FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Syntax @, Bad Wörishofen, Donnerstag, 28.05.2020, 19:23 (vor 1421 Tagen)

Hey leute,

weis jemand wo ich adapter für die Hinterachse herbekomme?

Ich würd geen hinten auf 5Loch umbauen und hab hierzu schon 996 Bremssättel. Allerdings findet man kaum noch brauchbare e36 323ti compakt Schenkel. Gibt es noch andere Schenkel wo die 42mm radlager passen oder kennt ihr auch Adapter für die 39mm Radlager mit entsprechender Nabe.

Oder sind die Naben bis auf den Durchmesser baugleich dass das keine Rolle spielt?

Vielen Dank vorab!

Avatar

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

M-Tech II @, Hamburg, Donnerstag, 28.05.2020, 20:01 (vor 1421 Tagen) @ Syntax
bearbeitet von M-Tech II, Donnerstag, 28.05.2020, 20:06

Meinst du das hier?

https://www.300mm.de/index.php?cPath=2_19

Z4 oder Compact Naben, kommt halt drauf an, wieviel Spurverbreiterung du haben willst.

Z4 e82 = 4,5mm
Compact e36 = 19mm

Gruß

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

ergra @, Marienheide, Donnerstag, 28.05.2020, 20:47 (vor 1421 Tagen) @ M-Tech II

Hallo,

Z4 e85 hat 2,5mm.
Diverse e82 und e88 haben 4,5mm.

Gruß

Avatar

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

esgey, Donnerstag, 28.05.2020, 22:40 (vor 1421 Tagen) @ ergra

Hallo,

Z4 e85 hat 2,5mm.
Diverse e82 und e88 haben 4,5mm.

Gruß

Korrekt! Wollte ich auch gerade schreiben.
Die Compact-Nabe hat übrigens +18mm, erst mit der 1mm dickeren compact SCheibe ergeben sich 19mm Verbreiterung, aber die kann er ja gar nicht nutzen. ;-)

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 29.05.2020, 09:02 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Ich verstehe Dein Problem bzw. Vorhaben noch nicht so ganz. Du suchst einen Adapter womit Du eine 42mm Nabe in ein 39mm Radlager verbauen kannst, oder was? Wieso nimmst Du nicht einfach ein passendes Radlager?

Avatar

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

tino335i @, Freitag, 29.05.2020, 09:37 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Hallo, man kann die großen Naben von Z4 oder Compact auch abdrehen und dann ganz normal in die kleinen Schenkel stecken. 318ti Achsen tun es auch, fahre ich fast ausschliesslich.

mfg tino

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 29.05.2020, 10:14 (vor 1421 Tagen) @ tino335i

Hier mal zwei Lager die passen sollten: DAC42720037 und DAC4272003835

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 29.05.2020, 10:46 (vor 1421 Tagen) @ tino335i

Hallo, man kann die großen Naben von Z4 oder Compact auch abdrehen und dann ganz normal in die kleinen Schenkel stecken. 318ti Achsen tun es auch, fahre ich fast ausschliesslich.

mfg tino

Deiner Aussage entnehme ich quasi, dass ich die Radnaben vom 318ti (33411095768) nicht in Kombination mit zb. deinen Adaptern verwenden könnte?
Was sagt den der tüv zu abgedrehten Naben?! Oder läuft das quasi unter der Kategorie "sieht er ja nicht"

Danke schonmal für das ganze Feedback.
LG

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 29.05.2020, 13:24 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Also ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so ganz. Hier wurde ja nun wirklich fast alles erklärt. Wenn Du Dein Ziel mitteilst, kann Dir hier auch jemand helfen!!! Bin immer wieder erstaunt was Einzelne wissen, oder auch durch eine gewisse Schwarmintelligenz gelöst wird. Und wenn Ich Fragen zu einem bestimmten Produkt habe, wende ich mich direkt an einen Händler...;-)

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 29.05.2020, 15:01 (vor 1421 Tagen) @ Roman47

Also ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so ganz. Hier wurde ja nun wirklich fast alles erklärt. Wenn Du Dein Ziel mitteilst, kann Dir hier auch jemand helfen!!! Bin immer wieder erstaunt was Einzelne wissen, oder auch durch eine gewisse Schwarmintelligenz gelöst wird. Und wenn Ich Fragen zu einem bestimmten Produkt habe, wende ich mich direkt an einen Händler...;-)

Problem ist folgendes. Tino beschreibt meist den 5-Loch umbau mit Z4 Naben oder 323ti Compact Naben. Diese passen in der regel allerdings nur in ein Radlager mit 42mm (außer man dreht diese natürlich ab :-P)

Ich wollte jetzt wissen ob die Naben vom 318ti (welche in die Radlager mit 39mm passen) mit den selben Bremssatteladaptern verwendet werden können.

Hoffe das ist jetzt verständlich :)
LG

Avatar

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

tino335i @, Freitag, 29.05.2020, 15:07 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Das kann klar bejaht werden. Selbst auf die schmalen Z4 Nabe kannste mit den kleinen Radlagern kommen. Haben mit mehrere Kunden schon erfolgreich berichtet.

mfg tino

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 29.05.2020, 15:55 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Ja jetzt hat es klick gemacht! Ich habe Dein Problem wohl nicht verstanden, weil in der Umbaubeschreibung vom Tino die Antwort steht. Sogar mit eigenem Absatz und Foto;-) Da dachte ich einfach: Das kann ja wohl nicht sein Problem sein!?!

Viel Spaß beim Umbau!

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 29.05.2020, 17:17 (vor 1421 Tagen) @ Roman47

Haha war vielleicht n bisl missverständlich ausgedrückt :-)

Ja danke aber bin leider schon viel zu lange dran... Hoff er wird dieses jahr endlich fahrbereit :-D

Avatar

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

tino335i @, Freitag, 29.05.2020, 14:17 (vor 1421 Tagen) @ Syntax

Doch die passen. Meinen Satteladaptern ist es egal ob du eine abgedrehte oder normale Z4 oder Compact Nabe im Achssschenkel drin hast. Das ändert an der Position der Bremsscheibe und des Sattels nichts.

Die 318ti Nabe wäre natürlich zu bevorzugen wenn du einen ganz frühen E30 Achsschenkel mit kleinen Lagern fährst.

mfg tino

e30 v8 Bremsatteladapter 996 hinten

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 29.05.2020, 15:08 (vor 1421 Tagen) @ tino335i

Doch die passen. Meinen Satteladaptern ist es egal ob du eine abgedrehte oder normale Z4 oder Compact Nabe im Achssschenkel drin hast. Das ändert an der Position der Bremsscheibe und des Sattels nichts.

Die 318ti Nabe wäre natürlich zu bevorzugen wenn du einen ganz frühen E30 Achsschenkel mit kleinen Lagern fährst.

mfg tino

Das mit den abgedrehten Naben ist mir natürlich klar.

Ich habe leider einen einen E30 (Facelift) ohne ABS und mit Trommelbremse hinten....
Daher die Überlegung auf 318ti Schenkel und 318ti Nabe umzurüsten.
(Anstelle von 323ti Schenkel mit 323ti Nabe)

Aber wenn du sagst, dass deine Adapter hier genauso verwendet werden können bin ich happy ;-)

Wenn ihr natürlich noch bessere alternativen habt bin ich dafür gerne offen!

LG

powered by my little forum