FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

sarahode61, Freitag, 29.05.2020, 13:24 (vor 1422 Tagen)

Hallo,

Bin gerade dabei die letzten Schritte für meinen Umbau abzuschließen. Momentan bin ich am Bau einer airbox. Mein Motor läuft mit alpha-n. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich die lmm komplett weglassen kann. Es geht nämlich um die ansaugtemperatur. Wird diese in echtzeit gemessen oder ist im stg ein ersatzwert hinterlegt.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 29.05.2020, 13:56 (vor 1422 Tagen) @ sarahode61

Bei einer klassischen Alpha-n Programmierung wir außer Drehzahl Motor und Öffnungswinkel Drosselklappe nix mehr gemessen. LMM´s könnten also weg.
Es gibt auch neuere Ansätze mit mehr Werten, aber auch dabei wird keine Luftmasse gemessen. Lufttemperatur ja. Genaue Aussagen zu Deinem STG und zur Programmierung kann wohl nur der Programmierer treffen. :-)

Avatar

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

esgey, Freitag, 29.05.2020, 22:03 (vor 1421 Tagen) @ sarahode61

Hast immer nen Ersatzweert, aber der nutzt Dir nichts.
Brauchst schon die Lufttemperatur.

Bei sämtlichen Umbauten mit alpha-n, die ich verkabelt habe, kam auch wieder der Termperatursensor rein.
Beim S62 meistens mit dem einen LMM-Gehäuse.

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

e30-s50 @, Freitag, 29.05.2020, 22:44 (vor 1421 Tagen) @ sarahode61

Einfach ordentlich verbauen, so wie hier im E39-Forum zusehen.

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/95250-mein-m5-e39/&pageNo=5

[image]

[image]

[image]

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

sarahode61, Freitag, 29.05.2020, 23:14 (vor 1421 Tagen) @ e30-s50

Danke euch erstmal für die die konstruktiven Beiträge. Ich habe mich etwas schlau gemacht und es soll wohl möglich sein sogar einen drucksensor wie beim csl nachzurüsten. Das wäre ja echt die Krönung.

Weil allein mit zwei Werten die Einspritzung zu realisieren, halte ich einfach für viel zu gefährlich. Ich bin ja einer, der mit dem m3 längere Strecken zurücklegen wird, Unter anderem passfahrten.

Muss jetzt nur herausfinden, wer so etwas macht und wer dann alles abstimmt. Habe in meinem schrick Nocken und ordentliche 4in1 Fächer drin.

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

Roman47 @, Insel Usedom, Samstag, 30.05.2020, 20:29 (vor 1420 Tagen) @ sarahode61

Nur meine Meinung: Eine Alpha-n Abstimmung ist bei Deinem Motor eine reine Rennstreckenabstimmung um in einem geringen Drehzahlbereich das Maximum auszuschöpfen. Der von esgey beschriebene Verbau eines Tempfühlers macht es ein wenig alltagstauglicher. Sprich Stauwärme im Ansaugtrakt. Wenn Du die von Dir beschriebenen Butterfahrten über Passstraßen unternehmen möchtest, würde ich eher zu einem angepassten Kennfeld, oder zu einem entsprechend frei programmierten STG empfehlen. Aber wenn Du schon über Drucksensor und so nachdenkst, geht das schon in die richtige Richtung. Aus welchem Material möchtest Du die Ansaugung bauen?

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

sarahode61, Samstag, 30.05.2020, 21:56 (vor 1420 Tagen) @ Roman47

Ich habe mir einen wasserkühler bauen lassen, der tiefer baut, sodass ich direkt über die Nieren die airbox ungehindert versorgen kann. Ich forme morgen den bauraum ab und dann kommt ne Box aus Carbon rein. Wenn ich jetzt die lmm noch dazwischen baue, dann wird die Box immer kleiner und somit auch der Effekt der rujenden Luft. Dadurch erhoffe ich mir sogar, dass ich bei autobahnfahrten einen ramair Effekt habe und dies der leistungsentfaltung besonders gut kommt.

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 31.05.2020, 11:04 (vor 1420 Tagen) @ sarahode61

Sehr interessant! Gleichen Gedankengang hatte ich auch schon, so in Richtung wie die S65 Airbox. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Bei mir sitzt er auch, wie auf den Fotos gezeigt, im Luftfilterkasten.

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

martin_k, Montag, 01.06.2020, 19:54 (vor 1418 Tagen) @ BlondyM3

hallo,
Ich fahre S14 Motor mit alpha-n, ohne Temperatur und ohne Höhengeber seit ca. 70.000KM
geht wunderbar.
kolliman.de

Avatar

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

esgey, Montag, 01.06.2020, 21:01 (vor 1418 Tagen) @ martin_k

hallo,
Ich fahre S14 Motor mit alpha-n, ohne Temperatur und ohne Höhengeber seit ca. 70.000KM
geht wunderbar.
kolliman.de

Wofür ist dann der Temperaturgeber im leeren Luftmassenmessergehäuse, welchen Du extra im Bild auf Deiner Webseite markiert hast? :-|

Avatar

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

martin_k, Dienstag, 02.06.2020, 05:50 (vor 1418 Tagen) @ esgey

Ja, da hast du auch wieder recht!
das ganze ist schon fast 10 Jahre her, ich schau nochmal nach...
bin aber der Meinung das die Temp. und der Höhengeber zur Zeit über einen Spannungsteiler (zwei Wiederstände) simuliert werden. (20°C und 0 Meter) Signal ist ja 0-5 Volt.

E30 s62 alpha-n, temperaturmessung

Roman47 @, Insel Usedom, Dienstag, 02.06.2020, 15:03 (vor 1417 Tagen) @ martin_k

Schöner Umbau, martin_k! Kann man das noch alpha-n nennen? Vergleichen geht auch nicht. Also die Motoren nicht und die Einbausituation im E30 nicht.

powered by my little forum