FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Tom330CI, Sonntag, 14.06.2020, 16:11 (vor 1405 Tagen)

Hallo zusammen,

Habe bis jetzt mit selbstgepressten Schläuchen immer das Problem mit einer heulenden Servopumpe gehabt. Funktion war zwar in Ordnung, aber ich denke aufgrund des zu geringen Querschnitts und Länge ist das auf Dauer schädlich für die Pumpe. Und außerdem klingt das jaulen einfach grässlich:-D.

Pumpe ist aber definitiv in Ordnung, soviel vorweg. Sind auch keine Späne oder sonstiges im System. Hatte das Verhalten bei Verschiedenen Fahrzeugen nachvollzogen, M60 , S50 und jetzt mein S54.

Hat einer ne Idee welcher OEM Schlauch am S54 (M50, usw) mit möglichst wenigen Modifikationen passt?

BMW nennt die Teile ja Dehnschlauch, in wie weit die sich „dehnen“ ist mir auch unklar, in der Mitte der Gummileitung ist ja meistens noch ein rundes Stück aufgepresst.

Hat einer Plan davon?
Grüße

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Roman47 @, Insel Usedom, Sonntag, 14.06.2020, 20:13 (vor 1405 Tagen) @ Tom330CI

Hallo zusammen,

Habe bis jetzt mit selbstgepressten Schläuchen immer das Problem mit einer heulenden Servopumpe gehabt. Funktion war zwar in Ordnung, aber ich denke aufgrund des zu geringen Querschnitts und Länge ist das auf Dauer schädlich für die Pumpe. Und außerdem klingt das jaulen einfach grässlich:-D.

Pumpe ist aber definitiv in Ordnung, soviel vorweg. Sind auch keine Späne oder sonstiges im System. Hatte das Verhalten bei Verschiedenen Fahrzeugen nachvollzogen, M60 , S50 und jetzt mein S54.

Hat einer ne Idee welcher OEM Schlauch am S54 (M50, usw) mit möglichst wenigen Modifikationen passt?

BMW nennt die Teile ja Dehnschlauch, in wie weit die sich „dehnen“ ist mir auch unklar, in der Mitte der Gummileitung ist ja meistens noch ein rundes Stück aufgepresst.

Hat einer Plan davon?
Grüße

Hi,

Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. :-) Querschnitt, Länge und Material der Leitung sind die Lösung. Volumenstrom und Arbeitsraum sind die Stichwörter. Außerdem könntest Du ein Druckbegrenzungsventil verbauen, um den Systemdruck eben zu regeln. Der ja jetzt zu hoch bei Dir ist. Das könnte man auch an das Lenkgetriebe und oder an die Servopumpe adaptieren. Du schreibst von selbstgepressten Leitungen? Also falls Du Dir die Leitungen in einem Fachbetrieb anfertigen lässt, sollten die was Passendes fertigen und Dich beraten können.

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Tom330CI, Sonntag, 14.06.2020, 21:11 (vor 1405 Tagen) @ Roman47

Okay,

Problem ist, dass keiner offiziell Servoleitungen pressen will bzw. darf.

Also bauen lassen wird schwierig wenn’s ordentlich sein soll oder kennt jemand der Leitungen mit ID 8mm bauen kann? Online kann das angeblich keiner. Ein Druckbegrenzungsventil wäre mir glaube ich zu viel Aufwand. :-)

Verbaut ist das kurze unter Kurzen LG vom Z3. Eigentlich wie E36 von den Anschlüssen.

Passt das was vom E36 oder E46? Oder doch was vom E30?

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Roman47 @, Insel Usedom, Sonntag, 14.06.2020, 21:48 (vor 1405 Tagen) @ Tom330CI

Okay,

Problem ist, dass keiner offiziell Servoleitungen pressen will bzw. darf.

Also bauen lassen wird schwierig wenn’s ordentlich sein soll oder kennt jemand der Leitungen mit ID 8mm bauen kann? Online kann das angeblich keiner. Ein Druckbegrenzungsventil wäre mir glaube ich zu viel Aufwand. :-)

Verbaut ist das kurze unter Kurzen LG vom Z3. Eigentlich wie E36 von den Anschlüssen.

Passt das was vom E36 oder E46? Oder doch was vom E30?

Bei Deinem Umbau ist also ein Druckbegrenzungsventil in der Servo zu viel Aufwand? :-D
Entschuldige bitte, das ich da schmunzeln muss! Aber da sehe ich auch wieder wie wir uns hier ergänzen können, der Eine kann das und der Andere das. Leider sind wir oft zu weit entfernt.

Klar, Du darfst nicht von Servoleitungen für Dein strassenzugelassenes KFZ reden. Da ist die Rechtslage für den Fachbetrieb klar geregelt. Mal als Denkanstoss: ein herkömmlicher Hochdruckreiniger läuft mit ähnlichen bar. Mit ein wenig Fantasie brauchst Du eine passende Leitung um Dein Katzenfuttersilo mit dem Kärcher von innen zu reinigen. ;-)

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

schumi @, Mittwoch, 17.06.2020, 13:07 (vor 1403 Tagen) @ Roman47

entfernt.


Klar, Du darfst nicht von Servoleitungen für Dein strassenzugelassenes KFZ reden. Da ist die Rechtslage für den Fachbetrieb klar geregelt. Mal als Denkanstoss: ein herkömmlicher Hochdruckreiniger läuft mit ähnlichen bar. Mit ein wenig Fantasie brauchst Du eine passende Leitung um Dein Katzenfuttersilo mit dem Kärcher von innen zu reinigen. ;-)

Das mit dem Kärcher wäre mir zu kompliziert zu "lügen", die haben auch andere Anschlüsse.
Ich würde da zu Hansaflex fahren und mir die Leitung anfertigen lassen, ist schließlich eine Hydraulikleitung für ne Landmaschine. Und die 100bar Servodruck sind für echte Hydraulik auch lachhaft. Die können dann den richtigen Schlauch mit dem richtigen Durchmesser auf die bestehenden Fittinge pressen.

Gruß
schumi

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

e30-s50 @, Sonntag, 14.06.2020, 22:52 (vor 1405 Tagen) @ Tom330CI

Sollten bei deinem s54 Umbau mit Z3 Lenkgetriebe nicht die Leitungen von einem Z3 mit S54 am besten passen?

Die Kühlleitung würde ich weglassen und direkt zum Behälter/Lenkgetriebe gehen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=cn91&og=...

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

brosem3, Dienstag, 16.06.2020, 21:37 (vor 1403 Tagen) @ e30-s50

hatte das auch mal aber seit dem ich einen Servokühler drin habe ist das weg, und ich fahre immer selbst gepresste Leitungen ohne irgenwelche Ventiele drin

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Roman47 @, Insel Usedom, Mittwoch, 17.06.2020, 11:06 (vor 1403 Tagen) @ brosem3

gleicher Effekt wie mit der originalen Kühlleitung und Dehnschlauch. Du gibst dem Volumenstrom mehr Arbeitsraum. Aber will er ja anscheinend nicht

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Tom330CI, Mittwoch, 17.06.2020, 22:08 (vor 1402 Tagen) @ brosem3

Kühlung im Vor oder nach dem Lenkgetriebe?

Die meisten OEM BMW haben’s ja im Vorlauf, ist mit selber gepressten Leitungen aber schwierig umzusetzen.

Habe morgen einen Z3M Turnschuh da, dessen Leitung schau ich mir mal an.
Ist zwar ein S50 aber dürfte ja in etwas gleich sein

Avatar

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

esgey, Freitag, 19.06.2020, 08:36 (vor 1401 Tagen) @ Roman47

... Außerdem könntest Du ein Druckbegrenzungsventil verbauen, um den Systemdruck eben zu regeln. Der ja jetzt zu hoch bei Dir ist.

Die Pumpen haben immer einen internen Druckregler.

In diesem Forum zählt übrigens nicht die Quantität der Beiträge!

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 19.06.2020, 22:01 (vor 1400 Tagen) @ esgey


Die Pumpen haben immer einen internen Druckregler.

In diesem Forum zählt übrigens nicht die Quantität der Beiträge!


Hi esgey,

falls Du meinst, das ich bei diesem Thema Quatsch geschrieben habe, dann widerlege das auch bitte mit Fakten. Oder stelle mir Fragen, vielleicht überprüfe ich mich dann selber und sage offen das es Quatsch war. Auch, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe - stelle mir eine Frage. Gerne über eine PN, da könnte man auch Kontaktdaten austauschen und mal telefonisch diskutieren.

Avatar

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

esgey, Samstag, 20.06.2020, 12:20 (vor 1400 Tagen) @ Roman47

Nunja, mir scheint Du hast es grundsätzlich mal verstanden.

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

Tom330CI, Samstag, 20.06.2020, 22:40 (vor 1399 Tagen) @ esgey

Also, hatte den Schlauch direkt bestellt und heute eingebaut.

Er ist jetzt drin, musste massiv nachgearbeitet werden.
Kann also nicht empfohlen werden.

Aber es funktioniert , kein Geheule mehr, Lenkung geht auch etwas leichter und Lenkraddrehschwingungen sind auch keine mehr da( hat sich ganz leicht nach ner Unwicht angefühlt vorher)

Die gepressten Schläuche hatten am Nippel nur einen Durchlass von 4mm, der Originale BMW Schlauch hat 6mm.

Der Mittig aufgepresste Ring auf dem Schlauch ist dazu da, Schwingungen auszugleichen.

Bei meinem F11 geht der Dehnschlauch auch von der Pumpe an zur Spritzwand und dann erst zum Lenkgetriebe. Sieht auch den ersten Blick nach Materialverschwendung aus , aber an der Sache mit dem „Arbeitsraum“ , und ein von Roman erwähnt“ wird schon was dran sein.

Grüße

Avatar

Servo-Dehnschlauch zw. Pumpe und Lenkgetriebe S54

esgey, Sonntag, 21.06.2020, 10:21 (vor 1399 Tagen) @ Tom330CI

Es ist hauptsächlich der Dehnschlauch, der diese Phänomene tilgt.
Ein Schlauch hat keinen Arbeitsraum.
Ein geringerer Schlauchdurchmesser sorgt bei konstantem Druck für eine höhere Fließgeschwindigkeit, siehe Bernoulli Effekt.
Er verringert durch seinen höheren Widerstand nur den Druck.
Eine Servo braucht nie ein externes Druckbegrenzungsventil...und so weiter und so fort.
Und das ist nur sein Quatsch aus diesem einen Thread!

Verbau eines korrekten Schlauches war die Lösung. Für diese gibt es übrigens spezielle Hohlschrauben ab dem E46, welche eine Art Rückschlagventil haben um das Kavitieren zu tilgen.

powered by my little forum