FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325ia Bremswirkung

butch69, Freitag, 12.06.2020, 09:40 (vor 1407 Tagen)

Hallo zusammen,
habe mir eine 325ia Limo geholt leider ist die Bremswirkung echt mies.
Bj 1990 mit ABS
Man muss richtig reintreten damit etwas passiert

Kenne nur die Bremse von meinem 325er Schalter Cabrio und die ist um Welten besser

Scheiben und Beläge sind wohl neu
Ate Powerdisc
Mit Stahlflexleitungen sind die Sättel versorgt

Hat jemand eine Idee
Lg

325ia Bremswirkung

goldfelge @, Freitag, 12.06.2020, 09:46 (vor 1407 Tagen) @ butch69

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem an meinem 325i Cabrio.
Seit dem kompletten erneuern der Bremsen inkl. Überholen der Bremssättel
ist die Bremsleistung schwach!

Grüße Mario

325ia Bremswirkung

butch69, Freitag, 12.06.2020, 09:49 (vor 1407 Tagen) @ goldfelge

Ok dann hoffen wir mal das wir eine Rückmeldung bekommen...
Lg

325ia Bremswirkung

Bombamään77, Freitag, 12.06.2020, 16:40 (vor 1407 Tagen) @ butch69

An beide:

-Luft im System
-alte Bremsflüssigkeit
-Hauptbremszylinder defekt, evtl. durch starkes niedertreten den Pedals beim entlüften
-Unterdruckschlauch am HBZ defekt

Ich würde erstmal den Schlauch checken, dann, falls nicht schon passiert, die Bremsflüssigkeit erneuern und ordentlich entlüften.

Ansonsten bleibt da nicht all zuviel,
außer noch zugequollenene Bremsschläuche.

Gruß Andy

Avatar

325ia Bremswirkung

2772296, Freitag, 12.06.2020, 17:01 (vor 1407 Tagen) @ Bombamään77

... bei meinem E30 habe ich aus diesem Grund den Bremskraftverstärker erneuert, als ich es kaum mehr geschafft habe, die Räder zum Blockieren zu bringen. Seitdem geht es wieder.

Grüße,
Robert.

325ia Bremswirkung

butch69, Samstag, 13.06.2020, 07:33 (vor 1406 Tagen) @ Bombamään77

Hallo,
danke für die Info werde das mal prüfen
Auf den Bremskraftverstärker oder den Unterdruck habe ich auch schon getippt
wenn man den bremskraftverstärker tauscht muss man die Bremse dann entlüften?
Danke Gruß

325ia Bremswirkung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 13.06.2020, 13:50 (vor 1406 Tagen) @ butch69

Um den BKV zu wechseln mußt Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den HBZ ausbauen, beantwortet das Deine Frage schon?

--
Gruß, Peter.

[image]

325ia Bremswirkung

butch69, Sonntag, 14.06.2020, 19:43 (vor 1405 Tagen) @ Hacke

Hallo
ich denke dann kommt man um das entlüften nicht rum oder?
Könnte auch sein das bei mir ein falscher unterdruckschlauch verbaut ist
Er hat einen beschrifteten Gummi Schlauch drin
Denke Original ist da ein Schlauch mit einem Gewebe verbaut?

325ia Bremswirkung

Martin/Franggn @, Samstag, 13.06.2020, 07:43 (vor 1406 Tagen) @ butch69

Nach Bremssystemerneuerung geht die Bremse schwach ? Da ist sicher noch Luft im System. Das Entlüften in einem Fahrzeug mit ABS sollte man immer mit einem Druckentlüftungsgerät durchführen. Das macht jede Werkstatt. Im Interesse der Fahrsicherheit würde ich das auch schleunigst machen.
Das E30 Serienbremssystem ist da zickenfrei nach meiner Erfahrung.

Martin

325ia Bremswirkung

butch69, Samstag, 13.06.2020, 07:52 (vor 1406 Tagen) @ Martin/Franggn

Moin
ich hab den Wagen gerade erst übernommen und das mur der Bremse ist mir direkt aufgefallen
Werde da auch zeitnah dran gehen deswegen versuche ich dies auch einzugrenzen
Glücklicherweise müsste ich noch einen Bremskraftverstärker in meinem teilefundus haben der liegt zwar schon einige Jahre ging aber bis zum Ausbau

325ia Bremswirkung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 13.06.2020, 13:53 (vor 1406 Tagen) @ Martin/Franggn

Selbst da kann es passieren, daß man noch etwas Luft im System hat. Hab ich selbst jedes mal bei meinem 325iAT so gehabt. Anschliesend ein paar richtig harte Bremsungen habe da zumeist Abhilfe geschaffen.
Abgesehen davon is die Bremse am 325iA eh bissl mit der Gesamtsituation überfordert.

--
Gruß, Peter.

[image]

325ia Bremswirkung

Martin/Franggn @, Samstag, 13.06.2020, 22:44 (vor 1405 Tagen) @ Hacke

Ich fahre ein 327iA Cabrio mit der Serienbremsanlage. Einzige Abweichung: Greenstuff-Bremsbeläge vorne. Vor 3 Jahren habe ich alle Bremsteile penibel durch Neuteile ersetzt und das System per Druckentlüfter entlüftet. Ich fahre keine Rennstrecken, aber ansonsten wird die Leistung im Motor und in der Bremse gerne mal ausgiebig abgerufen. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit jedes Jahr. Die Bremse funktioniert top und da zickt nix. War gerade wieder beim TÜV und der Prüfer war beim Test auf dem Bremsprüfstand äußerst zufrieden.
Martin

325ia Bremswirkung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 14.06.2020, 18:12 (vor 1405 Tagen) @ Martin/Franggn

Der Test aufm Bremsenprüfstand sagt nur aus, ob die Blockiergrenze erreicht wurde oder nicht. Es sagt also nicht wirklich was über die Bremsleistung aus.
Selbst bei meinem 325 i habe ich die Bremse mit Serienbelägen schon des öfteren an der Grenze gehabt, also schöne bremsen is anders.

Hör auf mit den ollen Greenstuff Belägen. Die hatte ich an meinem E39 540iAT an der VA in Verbindung mit einer M539 Bremse. Staub kam viel, aber gebremst hat es nicht wirklich.

Und nein, ich fahre auch nicht auf der Rennstrecke. ;-)

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum