FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

Philipp, Montag, 25.05.2020, 11:42 (vor 1430 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den verschiedenen Verteilerkappen und Verteilerläufer vom S14. Ist ja mittlerweile schwer die zu bekommen, vor allem den Verteilerläufer (außer für 400-500€ in Kleinanzeigen). Zumindest finde ich keinen Händler mehr, der den Läufer liefern kann. Laut BMW werden die Läufer aber wohl nachgefertigt.

Weiß jemand was genau zwischen den verschiedenen Teilenummern geändert wurde und kann man diese untereinander kombinieren? Hat die "neue" Variante Vorteile der alten gegenüber - sollte man also die neue verbauen?


Kappe neu: 12 11 1 312 160
Läufer neu:12 11 1 312 157

Kappe alt: 12 11 1 309 797
Läufer alt: 12 11 1 309 798

Falls jmd noch einen Satz zu verkaufen hat, kann er sich auch gerne melden :)

Freue mich auf Anworten!

Grüße
Philipp

Avatar

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

juergen elsner @, Montag, 25.05.2020, 12:25 (vor 1430 Tagen) @ Philipp
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 25.05.2020, 13:16

Hallo,
Läufer: 1x geschlossener Mittelkontakt (Muster aus 87)
1x Bohrung Mittelkontakt (Muster aus 91)

[image]

Kappe alt: leider kein Muster. Vermute mal, gefederter Mittelkontaktstift
Kappe neu: Feststehender Mittelkontakt, der in die Bohrung eintaucht
[image]


Sind wohl nicht untereinander austauschbar.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Die Fa. Bremi hat die Teile noch in Ihrem Katalog.
ggf. mal da anrufen.
Kappen-Nr. 6022R
Läufer-Nr. 7030

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

Philipp, Montag, 25.05.2020, 13:08 (vor 1430 Tagen) @ juergen elsner

Super, danke für die schnelle Antwort!

Nach den Bremi-Teilen habe ich auch schon geschaut, aber keinen Händler gefunden, der den Verteilerläufer liefern kann. Verteilerkappen finde ich sowohl von Bosch als auch von Bremi, nur leider von keinem der beiden Hertsteller einen Läufer.

Sollte man dann die neue Variante verbauen bzw. hat diese Vorteile gegenüber der alten?


Grüße

Avatar

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

juergen elsner @, Montag, 25.05.2020, 13:19 (vor 1430 Tagen) @ Philipp

Hallo,
kann leider über Vor-/Nachteile nichts aussagen.
Ich vermute mal da musst Du nehmen, was im Angebot steht.
Eine Lieferung über BMW kann bekannterweise ja etwas länger dauern.
Grüße aus dem Oberbergischen

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

bengel, Montag, 25.05.2020, 14:14 (vor 1430 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,

Ein ähnliches Thema gab schon mal:
https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=17715

Vielleicht hilfts ja...

VG,
Florian

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

Horstl ⌂ @, Montag, 25.05.2020, 17:10 (vor 1430 Tagen) @ bengel

danke - war mein Beitrag.

Ich hab dann über 2 verschiedene Quellen die Bosch Kappe und den Bosch Läufer mit Vertiefung um ca. 160,- gekauft.

Hab dann für mein gebrauchtes Set (war in Ordung) auch noch 80,- bekommen.

Ich werde demnächst in neue Zündkabel investieren.


mfg
Horst

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

Olaf///M3, Dienstag, 26.05.2020, 07:35 (vor 1429 Tagen) @ Horstl

Hallo Horst;

wie sieht’s da aktuell sind, ist der Zündkabelbaum lieferbar .

Gruß Olaf

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

E30_S14_S38, Montag, 25.05.2020, 15:18 (vor 1430 Tagen) @ Philipp

Hi, ich habe noch Originale verpackte Neuteile. Kappe und Finger. Liegen seit 6 Jahren auf Lager. Bei Interesse Mail an d_armbruster@gmx.de

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

Philipp, Montag, 25.05.2020, 19:53 (vor 1430 Tagen) @ E30_S14_S38

Hi,

klar hab Interesse! Hab dir eine Mail geschrieben :)

Avatar

S14 Verteilerkappe/Verteilerläufer Unterschiede

performance93, Montag, 01.06.2020, 16:32 (vor 1423 Tagen) @ Philipp

Hallo


Verteilerläufer ist ab ende Juni wieder lieferbar hat mir ein Händler den bestätigten Liefertermin von BMW gezeigt

Mfg patrick

--
"M"Der stärkste Buchstabe der Welt

powered by my little forum