ausgebaut daneben) kann ich die Z3M/M3 Bremse hinten nicht fahren. Vorne ist die Z3M/M3 Bremse schon drauf. Ich kenne Deine Angebote zum Thema 300mm.de, aber ich will für TÜV eine Bremse ohne Adapter die absolut baugleich in einem Serienfahrzeug verbaut wurde, und da hab ich jetzt (vom BKV abgesehen) exakt die Z3M Achsen inkl. der Z3M Bremse nachgebaut. Fehlt halt nur die eine blöde Achsschwinge. Die Lösung mit der 294x19 gefällt mir aus diversen Gründen nicht, wenngleich die sicher super funktioniert.
Ausserdem wie in dem anderen Post von mir beschrieben will ich seit ich die massive Konstruktion der Z3M Schwinge gesehen habe keine E30/Compact Schwinge mehr sehen ;-)

Wie sieht denn die Lage in ebay.co.uk aus?

Werde ich checken. Muss ich dann vom Rechtslenker die linke Schwinge rechts montieren damits am Linkslenker wieder passt? :-D

mfG Tobi

Z3M Hinterachsschwinge

HarryE30, Mittwoch, 17.06.2020, 21:09 (vor 1381 Tagen) @ Tobi_M50

Auch nach einem kompletten Spender würde ich mal in England suchen. Die sind da teilweise erheblich billiger, aber auch sehr rostig. Nur Abholung ist wegen Corona momentan nicht so dolle, ich glaube die haben immer noch 2 Wochen Quarantäne bei Einreise.

Teile bestellen klappt aber problemlos. Bekomme regelmäßig Pakete mit Jaguar Teilen :-D

Z3M Hinterachsschwinge

Manni 335, Donnerstag, 18.06.2020, 00:35 (vor 1380 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo Tobi,

bin eventuell dabei, meinen voll fahrbereiten und getüvten M60 B40 Umbau mit Z3M Achse zu verkaufen.
Ist ein Diff 210 3.07 mit 25% Sperre aus einem E28 verbaut.
Achse hat aktuell 50 000 km gelaufen und einstellbare Superflex Lager verbaut.
Neue exzentrische Powerflex Black Series, habe ich auch noch liegen.
Wagen ist absolut kein Low Budget Umbau und würde 15.900 Euro kosten, da
noch ein paar Restarbeiten zu erledigen sind.
Kannst ja auf Compact Achse umbauen und wieder verkaufen.
Dann ist dein Problem gelöst und musst keine kostspieligen Import Abenteuer eingehen.

Gruß
Manni

[image]

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Donnerstag, 18.06.2020, 19:42 (vor 1380 Tagen) @ Manni 335

Hallo Manni,

Du machst es mir echt nicht leicht, das geht schon in Richtung unmoralisches Angebot ;-) Das Bild das Du angehängt hast macht mir echt lange Zähne *habenwill* Leider habe ich 2 Probleme damit:

1. Ich hasse Autos zu verkaufen

2. Ich müsste in das zu verkaufende Auto eine Bremsenlösung einbauen die dann
a) nicht eingetragen ist oder ich gönn mir den Aufwand das eintragen zu lassen und
b) die mir nicht gefällt und deshalb könnte ich das so guten Gewissens nicht weiter verkaufen

Da tendire ich dann doch eher dazu einen kompletten Z3M zu kaufen und nicht nur die Schwinge sondern doch den S50/S54 gleich mit zu machen ;) Muss ich halt noch bissl mein Sparschwein füttern...

Trotzdem vielen Dank für das Angebot, ich hatte ja geschrieben dass ich für jede Idee dankbar bin.

mfG Tobi

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 18.06.2020, 19:45 (vor 1380 Tagen) @ Tobi_M50

Da tendire ich dann doch eher dazu einen kompletten Z3M zu kaufen und nicht nur die Schwinge sondern doch den S50/S54 gleich mit zu machen ;) Muss ich halt noch bissl mein Sparschwein füttern...

Aber das kann man eigentlich nicht machen... Sehr verwerflich. :-P

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Donnerstag, 18.06.2020, 19:53 (vor 1380 Tagen) @ BMWMartin

Naja, vielleicht finde ich ja einen der Karosseriemässig durch ist...

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 18.06.2020, 16:39 (vor 1380 Tagen) @ Tobi_M50

Wenn du eine in den USA findest und kein Versand möglich ist kannst du dich gern bei mir melden. Bin drüben und werde einen Container verschiffen. Habe auch eine Adresse hier wegen Versand.

Z3M Hinterachsschwinge

cabriofan, Donnerstag, 18.06.2020, 18:18 (vor 1380 Tagen) @ nordschleifentouring

Dann bring mal n paar Miller MAFs mit;)

Avatar

Miller MAF

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 18.06.2020, 20:41 (vor 1380 Tagen) @ cabriofan

Hab ich auch schon überlegt, kenne mich aber leider zu wenig mit dem Thema aus.

Das wäre für mein Cabrio mit M20B28 und EH-Automat interessant. Bin mir nur nicht sicher, ob das dann alles so mit dem tausch-Chip funktioniert.

Hast du da mehr Infos ?

Miller MAF

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 18.06.2020, 20:55 (vor 1380 Tagen) @ nordschleifentouring

Hab ich auch schon überlegt, kenne mich aber leider zu wenig mit dem Thema aus.

Das wäre für mein Cabrio mit M20B28 und EH-Automat interessant. Bin mir nur nicht sicher, ob das dann alles so mit dem tausch-Chip funktioniert.

Hast du da mehr Infos ?

Im Talk bietet der User Choppa MAF-Kits für den M20 an. Nur mal so zur Info. ;-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

Miller MAF

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 18.06.2020, 21:16 (vor 1380 Tagen) @ polobob335i

Danke. Bin grad am einlesen in das Thema

Miller MAF

cabriofan, Sonntag, 21.06.2020, 11:08 (vor 1377 Tagen) @ nordschleifentouring

Also mein Stand ist der, dass sämtliche Nachbauten mit VAG MAF und dergleichen nicht richtig funktionieren. Miller haben sich das schon sehr gut plug 'n play zurecht gelegt. Anschaffungskosten an sich sind auch noch überschaubar (ein neuer MAP fürn M20 kostet auch nicht weniger). Aber Zoll und Versand machen die Investition uninteressant.

Avatar

Miller MAF

Harry, 83527, Sonntag, 21.06.2020, 22:14 (vor 1377 Tagen) @ cabriofan

Also mein Stand ist der, dass sämtliche Nachbauten mit VAG MAF und dergleichen nicht richtig funktionieren. Miller haben sich das schon sehr gut plug 'n play zurecht gelegt. Anschaffungskosten an sich sind auch noch überschaubar (ein neuer MAP fürn M20 kostet auch nicht weniger). Aber Zoll und Versand machen die Investition uninteressant.

Da wäre mal gut zu wissen, wie die Nachbauten gemacht wurden. Ohne entsprechende Umporgrammierung des Programms funktioniert das nämlich nicht. Damit meine ich nicht die Anpassung von diversen Maps wie z.B. auf dem Prüfstand.

--
Gruß Harry

Miller MAF

cabriofan, Montag, 22.06.2020, 09:12 (vor 1376 Tagen) @ Harry

Und ich glaube darin unterscheiden sich Eigenbauten mit denen von Miller.
Der MAF passt ja nicht einfach an den MAP Stecker, deswegen haben die einen Adapter integriert. Zusätzlich muss ja das Kennfeld geändert werden, was Miller über ihren mitgelieferten Chip anbieten. Das Kennfeld neu zu schreiben ist für Jemanden aus der Materie sicher kein Problem, aber dann auf einen passenden MAF abstimmen, der mit dem M20/M30 harmoniert, schon eine andere Hausnummer würde ich behaupten.

Ich finde das Thema sehr interessant, habe nur leider nicht Know-how und Mittel mich daran zu probieren. Und bin ein bisschen verwundert, dass sich da gefühlt nur wenige für interessieren.

Avatar

Miller MAF

Harry, 83527, Freitag, 19.06.2020, 15:28 (vor 1379 Tagen) @ nordschleifentouring

Bin im Besitz eines W.A.R. von Miller und der funktioniert. Würde gerne auch mal noch einen Miller-MAF probieren. Wenn du mir einen mitbringen kannst, wäre schön.
Melde dich für Details mal bei mir unter hlr5(ät)arcor.de

Grüße Harry

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Donnerstag, 18.06.2020, 19:37 (vor 1380 Tagen) @ nordschleifentouring

Das ist echt ein tolles Angebot! Vielen Dank! Wie lange hätte ich Zeit bevor der Container lossegelt?

Wenn ich etwas finde melde ich mich sicher bei Dir. Falls Du nichts von mir hörst bevor der Container losschippern soll dann warte nicht wegen mir!

Du könntest die Schwinge übrigens mal wiedersehen, Ziel des Projektes ist ein Track-Tool, u.a. für die Nordschleife. War letztes Jahr zum ersten mal dort und bin mit dem APEX 218i meine ersten 6 Runden gefahren!

Nochmal vielen Dank für das Angebot!

mfG Tobi

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 18.06.2020, 20:40 (vor 1380 Tagen) @ Tobi_M50

Werde unser USA-Steckdosenauto vmtl. im September verschiffen. Hast also noch genug Zeit.

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Donnerstag, 18.06.2020, 21:18 (vor 1380 Tagen) @ nordschleifentouring

Tesla?

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 19.06.2020, 02:17 (vor 1379 Tagen) @ Tobi_M50

Nee,

Chevrolet Spark EV

macht echt Laune das kleine Ding.

Kosten hier in Oregon auch nicht viel, Preis / Leistung super.
Der wird von uns dann in DE für den Arbeitsweg meiner Frau (2,2km) genutzt.

Ich bin KEIN Befürworter eines Elektroautos. Neu kaufen geht sowieso gar nicht (wegen gesamt-Umweltbilanz). Ich schweife ab...

Das Ding hat keine $8k gekostet, ist 3 Jahre alt und gehört jetzt mir. Keine Batteriemiete oder andere Kosten und Herstellergarantie auf alles incl. Akku 8 Jahre.

Und das Beste: mein Arbeitgeber bezahlt den Container, alles Umzugsgut, deshalb auch keine Einfuhrsteuer und keine Mehrwertsteuer.

Wenn ich das nicht machen würde, was denn dann?


BTW, hab hier natürlich auch intensiv nach M3 gesucht. Der Markt hier ist aber genauso krank wie in DE.
Ich zahle für einen ollen E30, der eigentlich auch nix kann keine $50k aufwärts.

Avatar

Z3M Hinterachsschwinge

BMWMartin @, Russland, Freitag, 19.06.2020, 07:44 (vor 1379 Tagen) @ nordschleifentouring

Das Klo hat 100kw? :-D

Du liebe Zeit!

Gruß

Martin

powered by my little forum