FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fehler s62 im e31

sascha3011, Sonntag, 14.06.2020, 11:10 (vor 1411 Tagen)

Moin... ich hänge im Moment etwas an meinen e31 mit s62 fest...

Nachdem das stg noch mal überarbeitet wurde läuft es bisschen besser aber er geht immer noch aus... sprit kommt im Überfluss, Wasser ist nicht nicht befüllt, lambdas angeschlossen, abgastemp noch nicht

Ich lasse den Wagen an, er läuft einige Sekunden mehr oder weniger gut. Für meine Begriffe riecht er etwas stark nach Sprit aus dem Auspuff...

Permanenter Fehler ist das Benzinpumpen relais.. was steckt dahinter? Hat jemand ne Idee[image]

Avatar

Fehler s62 im e31

Benedikt @, Coburg, Sonntag, 14.06.2020, 12:49 (vor 1411 Tagen) @ sascha3011

Hallo,

zu dem grundsätzlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Fehlt einfach die Erfahrung.

Aber einen Motor ohne Kühlwasser, würde ich nicht mal einige Sekunden laufen lassen. Die Gefahr, das örtliche Überhitzungen einen Schaden verursachen wäre mir zu groß.

Grüße

Fehler s62 im e31

Frääänk, Sonntag, 14.06.2020, 14:12 (vor 1411 Tagen) @ Benedikt

Der Geber ist am Kühleraustritt und nicht im Thermostatgehäuse und müsste auch ohne normal laufen. Zumindest macht er das bei meinem S62. Was hat er an Kraftstoffdruck?

Fehler s62 im e31

sascha3011, Sonntag, 14.06.2020, 15:03 (vor 1411 Tagen) @ Frääänk

Druck muss ich messen.. muss erst mal n neues Manometer besorgen... rücklauf bleibt auf jeden Fall leer...

Fehler s62 im e31

sascha3011, Sonntag, 14.06.2020, 16:39 (vor 1411 Tagen) @ sascha3011

Ohne lmm läuft er sauber... ich habe 4 Stück hier ohne Änderung.. bei 2 weiß ich sie in Ordnung sind

Avatar

Fehler s62 im e31

s65kirchi, Sonntag, 14.06.2020, 17:53 (vor 1411 Tagen) @ sascha3011

Die 2 Fehler sind unrelevant.

Für die Gemischaufbereitung ist Kühlwassertemperatur direkt am Motor wichtig, Temperatur Kühlaustritt ist was anderes, das verwechseln immer Viele.

Benzinpumpenrelais, das Steuergerät erkennt wenn nicht das Originale Relais dran hängt, selbst die Originalen Grünen BMW Relais haben unterschiedliche Widerstände.
Aber wenns funktioniert ist das unrelevant.

Der FS gibt sozusagen nix her was für dich interessant ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht das man nach so nen Umbau erstmal das Auto auf Betriebstemperatur fahren muss, damit das STG erstmal verwertbare Daten bekommt, zb von den Lambdas, damit sich das Gemisch eintrudelt.
Zumindest bei ner nicht originalen Software.

Aber wie ich da so raus lese, hast du nicht mal Kühlwasser drin...

Fehler s62 im e31

sascha3011, Sonntag, 14.06.2020, 18:32 (vor 1411 Tagen) @ s65kirchi

Doch doch... inzwischen sind alle betriebsstoffe drin, das stg ist mit seriensoftware mit kleinen Änderungen. Betriebstemperatur bekommt er mit angesteckten lmm nicht da er immer wieder ausgeht. Falschluft habe ich getestet und überprüft.

Benzinpumpenrelais muss bei dem Motor 5 polig sein. Ich habe ein 4 poliges verkabelt. Das ändere ich noch aber läuft ja auch so.

Der abgastemp Sensor ist noch nicht verbaut. Ist der zwingend relevant?

Fehler s62 im e31

Roman47 @, Insel Usedom, Sonntag, 14.06.2020, 19:44 (vor 1411 Tagen) @ sascha3011

Hi,
Du hast also das STG ändern lassen. Was wurde geändert? Sprich mit Deinem Programmierer! Der muss doch wissen welche Werte relevant sind. Wenn der Motor ohne LMM schon mal besser läuft wie mit, könnte das auch so eine alpha-n Geschichte sein wo ihm noch Werte fehlen. Ansaugluft Temperatur z.B. Und überprüfe noch einmal die Benzinversorgung, weil Rücklauf leer bei Standgas ist auch nicht optimal. Weißt ja- nur wer ordentlich isst, kann auch ordentlich arbeiten!;-)

Fehler s62 im e31

Peter_163425, Montag, 15.06.2020, 13:14 (vor 1410 Tagen) @ sascha3011

Hi Sascha,

erstmal Glueckwunsch zur Platform Wahl > alles richtig gemacht! Projekt klingt auch geil, zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.

Da Du den Wagen ja vermutlich oft auf der Buehne hast, waerst Du evtl. interessiert ein E31 Sim Projekt zu unterstuetzen? Ich brauche eigentlich 'nur' Abmessungen saemtlicher VA/HA Lenker und Streben zur Geometrie Berechnung. Wenn Du im Raum Berlin bist, kann ich es auch selber machen :).

Mail mir gerne schroeterpeter [at] yahoo [dot] com

Bilder waeren auch schon hilfreich, dass dauert auch nicht so lange.

So oder so viel Erfolg mit dem Projekt! Wenn keine Zeit da ist, auch kein Problem.

[image]

[image]

--
[image]

Fehler s62 im e31

Rallyzwo @, Versmold, Dienstag, 16.06.2020, 10:09 (vor 1409 Tagen) @ Peter_163425

Das ist ja cool..

Würde ich auch unterstützen, wenn ich kann. Meiner steht aktuell zwar nur auf Böcken, aber das eine oder andere Maß könnte ich sicherlich auch ermitteln und natürlich auch Fotos machen.

Was brauchst Du denn?

powered by my little forum