FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drosselklappen S54

Dulles180, Mittwoch, 03.06.2020, 18:39 (vor 1415 Tagen)

Zerwus wiedermal,
Der Motor läuft, jedoch nimmt er nicht wirklich Gas an!
Die Drosselklappen funktionieren in Zündstellung 1 einwandfrei (von 0-100).
Bei laufenden Motor jedoch öffnen sie sich nicht!
jemand ne Idee, habe schon das Thema von Frääänk durch jedoch schilderte er seinen Fehler so dass sich seine Drosselklappen gar nicht bewegen, so wies ich gelesen hab.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Mittwoch, 03.06.2020, 21:19 (vor 1415 Tagen) @ Dulles180

Hi,
was machen die 3 Werte bei laufenden Motor:

Gaspedal %
Drosselklappe %
Stellmotor %

?

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Mittwoch, 03.06.2020, 21:21 (vor 1415 Tagen) @ s65kirchi

Dann gäbs noch die Möglichkeit das Steuergerät jemanden zu schicken der es bei seinem Umbau mal ansteckt und testet, dann weißt sofort obs an deiner Verkabelung liegt/bzw deinem Motor oder an dem Steuergerät

Drosselklappen S54

Dulles180, Donnerstag, 04.06.2020, 19:14 (vor 1414 Tagen) @ s65kirchi

Also ich kann leider mit meinen tester nur die Drosselklappen-Werte abfragen und die gehen bei laufenden Motor nur bis 25%.
Bei Zündung ein bis 100%
Jaa du fährst ja glaub ich einen E36 oder?
Beim Steuergerät musste ja grundsätzlich nur die EWS deaktiviert werden?

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Donnerstag, 04.06.2020, 20:13 (vor 1414 Tagen) @ Dulles180

Jaa du fährst ja glaub ich einen E36 oder?

Ja stimmt, hab nen E36 mit S54 (fahren eher weniger :-) )

Beim Steuergerät musste ja grundsätzlich nur die EWS deaktiviert werden?

So ungefähr ja, paar andere Sachen macht man da idR auch damit kein Notlauf aktiv wird zb, eventuell ist das ja dein Problem, was sagt denn der Fehlerspeicher?

Wer hat denn dein STG programmiert? Was sagt der Mann zu deinem Problem?

Schick mir dein STG mal, ich teste das wenn du willst.

Avatar

Drosselklappen S54

esgey, Donnerstag, 04.06.2020, 20:49 (vor 1414 Tagen) @ s65kirchi

Muß die Drosselklappe bei einem Speedsignal =0 überhaupt mehr als 25% öffnen?
Gibt's da nicht eine Sperre in der Software dafür?

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Donnerstag, 04.06.2020, 21:17 (vor 1414 Tagen) @ esgey

Drehzahlbegrenzer bei ca 5000 im Gang0

Drosselklappen sollten schon beim drauf latschen 100% auf gehen auch im Leerlauf

Das MSS54 ist ja schon so ein Wunderwerk Technik, das kann Gangerkennung per Drehzahl/Geschwindigkeit. Da kannst für jeden Gang Drehzahlbegrenzer und Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Die Werte müssen natürlich vorab je nach Übersetzung hinterlegt werden, auch die Eingangs Impulszahl kann man einstellen, das das im E30 usw funktioniert.
Eigentlich bloß für die Tempomatfahrer interessant.

Avatar

Drosselklappen S54

esgey, Donnerstag, 04.06.2020, 23:17 (vor 1414 Tagen) @ s65kirchi

Eigentlich bloß für die Tempomatfahrer interessant.

Also für mich. ;-)

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Freitag, 05.06.2020, 12:45 (vor 1413 Tagen) @ esgey

Eigentlich bloß für die Tempomatfahrer interessant.


Also für mich. ;-)

Und Mich :-)

Man hat sogar 2 Möglichkeiten den Tempomat anzusteuern, entweder mit den MFL-Tasten direkt,
oder übers Z3 Modul, dann kann man nen analogen E30/E36 Wählhebel nutzen.

Avatar

Drosselklappen S54

esgey, Freitag, 05.06.2020, 15:30 (vor 1413 Tagen) @ s65kirchi

Eigentlich bloß für die Tempomatfahrer interessant.


Also für mich. ;-)


Und Mich :-)

Man hat sogar 2 Möglichkeiten den Tempomat anzusteuern, entweder mit den MFL-Tasten direkt,
oder übers Z3 Modul, dann kann man nen analogen E30/E36 Wählhebel nutzen.

Ich weiß, hab das Z3 Modul und den E30 Hebel auch schon ne Weile hier liegen.
Nur noch keine Zeit gehabt...

Drosselklappen S54

Frääänk, Freitag, 05.06.2020, 21:12 (vor 1413 Tagen) @ Dulles180

Hallo,

man kann die Drosselklappen einstellen. Hast du die Grundeinstellung gemacht?

Gruß

Avatar

Drosselklappen S54

s65kirchi, Freitag, 05.06.2020, 21:36 (vor 1413 Tagen) @ Frääänk

Hallo,

man kann die Drosselklappen einstellen. Hast du die Grundeinstellung gemacht?

Gruß

Hm, naja wenns bei nicht laufenden Motor 100% auf gehen, dann sollte das auch bei laufenden Motor klappen, schätz ich mal

Drosselklappen S54

Dulles180, Freitag, 05.06.2020, 21:43 (vor 1413 Tagen) @ Frääänk

meinst du das synchronisieren der einzelnen DK oder eine generelle Grundeinstellung?!

Drosselklappen S54

Frääänk, Samstag, 06.06.2020, 18:03 (vor 1412 Tagen) @ Dulles180

Generelle Grundeinstellung (mechanisch) der Drosselklappen mit der Fühlerlehre.
Siehe Link:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-m3-cou/repair-manuals/13-fuel-preparation-contro...

Die DME reagiert sensibel wenn diese nicht 100%ig stimmt. Wäre jetzt von mir nur eine Idee und kostet nur Arbeitszeit.

Gruß

Drosselklappen S54

E332jupp, Mittwoch, 31.05.2023, 21:06 (vor 323 Tagen) @ Dulles180

Servus

Ich habe bei mir den genau selben Fehler und komme nicht darauf.
Was war es denn bei dir am Ende?

Mfg Josef

powered by my little forum