FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Samstag, 06.06.2020, 11:10 (vor 1430 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Tobias, ich komme aus dem nordöstlichsten Teil von NRW und schraube wie mein Name erzählt an einem Fremdfahrzeug. :-)

Nun habe ich gelesen, daß es möglich ist, den T3 Bulli (bis Baujahr 1992) mit dem Bremskraftverstärker vom E30 (10 Zoll - ATE Nummer 03.7760-0902.4) auszurüsten.

Da ich die Bremse meines Babys selber optimieren möchte, kommt mir diese Information natürlich genau recht. Damit das ganze Konglomerat auch den Segen des TÜVs bekommen kann, müßte ich wissen, welche Typen den BKVs und HBZs es alles gab (Kolbendurchmesser und die Wege, die die beiden Kolben zurücklegen).

Besten Dank

Mit Stufenheckgruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Samstag, 06.06.2020, 13:34 (vor 1430 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo!

Es gibt im groben wohl nur zwei verschiedene Bremskraftverstärker.

Von 316 bis M3 einen BKV mit ca. 10 Zoll.
Verschraubung des HBZ ist waagerecht.

Der 325ix hat einen Doppelkammer BKV mit ca. 9 Zoll Durchmesser.
Beim diesem BKV ist die Verschraubung des HBZ diagonal.
Dort kann man dann wieder E36 HBZ verbauen.

HBZ vom E30 selbst gibt es recht viele verschiedene

20,64mm und 19,05mm
22,20mm und 17,46mm
20,64 ungestuft
22,20 ungestuft

Die Liste ist nicht vollständig, ich habe keine Infos zu M3 HBZ.


..auch passsend aus größer motorisierten E28

23,81mm ungestuft

oder aus E32 750i

25,40mm ungestuft

Vielleicht hilft das erstmal.

Gruß

Martin

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Samstag, 06.06.2020, 14:58 (vor 1430 Tagen) @ BMWMartin

Hallo MArtin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir bitte noch erklären, was das beudetet:

20,64mm und 19,05mm
22,20mm und 17,46mm

Unterschiedliche Durchmesser der beiden Zylinder?


20,64 ungestuft
22,20 ungestuft

Identische Größe der beiden Zylinder?


Besten Dank

Gruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Samstag, 06.06.2020, 17:28 (vor 1430 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo Tobias,

die HBZ mit zwei Angaben zur Kolbengröße sind gestuft, es sind also unterschiedliche Kolben verbaut.

BMW hat damit je Einzelfall eine bessere/einfachere Abstimmung zwischen vorderem und hinterem Bremskreis getroffen, zusätzlich zum fest abgestimmten Druckregelventil und dem evtl. verbauten ABS.
Denn es gab natürlich verschiedene Bremsen an der Hinterachse (Trommel, Scheibe mit kleinem Sattel, Scheibe mit großem Sattel)

Der kleine Kolben schwimmt allerdings stets nur mit, es ergibt sich deshalb keine Druckerhöhung im System, nur reicht eben auch ein kleinerer Kolben zum bewegen der Bremssättel mit kleinerem Volumen als an der VA.

Weiterhin ergeben sich Vorteile bei Ausfall des vorderen Bremskreises, denn dann wird durch den kleineren Kolben, welcher nun vom Pedal direkt betätigt wird, eine höhere Bremskraft erzeugt ohne das dabei sehr viel mehr Pedaldruck aufgewendet werden muss.


Tja und ungstuft ist eben ungestuft :-)


Gruß

Martin

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Samstag, 06.06.2020, 21:01 (vor 1430 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter.
Was die "großen und kleinen" Bremssättel betrifft:

der Kolbendurchmesser wird sicherlich unterschiedlich sein, oder?

Welche Größenkombinationen gab es denn?

Ich konnte für vorne zumindest ermitteln , daß es u.a 48er Kolben und hinten
33er gab.

Werde an meinem Einser den 22er HBZ "ungestuft" verbauen. Super wäre,
wenn BMW vorne in der Kombination 52er und hinten 36er/38er Kolben verbaut gehabt hätte. Damit stünde der Eintragung nichts mehr im Weg.

Besten Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

HarryE30, Samstag, 06.06.2020, 22:18 (vor 1430 Tagen) @ Jetta GLi

Mal so aus Interesse: was ist denn im Jetta verbaut, und warum willst Du das tauschen?

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 07.06.2020, 00:01 (vor 1430 Tagen) @ Jetta GLi

Werde an meinem Einser den 22er HBZ "ungestuft" verbauen. Super wäre,
wenn BMW vorne in der Kombination 52er und hinten 36er/38er Kolben verbaut gehabt hätte. Damit stünde der Eintragung nichts mehr im Weg.

Mit 22er HBZ ist beim E30 VA 48mm und höchstens 35mm an der HA serienmäßig verbaut (E30 touring)

Allerdings muss man sagen das der 22er HBZ auch noch mit 54er Kolben an der VA passabel liefert. Manche bauen dann aber auch auf den 23,8er HBZ aus dem E28 um, kein Fehler doch nicht unbedingt notwendig.

Gruß

Martin

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Sonntag, 07.06.2020, 09:23 (vor 1430 Tagen) @ BMWMartin

Hallo zusammen,

@HarryE30: eigentlich wollte ich die komplette Scirocco 2 16V Bremse verbauen, weil dafür keine Adapter o.ä. benötigt werden.

vorne 256x20 mm Bremsscheiben / 52er Kolben im Bremssattel

hinten 226x10 mm Bremsscheiben / 36er Kolben im Bremssattel

Verwendung von 3/15 Bremsdruckventlen statt lastabhängiger Bremskraftregler,
9 Zoll BKV und 22er HBZ

(Es werden auch zu gerne 38er Sättel vom Golf 2 oder Golf 4 aus Alu verbaut, weil die Handbremshebelmechanik dann unten sitzt und nicht wie bei den 36er Sätteln -> rostet gerne fest).


Von diesem Plan bin ich teilweise abgerückt, weil ich unbedingt ATE Ceramic Bremsbeläge fahren möchte. Haben die seit mehr als 9 Jahren am Auto meines Vaters (Jetta 4 vo 1998) verbaut und sind sehr zufrieden, sicherlichs nichts für sportliche Fahrer, aber unseren Ansprüchen genügt das.
Nach knapp 90000 km keine Kante auf keiner der vier Bremsscheiben. Und so gut wie kein sichtbarer Bremsstaub.

Für die Hinterachse kann man am 2er Golf / Jetta ganz einfach die Beläge kaufen und verbauen.

Nun hatte ich den Chef von ATE und anschließend den Chef von Continental (als Mutterkonzern) direkt angeschrieben und nachgefragt, ob nicht auch für die älteren Fahrzeuge Ceramic Beläge hergestellt werden können. Selbst für mein G-Moldell 911er von 1987 wollen die das nicht machen. Einfach die Aussage gibts halt nicht......

Zum Jahreswechel hatte ich mich intensivst mit den PDF Dateien (Lieferprogramm) von ATE beschäftigt und konnte ermitteln, daß für die vordere Bremse vom Passat B5 / Audi A4 B5 eine leicht abgeänderte G60 Bremse im Einsatz ist, für die es die gewünschten Beläge gibt. Die G60 Bremse (280x22 mm) gibt es von Epytec entsprechende Adapter, um sie am Radlagergehäuse des Einsers anzubauen.

Die Kombination (original 9 Zolll BKV mit 22er HBZ beides von VW mit G60 Bremse vorne und 38er Sätteln hinten) fährt ein Freund von mir an seinem Einser. Die Bremsleistung ist wirklich gut, nur möchte ich etwas mehr "Bequemlichkeit" beim Tritt auf die Bremse. Deswegen halt der Wunsch nach mindestens 10 Zoll BKV.

Für den Touran gibt es zwar einen 11 Zoll BKV aber da paßt kein mir bekannter HBZ, den ich ohne ABS betreiben kann.

So, ich hoffe Euch nicht zuviel genervt zu haben.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfen, werde das kommende Woche mit meinem TÜV Prüfer besprechen.

Bleibt alle gesund...

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias


Und wer mehr wissen will, schaut einfach in die Oldtimer Praxis von Februar 2017.

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

esgey, Sonntag, 07.06.2020, 10:04 (vor 1430 Tagen) @ Jetta GLi

Wenn Du die Bremsleistung deutlich verbessern willst, würde ich Dir zu einem modernen BKV raten!
Wir E30 Bastler fahren ja auch seltenst die originalen Bremsen in unseren Autos.

Aktuell "the most bang for the buck" bekommt man mit dem BKV + HBZ aus dem 1er E87 (3er E90 u.a.; X3 wäre auch ne Alternative).
Dieser BKV ist ein Tandem-Bremsgerät mit 8/7" Durchmesser, hat eine sehr moderne Kennlinie, die Bremskraftverstärkung beginnt sehr progressiv mit viel Verstärkung schon bei wenig Fußkraft, wie bei allen modernen Autos. (Kostenpunkt ~25€)
Außerdem passt er ohne Änderungen an die E30 Spritzwand, somit passt er genauso gut zu Deinem Auto, wie der E30 BKV. Einzig die Einbaulänge variiert, der BKV baut nat. länger, dafür ist der HBZ recht kurz.

Der Hauptbremszylinder dazu hat 25,4 / 22,2 und ist z.B. im Einser an der VA mit 57mm und HA 40mm kombiniert. Der 3er hat das m.W. auch so.
Damit wärst Du also näher an Deinen 54/38 aus dem VW Regal. (noch näher ist halt das E36 Zeug)

Hier der 1er BKV+HBZ vom Rechtslenker im Vergleich mit E30:
[image]
[image]

Grüßle Heiko

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Sonntag, 07.06.2020, 10:57 (vor 1430 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko,

vielen dank für Deine nachricht mit Bildern.
Über einen "moderneren" Bremskraftverstärker ahbe ich auch schon nachgedacht.
Der vom Golf 6 ist tatsächlich passend, allerdings gibt es dafür auch nur die modernen Hauptbremszylinder, die dann imm nur zwei Anschlüsse haben und mit ABS Steuergerät betrieben werden können. Da kenn ich mich zu wenig aus. Möchte auch kein ABS im Auto haben.

Oder gibt es die Möglichkeit einen alten HBZ am modenen BKV zu verbauen?

Optisch gefällt mir der Einer BKV sehr gut, kommt zumindest vom Duchmesser dem Original wirklich sehr nahe.


Besten Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

esgey, Sonntag, 07.06.2020, 13:25 (vor 1429 Tagen) @ Jetta GLi

Da macht man nur ein T-Stück je Achse rein und gut.
Der E30 ist ja auch ein analoges Auto, das funzt! ;-)

Wenn also im Golf6 HBZ keine elektrischen Elemente stecken, außer vllt. ein Druckschalter für's Bremslicht, würde ich mal sagen das geht.

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Sonntag, 07.06.2020, 23:00 (vor 1429 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für die Antworten. Wir kommen nun auf die Zielgeraden....

Gibt es irgendein Merkmal, woran ich erkennen / recherchieren kann, ob im "Wunsch HBZ" keine elektrischen Elemente vorhanden sind?

Die Leitungsverbinder habe ich im Netz schon gefunden, sind ja Standard ATE Bauteile aus Messing.

Was mich abschließend noch interessiert: der letztlich um 3 Zoll größere BKV als Serie (maximal 8 Zoll am GLI / GTi) hat einen größeren Bedarf an Vakuum. Kann dies eine Störquelle für den Motor insbesondere die K-Jetronik werden?

Nochmals vielen Dank. Wenns mal in jedem foum so auflaufen würde wie hier...:-) :-)


Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

esgey, Montag, 08.06.2020, 07:47 (vor 1429 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für die Antworten. Wir kommen nun auf die Zielgeraden....

Gibt es irgendein Merkmal, woran ich erkennen / recherchieren kann, ob im "Wunsch HBZ" keine elektrischen Elemente vorhanden sind?

Bilder halt, ob's elektrische Anschlüsse hat...
Die BMW HBZ haben nichts!
Ich habe das auch nur erwähnt, weil Du es selber ins Spiel gebracht hast.


Die Leitungsverbinder habe ich im Netz schon gefunden, sind ja Standard ATE Bauteile aus Messing.

Was mich abschließend noch interessiert: der letztlich um 3 Zoll größere BKV als Serie (maximal 8 Zoll am GLI / GTi) hat einen größeren Bedarf an Vakuum. Kann dies eine Störquelle für den Motor insbesondere die K-Jetronik werden?

Der Durchsatz ist am Ende wieder der selbe. ;-)


Nochmals vielen Dank. Wenns mal in jedem foum so auflaufen würde wie hier...:-) :-)


Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Dienstag, 09.06.2020, 21:38 (vor 1427 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen,

müßte Euch nochmal was fragen:

Gab es die Hauptbremszylinder für Fahrzeuge ohne ABS mit 22 mm Kolben (ungestuft) immer nur mit 2 Anschlüssen für die Bremsleitungen? Gab es überhaupt HBZs mit 4 Anschlüssen?

Gab es den Ausgleichsbehälter auch ohne Anschluß / Abgang für die hydraulische Kupplung?

Besten Dank


Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 09.06.2020, 21:56 (vor 1427 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo zusammen,

müßte Euch nochmal was fragen:

Gab es die Hauptbremszylinder für Fahrzeuge ohne ABS mit 22 mm Kolben (ungestuft) immer nur mit 2 Anschlüssen für die Bremsleitungen? Gab es überhaupt HBZs mit 4 Anschlüssen?

E30 HBZ haben immer 3 Anschlüsse.

Zwei für vorn, einen für hinten.

Vier Anschlüsse gab' es am E30 nicht.

Gab es den Ausgleichsbehälter auch ohne Anschluß / Abgang für die hydraulische Kupplung?

Ja, von Automatikfahrzeugen. Hab' ich noch da, bei Bedarf.

Besten Dank

Gruß

Martin

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Dienstag, 09.06.2020, 22:53 (vor 1427 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Gilt die Aussage mit den 3 Anschlüssen auch für die anderen nicht ABS HBZs?

Wenn es nur einen Amschluß für die Hinterachse gibt, wird auch nur eine Leitung unterm Fahrzeug verlegt und an den Bremskraftregler an der Hinterachse angeschlossen und von dort aus "verteilen" sich die linke und rechte Seite?

Sofern Du den Ausgleichbehälter nicht brauchst, nenn mir doch bitte den Preis.

Besten Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

esgey, Mittwoch, 10.06.2020, 01:38 (vor 1427 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Gilt die Aussage mit den 3 Anschlüssen auch für die anderen nicht ABS HBZs?

Wenn es nur einen Amschluß für die Hinterachse gibt, wird auch nur eine Leitung unterm Fahrzeug verlegt und an den Bremskraftregler an der Hinterachse angeschlossen und von dort aus "verteilen" sich die linke und rechte Seite?

Beim E30 sitzt hinten nur ein T-Stück. Bremsdruckbegrenzer (beim E30 vorne) haben ja meistens nur einmal Ein- und Ausgang.
Bei den Fronttrieblern ist da vieles anders, weil die sich ja auch anders im Grenzbereich verhalten, Stichwort Beinchen heben.


Sofern Du den Ausgleichbehälter nicht brauchst, nenn mir doch bitte den Preis.

Vorsicht, der E30 AgB. hat 13mm Stopfen, weil er direkt auf dem HBZ sitzt.
Nur Kupplung hat 8mm.
Der Abstand zwischen den Stutzen variiert von HBZ zu HBZ, der AgB. vom E30 passt also auch nur auf den E30 HBZ.


Besten Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Grüßle Heiko

Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 10.06.2020, 20:33 (vor 1426 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Gilt die Aussage mit den 3 Anschlüssen auch für die anderen nicht ABS HBZs?

Das gilt generell für alle E30 HBZ. Der E30 hat immer nur ein 3 Kanal ABS. (Eigentlich etwas arm...) D.h. für vorn links und rechts wird einzeln geregelt und für die HA immer die komplette Achse.

Wenn es nur einen Amschluß für die Hinterachse gibt, wird auch nur eine Leitung unterm Fahrzeug verlegt und an den Bremskraftregler an der Hinterachse angeschlossen und von dort aus "verteilen" sich die linke und rechte Seite?

Der E30 hat keinen Bremskraftregler, er hat nur ein Druckregelventil zum hinteren Bremskreis weil er auf Beladung oder Nichtbeladung eben nicht so sensitiv reagiert wie ein Fronttriebler.
Du kannst also vor dem Bremskraftregler mit einem BMW- Originalteil die Leitungen splitten (Teilenummer 34341111435 - 14,15€) und danach vom Regler nach links und rechts weiterführen.

Sofern Du den Ausgleichbehälter nicht brauchst, nenn mir doch bitte den Preis.

Wenn Du den Behälter willst, liegt Er für 15€ inkl. VS im Karton. SchickÄ mir einfach eine Mail.

Besten Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias

Gruß

Martin

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

JohnnyS50 @, Sonntag, 07.06.2020, 16:05 (vor 1429 Tagen) @ esgey

Moin,
habe einen Smart Doppelkammer-BKV mit 23,81 HBZ und 540i V8 Bremse verbaut.
VA 60mm Kolben, HA 38mm Kolben
Der BKV hat einen kleinen Durchmesser und baut nicht ganz so tief wie der vom 1er BMW.
Evtl. eine Alternative.

Gruß
Johnny

Avatar

M3 HBZ ist identisch zu E28

esgey, Sonntag, 07.06.2020, 09:47 (vor 1430 Tagen) @ BMWMartin

also 23,81 und ich meine 19,05...

Avatar

M3 HBZ ist identisch zu E28

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 07.06.2020, 10:42 (vor 1430 Tagen) @ esgey

Du geiler Typ :-)

Avatar

M3 HBZ ist identisch zu E28

esgey, Sonntag, 07.06.2020, 13:33 (vor 1429 Tagen) @ BMWMartin

Grad nochmal den ETK dazu gecheckt, Teilenummern sind nicht identisch.
Aber das VA Maß von 23,81 stimmt.

Ich müsste mir mal nen E28 HBZ besorgen und den zusammen mit dem M3 HBZ den ich hier liegen habe zerlegen und vermessen.

Die Info, dass sie identisch sind, hab ich von einem E28 Fahrer...muß ja nicht zwingend stimmen. Evtl. weiß der Gert da wieder mehr. :-D

M3 HBZ ist identisch zu E28

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 10.06.2020, 20:08 (vor 1426 Tagen) @ esgey

also 23,81 und ich meine 19,05...

Und E28 ist ungestuft. Der M3 HBZ hat ja auch die unterschiedlichen Anschlüsse (M10/M12). Der E28 hat soweit ich weiß beide gleich wie beim Stino-E30 mit M10.

...und beim E28 gabs auch einen 22er HBZ, aber wohl nur in frühen Baujahren bei den kleinen Motoren mit den ganz kleinen Bremsen.

Gruß
Christian

powered by my little forum