FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Dickeres Öl für Schaltgeriebe

bmw_540_ch, Montag, 08.06.2020, 15:43 (vor 1411 Tagen)

Hallo zusammen,kann mir jemand ein dickeres Öl für mein Schaltgetriebe vom 3,8l empfehlen?
Hintergrund hieführ ist das ich ein zu großes Spiel im Antriebsstrang habe...….es ist auch ein EMS vom 3,6l verbaut,deswegen merkt mann es noch Deutlicher.
Meine Hinterachse ist Komplett NEU,inkl.Kardanwelle .
Es geht hier wirklich nur ums Öl,was kann ich denn da Verwenden?

Mfg Chris

Avatar

Dickeres Öl für Schaltgeriebe

BMWMartin @, Russland, Montag, 08.06.2020, 22:08 (vor 1411 Tagen) @ bmw_540_ch

Hallo!

Eine ausgeschlagene Eingangwelle wirst Du mit dem Öl nicht kaschieren, erst recht nicht wenn Du noch einen leichten Schwung hast. Das scheppert dann immer.

Ob MTF1, MTF LT2 oder ATF - die Empfehlung holst Du Dir am besten beim Getriebehersteller. Ergänzend dazu auch bei BMW anfragen. Manche Öle gibt es "nur" bei BMW. Ein Wechsel auf ein anderes Öl kann wirklich fix zu Getriebeschäden führen oder das Ding schaltet dann einfach nicht.

Im VW- Bereich habe ich die Erfahrung gesammelt, dass manchmal nur die Originalen Öle "richtig" funktionieren (Schaltbarkeit kalt/heiß) und Öle aus dem Zubehör überhaupt nicht (keine Schaltbarkeit)

Gruß

Martin

@BMWMartin

bmw_540_ch, Dienstag, 09.06.2020, 06:56 (vor 1411 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,ja das habe ich irgendwie befürchtet.
Das scheppern wäre es ja nicht mal so,aber das aufschaukeln bei niedriger Fahrt und das klackern im Antriebsstrang.
Denke mal das ich eine Getriebe Revision nicht umgehn kann...….oder liege ich komplett falsch und das gehört so ABER nur in Verbindung mit dem ZMS wie es Original auch verbaut war.

Mfg Chris

Dickeres Öl für Schaltgeriebe

Touringcruiser, Dienstag, 09.06.2020, 09:15 (vor 1410 Tagen) @ bmw_540_ch

Hab am S38 3.8 auch den 3,6er Schwung gehabt . Klang im Leerlauf wie Lagerschaden . Kupplung getreten - alles ruhig . 30 Kmh war unfahrbar, wie ein Ziegenbock . Hab dann das ZMS vom 3.8er wieder eingebaut und siehe da fährt alles wieder einwandfrei .Öl hab ich von Motul das Gear competition drin ,SAE75w140 . Das Geklapper ist so gut wie weg . Schalten lässt sich das auch prima .

@Touringcruiser

bmw_540_ch, Mittwoch, 10.06.2020, 06:57 (vor 1410 Tagen) @ Touringcruiser

Hi,dachte das 75-140 ist ein Sperrdifferential Öl......und das hast du in deinem Schaltgetriebe drin? Ist das Richtig?
Mfg Chris

@Touringcruiser

bmw_540_ch, Mittwoch, 10.06.2020, 07:04 (vor 1410 Tagen) @ bmw_540_ch

.….ok hab das mal bei Google gesucht bzw die datenblätter etwas studiert.Hört sich für mich nach einem Alleskönner an.
Darf ich fragen wieviel KM du mit diesem Öl im Getriebe schon gefahren bist?

Mfg Chris

@Touringcruiser

Touringcruiser, Mittwoch, 10.06.2020, 20:03 (vor 1409 Tagen) @ bmw_540_ch

Im S38 nicht viel, keine Ahnung . 1000 Kilometer vllt .

Hab noch nen 328i e36 bei dem das Getriebe immer geklappert hat. Dort ist das schon 7-8 Jahren drin . Geht wunderbar .

powered by my little forum