FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT, Resonanzen Rasseln Ölpumpe M52B28TU im Z3

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Mittwoch, 03.06.2020, 12:40 (vor 1417 Tagen)

Hallo Leute,
ich habe ein mir unbekanntes Geräusch an meinem Z3. Es ist ein Rasseln/Schwingen aus dem Motor. Nach etwas Untersuchen und Probieren bin zu dem Schluss gekommen das es aus der Ölwanne kommt. Ist auch auf der Hebebühne wenn man mit dem Ohr direkt an die Ölwanne geht dort sehr deutlich zu hören (gerade dann an der tiefen Stelle hinter der Achse)
Das ganz passiert nur für eine kurz Zeit wenn der Motor gerade in kaltem Zustand gestartet wird und noch im Warmlauf ist (vielleicht die ersten 3 oder 4 Minuten und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Wenn ich es richtig im Kopf habe war irgendwo bei 2500 +/- 500u/min.
Genau kann ich es nicht mehr sagen da ich mich damit letztes Jahr im August/September beschäftigt hatte.
Wenn der Motor warm ist hört man davon nichts mehr und es ist alles normal.
Öl hatte ich auch schon 2 verschiedene versucht.
Aktuell ist ein 5w40 drin mit BMW Freigabe (ich meine die 01er)
Noch etwas googeln habe ich was von Resonanzschwingungen vom Ansaugroh gelesen und von Schwingungen des Ölhobel. Dort soll auch von BMW noch mal irgendetwas überarbeitet worden sein.
Aber so wirklich richtig schlau bin ich davon jetzt auch nicht geworden.

Da hier doch einige wirklich sehr gute Schrauber sind und bei einigen auch anderes am Hof steht außer E30 habe ich die Hoffnung hier eine Brauchbare Antwort zu bekommen. Vielleicht kennt solche Probleme ja jemand von hier.
Ich möchte halt jetzt ungerne anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen. Klar ist eine Ferndiagnose immer blöd, aber vielleicht gibt es ja ein paar brauchbare Tips

Auto ist ein Z3 Coupe Produktion 12/98 mit einem M52B28TU 142KW/193PS
Die Laufleistung liegt aktuell bei etwas über 200tkm


Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

powered by my little forum