FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Sonntag, 31.05.2020, 21:08 (vor 1398 Tagen)

Moin Leute,

Bei meinem BMW E30 320i zeigt meine Temperaturanzeige bei hoher Geschwindigkeit mehr Temperatur an, bremse ich Schlagartig ab und bleibe stehen, zeigt es wieder 90°C an.

Hat wer ne Idee, woran das liegen kann?
Welches Bauteil ist defekt, oder oder oder?

Die Temperaturanzeige habe ich schon, hinten an der schraube, auf eine separate Masse gelegt.

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Andreas Schneider @, Sonntag, 31.05.2020, 21:14 (vor 1398 Tagen) @ Max

Hi,

interesant;
ich werde morgen mal am Prüfplatz ausprobieren ob die Betriebsspannung hier diese Wirkung erzielen kann.
Du hast nicht zufällig ein Voltmeter installiert um das verfolgen zu können?


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Sonntag, 31.05.2020, 21:26 (vor 1398 Tagen) @ Andreas Schneider

Moin Andreas, dann wäre das ganze ja nach meiner Logik eher von der Drehzahl abhängig, ist es aber nicht, wenn ich im Strand hoch drehe, dann bleibt er bei 90°C und springt nicht höher, nur der Lüfter springt dann früher an... (Spal Lüfter)

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Andreas Schneider @, Montag, 01.06.2020, 07:16 (vor 1397 Tagen) @ Max

Hi,

ich hab das grade mal probiert.
Im Bereich von 10-15 Volt ändern sich die Anzeigen minimal, kaum eine Zeigerbreite.
Also würde ich hier das Kombi eher ausschließen und den Geber mal tauschen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Montag, 01.06.2020, 07:47 (vor 1397 Tagen) @ Andreas Schneider

Temperatur Sensor ist ebenfalls neu, es ist wirklich alles neu, was man nur neu kaufen kann, Kühler, Sensor, Thermostat, Schläuche. Es wurde auch alles auf Funktion getestet und funktioniert tadellos...

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

msw68, Montag, 01.06.2020, 08:57 (vor 1397 Tagen) @ Max

Hast Du genug Wasser im Kreislauf und auch richtig Entlüftet? Du wirst Dich wundern wie der Zeiger unterschiedlich und falsch anzeigt beim Fahren, bzw. im Stand.

Es bildet sich eine Luftblase im Thermostatgehäuse, wodurch nur ab und an ein Schwall Wasser zum Thermostat, bzw. Tempfühler gelangt. Somit haben die keine richtige Funktion.

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Thomas320 @, Dienstag, 02.06.2020, 17:43 (vor 1396 Tagen) @ msw68

Kipp mal einen halben Liter Wasser nach und probiers nochmal aus.

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Dienstag, 02.06.2020, 17:48 (vor 1396 Tagen) @ Thomas320

Also, ich habe das ganze System erst neu befüllt und vernünftig entlüftet, da dürfte keine Luft mehr im System sein, werde es aber so oder du nächsten Monat noch einmal machen. Bis ich wieder anfangen kann.

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Thomas320 @, Mittwoch, 03.06.2020, 10:31 (vor 1395 Tagen) @ Max

Ich würde wie geschrieben einfach einen halben Liter Wasser nachkippen und dann man fahren.

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Mittwoch, 03.06.2020, 10:47 (vor 1395 Tagen) @ Thomas320

Der Ausgleichsbehälter ist voll, da passt nicht einmal ein halber Liter mehr rein:-D

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

msw68, Mittwoch, 03.06.2020, 19:14 (vor 1395 Tagen) @ Max

Dann mach mal die Heizung an beim fahren.........

Temperaturanzeige zeigt bei Geschwindigkeit mehr an!

Max @, Mittwoch, 03.06.2020, 20:42 (vor 1395 Tagen) @ msw68

Habe ich schon, dann passt es irgendwann besser mit der Temperatur, aber ich habe jetzt ja schon nen viel größeren Kühler rein gebaut... :-|

powered by my little forum