FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

3,1L Umbau M20

Bernde73, Montag, 08.06.2020, 12:16 (vor 1411 Tagen)

Hallo,

hat hier schon mal jemand einen 3,1L Umbau mit dem unten anghängten Kit vollzogen und könnte diesbezüglich ein paar Erfahrungen preisgeben?

Dank und Gruß

https://www.iemotorsport.com/product/ie-3-1l-stroker-kit-m20/

3,1L Umbau M20

msw68, Montag, 08.06.2020, 17:27 (vor 1411 Tagen) @ Bernde73

Meines Wissens macht das nur Sinn, wenn man den Kopf entsprechend bearbeitet und auf Einzeldrossel umbaut. Der originale Zylinderkopf und die Original-DME geben das nicht mehr her. 2,8L ist wohl das Maximum, wenn alles andere weitgehend Original bleibt.

3,1L Umbau M20

Bernde73, Montag, 08.06.2020, 18:17 (vor 1411 Tagen) @ msw68

Danke, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon mal weiter.

Avatar

Ist doch Unfug!

esgey, Montag, 08.06.2020, 19:42 (vor 1411 Tagen) @ Bernde73

WEnn Du nicht auf Maximalleistung aus bist, sondern einen gut gehenden Straßenmotor mit viel Drehmoment von unten raus möchtest, kannst Du den Kopf so lassen, brauchst keine Einzeldrossel und auch die originale Motronic1.3 kommt noch mit, wahrscheinlich sogar noch mit den originalen Einspritzventilen.

Einzig im Block muß die Freigängigkeit der Pleuel im Kurbelbereich geprüft/hergestellt werden. Die Freigängigkeit der Ventile und die Quetschkante sind bei jedem Motoraufbau mit Modifikationen eh zu prüfen.
Alles andere obliegt Dir und Deinem Plan/Budget/Fähigkeiten.

Ist doch Unfug!

msw68, Montag, 08.06.2020, 20:03 (vor 1411 Tagen) @ esgey

Nur dann hat der M20B31 auch nicht viel mehr Leistung als ein B28. Wozu daher so viel Geld ausgeben?

Avatar

Ist doch Unfug!

BMWMartin @, Russland, Montag, 08.06.2020, 20:58 (vor 1411 Tagen) @ msw68

Mehr ist mehr :-D

Du hast zwar Recht, irgendwann geht durch den Nischel nix mehr durch, aber der Charakter ist eben ganz anders.
Das Ding hat dann eben Druck untenrum und die Steigerung im oberen Drehzahlbereicht fällt gefühlt nicht mehr so stark aus durch die "Drosselung".

Interessant ist es aber schon, wie so eine Pfanne dann läuft. Je größer der Unterbau um so mehr Zug ist auch in den dann "zu kleinen" Kanälen und es kann wirklich ganz schön anfangen zu Drücken in den Drehzahlbereichen in denen der M20 sich sonst nicht so toll schlägt...

Von EDK- Experimenten würde ich bei mehr als 2,8 Liter und "beschränktem Budget" aber absehen. Die Drossel liefert dann zwar wieder für höhere Drehzahlen gut Futter und richtig scharfe Nocken kann man auch fahren, aber es bleiben dann eben die "kleinen" Kanäle.

Gruß

Martin

3,1L Umbau M20

andi2,9 @, Montag, 08.06.2020, 21:15 (vor 1411 Tagen) @ Bernde73

Mache ich gerade.
Info unter: andreas.e30@chello.at

powered by my little forum