FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 08.06.2020, 11:44 (vor 1390 Tagen)

Moin,
ich bräuchte mal paar Tips, was geht und was nicht?

Vorderachse: E34 525ix
Hinterachse: E36 323ti Compact

In der Theorie, geht ein standard E30 ABS oder ein E36 standard oder das vom E36 M3, praktisch?

Müssen bei der Compact Achse, auch die Antriebswellen vom Compact sein, wegen der breiteren Spur?

Danke
Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

esgey, Montag, 08.06.2020, 12:49 (vor 1390 Tagen) @ BlondyM3

E30 325iX hat ein etwas anderes ABS.
Da hat's wegen dem Allrad noch zusätzlich einen Gierratensensor(ich meine der heißt so).

Breitere Spur beim compact kommt von den Naben, Antriebswellen haben damit nichts zu tun.

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 08.06.2020, 22:36 (vor 1390 Tagen) @ esgey

ABS würde ich nur das E46 MK60 nachrüsten.
Wenn du dann noch ein CLS oder CS Steuergerät bekommst kannst du sogar ein einstellbares Renn ABS aufspielen. Das System arbeitet Standalone und unterstützt auch ein ESP. Ein Trackmode hat es auch noch dabei. Such mal im Netz nach e30 MK60 da finden sich genügend Seiten, das meiste aus USA. Für ein komplettes normal es System rechne mal 500€ , die Steuerplatine vom CLS etwa 1100€ gebraucht.

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 09.06.2020, 13:43 (vor 1389 Tagen) @ dirk_335i

ABS würde ich nur das E46 MK60 nachrüsten.
Wenn du dann noch ein CLS oder CS Steuergerät bekommst kannst du sogar ein einstellbares Renn ABS aufspielen. Das System arbeitet Standalone und unterstützt auch ein ESP. Ein Trackmode hat es auch noch dabei. Such mal im Netz nach e30 MK60 da finden sich genügend Seiten, das meiste aus USA. Für ein komplettes normal es System rechne mal 500€ , die Steuerplatine vom CLS etwa 1100€ gebraucht.

Ich habe das MK60 ja selbst verbaut, ist mir jetzt neu das es ohne CAN-Bus läuft?
Für ESP brauchst aber dann schon noch einige Sensoren...

Außerdem soll das eigentlich möglichst nahe am HBZ verbaut werden, was leider nix wird.

--
Syndikat
[image]
[image]

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 09.06.2020, 15:34 (vor 1389 Tagen) @ BlondyM3

325ix Touring mit S50 Motor ABS Nachrüsten?

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 09.06.2020, 13:40 (vor 1389 Tagen) @ esgey

E30 325iX hat ein etwas anderes ABS.
Da hat's wegen dem Allrad noch zusätzlich einen Gierratensensor(ich meine der heißt so).

Breitere Spur beim compact kommt von den Naben, Antriebswellen haben damit nichts zu tun.

Hab mir schon gedacht das Du Dich meldest ;-)
Ja das habe ich auch schon gelesen, ist die Frage was genau der noch regelt?
Der IX hat wohl auch noch eine Leitung zur DME, die was steuert?

Wenn das alles zusammenhängt wird es wohl mit ner S50 DME nix werden...

Ok ich frage anders, wegen der 323ti Hinterachse, müssen zwingend die Compact Antriebswellen rein, oder könnten da auch E30 noch drin sein? Ich denke an die Sensoren.

--
Syndikat
[image]
[image]

Schonmal an ein Bosch Motorsport ABS gedacht?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 09.06.2020, 21:21 (vor 1389 Tagen) @ BlondyM3

Von Bosch gibt es ein Motorsport ABS, das als Kit völlig autark funktioniert.
Zwar nicht für den Straßenverkehr gedacht, aber Dank der Möglichkeit alle relevanten Fahrzeugparameter selbst frei zu konfigurieren sicherlich auch nicht unsicherer als eine halbgare Bastellösung.
Hardwaretechnisch basieren die Systeme sowieso auf Ihren Serien-Äquivalenten und mit dem M5 holt man sich somit den neusten Stand der Technik ins Haus.

Hab das System schon öfters verbaut (zugegeben nie in einem Straßenfahrzeug) und kann bei sachgemäßer Handhabung nichts negatives Berichten.

Schönen Tag noch,
Stefan

powered by my little forum