FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Keine Freigabe für styling 10/ Technocast für E30 VFL!?

wolfgang69120 @, Heidelberg, Donnerstag, 28.05.2020, 13:03 (vor 1401 Tagen)

Bitte um Eure Hilfe:

Ich habe die allseits bekannten BMW-Felgen Styling 10 von Technocast gebraucht erworben und wollte von BMW eine Freigabe, da ich mit anderen Felgen schon genug Probleme bekommen hatte. Nun bekomme ich von BMW folgende Antwort, die ich mir nicht erklären kann (und auch BMW mir nicht näher erklärt konnte/ wollte):

"...diese Felgen wurden für dieses Fahrzeug seitens BMW nicht geprüft und freigegeben.

Die Radlast beträgt für TN

1181240 max. 520kg

Diese Email ist als Vorlage bei einer Prüforganisation ausreichend um eine Einzelabnahme durchzuführen.

Sollte der Prüfer dies nicht als ausreichend ansehen, bitte an eine andere Prüfstelle wenden." Zitat BMW Group Calssic

Kann mir aus Eurem Kreise jemand mit einer entsprechenden Unterlage weiterhelfen? Oder mit einem Tipp, dieses Thema zu lösen? Vielen Dank!


[Bild: NvB8c4e.jpg][image]

Avatar

Keine Freigabe für styling 10/ Technocast für E30 VFL!?

Oli* @, Donnerstag, 28.05.2020, 22:30 (vor 1401 Tagen) @ wolfgang69120

welches Baujahr hast Du denn?

Die Styling 10 kamen glaube ich erst beim NFL / Z1 irgendwann.
Kann sein dass die VFL dann nicht in der ABE drin sind.
Oder Du hast welche, die nicht für den E30 sind. Oder BMW liegt falsch, auch das kommt vor.
In den Felgen ist sicher eine KBA-Nummer eingegossen, dann kannst Du entweder in Flensburg selber anfragen (schon lang nicht mehr gemacht, früher hat das überschaubare 10€ gekostet, oder so).
Oder Du fragst freundlich einen TÜVer, ob er nachsehen kann und mit den Daten willig wäre die einzutragen, die haben Zugriff auf die KBA-Datenbank.
Die Gutachten gelten aber nicht mehr, steht das falsche in der ersten Zeile, außer Technocast oder BMW haben die ABE erneuert, was sehr unwahrscheinlich ist.

Avatar

Keine Freigabe für styling 10/ Technocast für E30 VFL!?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 28.05.2020, 23:50 (vor 1401 Tagen) @ wolfgang69120

Die Felgen sind in der BE des VFL nicht integriert weil noch nicht verfügbar.
Deshalb nur per Einzelabnahme eintragbar.

Oli* hat eigentlich schon alles gesagt, aber hast Du mal mit einem Prüfer gesprochen? Für die mir bekannten aaS ist sowas ein auf der Hand liegender Fall, da reicht ein Auszug aus dem ETK.

Gruß

Martin

Avatar

Keine Freigabe für styling 10/ Technocast für E30 VFL!?

flunderkoenig @, Konstanz, Freitag, 29.05.2020, 17:59 (vor 1400 Tagen) @ BMWMartin

Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, wollte/musste 15 Zoll Kreuzspeichen auf einen 85er eta eintragen. Habe eine Freigabe von BMW bekommen nachdem ich bei Kundenbetreuung@BMW.de angefragt hatte. Hat nichts gekostet.
Es ging allerdings um eine Eintragung in der CH, dort sind sie ja in der Regel etwas pingeliger als in Deutschland.

Viel Erfolg!

--
e30-einfach n geiles Auto

powered by my little forum