FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

SirFirekahn, Sonntag, 14.06.2020, 19:48 (vor 1404 Tagen)

Servus! Irgendwann in den nächsten Monaten fliegt mein komplettes Fahrwerk raus und wird komplett neugemacht. Dabei Umbau auf 51mm Federbeine, ABS, Scheiben hinten. Ich werde von meinem alten Fahrwerk nichts aber auch gar nichts mehr verwenden und Achsträger abwärts nur Wiederaufbereitete Teile (@Tino: von Thomas K. Aus Hessen, schönen Gruß :D) oder Neuware einbauen.

Nun soll der Wagen im folgenden Schritt auf M30B35 umgebaut werden, da ich mir mit dem Motor gute Chancen auf eine H Zulassung ausrechne.

Nur, welches Fahrwerk? Momentan ist ein TA Technix 60/40 Gewinde drin, das zwar nichts taugt, aber die Höhe finde ich perfekt.
Gibt es also ein tiefes, komfortables Fahrwerk mit gutem, agilen Fahrverhalten, dass H schafft? Oder lass ich es mit H und klatschte einfach das Nonplusultra, KW V3 rein?

Preis ist eher sekundär :)

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

Roman47 @, Insel Usedom, Sonntag, 14.06.2020, 20:55 (vor 1404 Tagen) @ SirFirekahn

Servus! Irgendwann in den nächsten Monaten fliegt mein komplettes Fahrwerk raus und wird komplett neugemacht. Dabei Umbau auf 51mm Federbeine, ABS, Scheiben hinten. Ich werde von meinem alten Fahrwerk nichts aber auch gar nichts mehr verwenden und Achsträger abwärts nur Wiederaufbereitete Teile (@Tino: von Thomas K. Aus Hessen, schönen Gruß :D) oder Neuware einbauen.

Nun soll der Wagen im folgenden Schritt auf M30B35 umgebaut werden, da ich mir mit dem Motor gute Chancen auf eine H Zulassung ausrechne.

Nur, welches Fahrwerk? Momentan ist ein TA Technix 60/40 Gewinde drin, das zwar nichts taugt, aber die Höhe finde ich perfekt.
Gibt es also ein tiefes, komfortables Fahrwerk mit gutem, agilen Fahrverhalten, dass H schafft? Oder lass ich es mit H und klatschte einfach das Nonplusultra, KW V3 rein?

Preis ist eher sekundär :)

Hi,
komfortables Fahrwerk mit agilem Fahrverhalten und H- Zulassung, hmm? Vielleicht ein semihydraulisches, höhenverstellbares Rallye Fahrwerk aus den 80zigern? Preis ist ja eher sekundär ;-)

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

SirFirekahn, Sonntag, 14.06.2020, 21:02 (vor 1404 Tagen) @ Roman47

Jaja ich verstehe ja, was du meinst :D

Klar, dass es immer Abstriche geben wird. Aber wo ist denn der Beste Kompromiss? Bilstein B4 mit Eibach Pro Kit? Oder das oft erwähnte Sandler Kit ?

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.06.2020, 10:19 (vor 1404 Tagen) @ SirFirekahn

Jaja ich verstehe ja, was du meinst :D

Klar, dass es immer Abstriche geben wird. Aber wo ist denn der Beste Kompromiss? Bilstein B4 mit Eibach Pro Kit? Oder das oft erwähnte Sandler Kit ?

Dämpfer sind ja nicht relevant für H-Gutachten.
Ich würde keine Bilstein B4 für Dein Projekt nehmen. Habe die B4 an meinem seriennahen 2-Türer vor 1,5 Jahren verbaut und war etwas enttäuscht. Durch das Gaspolster ist die erzielte Tieferlegung immer etwas weniger als angenommen, die Dämpfer drücken paar mm hoch. Vom Fahrverhalten sind die B4 sehr seriennah und weich, aber weniger komfortabel als erwartet. Weicher als originale Boge M-Technik Dämpfer aber nicht komfortabler.
Wenns ein bisschen sportlich sein soll würde ich eher Bilstein B6/B8 nehmen (Tieferlegung mit B6/B8 nur bis ca. 40mm) oder Koni gelb.

Ich vermute mal, dass es aktuell keine/nur wenig 60/40 Federn zu kaufen gibt die H-fähig sind (sprich Gutachten älter als 20 Jahre). Ich würde da mal bei H+R nachfragen. Beim M30 brauchst Du vermutlich keine 60er Federn an der VA, vermutlich kommen 35/40er M20-Federn entsprechend tief. Da gibts auf jeden Fall von Bilstein (Pro Kit) und H+R H-fähige Federn.

Mit etwas Verständnis beim Prüfer bekommst Du vielleicht auch die GM-Federn (aus dem Sandtler Kit) in Verbindung mit H eingetragen. Weiß jemand wie alt die Gutachten sind?

Gruß
Christian

G+M Gutachten für 60/40 Federn

DaveDigger, Montag, 15.06.2020, 10:36 (vor 1404 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

die G+M Gutachten für 60/40 Federn sind für alle Karosserievarianten und Motoren vom 1X. Juni 1997.

Gruß

Dave

G+M Gutachten für 60/40 Federn

Paralysin, Montag, 15.06.2020, 20:37 (vor 1403 Tagen) @ DaveDigger

Bei meiner H Abnahme waren die Federn nicht relevant (FK 80/60 und 60/40 sind eingetragen), nur bei einem Gewindefahrwerk wäre das Erstellungsdatum des Gutachten relevant gewesen.


Mfg

G+M Gutachten für 60/40 Federn

SirFirekahn, Dienstag, 16.06.2020, 09:24 (vor 1403 Tagen) @ Paralysin

Welche Federn sind denn "hochwertiger" soll heißen bieten Guten Restkomfort bei Tieferlegung?
G+M oder Eibach?
Jetzt geht's wohl zum B8+Pro Kit :)

G+M Gutachten für 60/40 Federn

DaveDigger, Dienstag, 16.06.2020, 11:57 (vor 1403 Tagen) @ SirFirekahn

Das Problem ist das man GM60/40 nicht mit Eibach 35/35 wg. der unterschiedlichen Tieferlegung vergleichen kann.

Eibach fahre ich im Alltagswagen mit Seriendämpfern. Sehe ich dort auch als optimale Lösung an, ist aber auch kein e30.

Das GM60/40 im e30 in Verbindung mit Koni sehe ich dort ebenfalss als optimal an, vorallem was Optik mit ausreichendem Restkomfort betrifft. GM habe ich im Cab wie auch Limo verbaut.

Gruß

Dave

G+M Gutachten für 60/40 Federn

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 16.06.2020, 15:56 (vor 1403 Tagen) @ SirFirekahn

Welche Federn sind denn "hochwertiger" soll heißen bieten Guten Restkomfort bei Tieferlegung?
G+M oder Eibach?
Jetzt geht's wohl zum B8+Pro Kit :)

Bilsteine B6/B8 funktionieren nur gut bei (tatsächlicher) Tieferlegung bis max. 35/40mm an der VA. Wenns tiefer geht, liegen die Dämpfer schnell an ihren internen Anschlagpuffern auf. Dann wirds knüppelhart weil die kaum noch dämpfen können.
Man kann die Dämpfer zwar zerlegen und diese Puffer kürzen...aber ich würde keine nagelneuen Dämpfer öffnen und umbauen. Wenns wirklich tiefer sein soll hilft Koni gelb.

Gruß
Christian

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

Tom325iC, Montag, 15.06.2020, 08:22 (vor 1404 Tagen) @ SirFirekahn

Moin,

wie bereits gesagt, ich nehme das Eibach Pro Kit (Federn für das Cabrio) in meiner Limo. Welche Bilstein Dämpfer ich habe müsste ich glatt nochmal nachsehen. Hatte ich damals auch in meinem ersten 335i Cabrio drin und fand es einen sehr guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.


Grüße, der Thomas K. aus Hessen .... ;-) :-D

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

SirFirekahn, Montag, 15.06.2020, 10:44 (vor 1404 Tagen) @ Tom325iC

Hervorragend, danke für all den Input. Also B6/B8 mit G+M oder pro kit. Ich denke, Thomas weg ist recht gut gangbar.

Vielleicht rutscht das V3 später trotzdem noch rein... Huch ;-)

Avatar

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

esgey, Freitag, 19.06.2020, 10:56 (vor 1400 Tagen) @ SirFirekahn

Dann würde ich an Deiner Stelle zum B8 greifen.
Der B6 ist bei 35mm Federn an der VA mit dem Mehrgewicht eines M30 gegen Ende seines Arbeitsbereiches gehen.
Ich habe das momentan noch so verbaut und das ist Murks. ;-)

Meines Wissens entspricht der B8 einem gekürzten B6 und sollte daher für Deine Anwendung gut passen.

powered by my little forum