FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

ergra @, Marienheide, Freitag, 22.05.2020, 16:12 (vor 1427 Tagen)

Hallo an das Universalforum,

nach Tagen mit paar Wutanfällen und den wildesten Gedanken wie man das Auto am besten anzündet wollte ich mein Glück nochmal hier probieren, da sich hier ja doch einige tummeln die etwas mehr Ahnung von der MAterie haben.
Hatte die letzten Tage den Motor an dem e91 318i meiner Frau gewechselt, da der alte Motor komplett auf war und ich günstig Ersatz beschaffen konnte.
Mechanisch ging es schnell von der Hand. Da das Auto aber ohne Strom blieb tut sich jetzt nichts mehr, ausser das bei ausgeschaltetem Auto die Bremsleuchten dauerhaft leuchten und erst bei Zündung an ausgehen, nach meinen Recherchen muss man das FRM flashen, damit es wieder weiß was los ist. Das weitaus größere Problem ist das sich nichts tut wenn ich den Schlüssel einstecke, ausser dass die Airbagleuchte leuchtet, Navidisplay angeht, aber kein Lenkradschloss freigibt, habe die einschlägigen Programme,aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von, habe zwar immer mit I*pa meine Fehler gelöscht aber noch nie was codiert oder geflasht, habe mich jetzt mal bisschen eingelesen und versucht winkfp betriebsbereit zu bekommen, auch versucht SP Daten zu bekommen, kriege es aber nicht gebacken:-|
Hat jemand zufällig eine halbwegs vernünftige Installationsanleitung, damit ich es einfach nochmal versuche komplett neu aufzusetzen, und ob jemand evtl. eine Quelle weiß für SP Daten.

Das Auto ist einfach nur noch das letzte...nie wieder sowas "modernes":-( Blockiert den Hof und krieg es nicht weg weil das Lenkradschloss eingerastet ist:-(

so genug Frust abgelassen....

Avatar

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

tino335i @, Samstag, 23.05.2020, 17:26 (vor 1426 Tagen) @ ergra

Suche in den Ebay Kleinanzeigen nach einem Codierer in deiner Nähe. Am besten mit kleiner Beschreibung was zu tun ist.

DME und CAS Steuergeräte haste ja sicher beibehalten und mehr oder weniger nur den Rumpfmotor mit ein paar Anbauteilen getauscht ?

Kommst du noch in die Steuergeräte mit Inpa ? Was gibts an Fehlermeldungen?

mfg tino

Avatar

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

tino335i @, Sonntag, 24.05.2020, 12:07 (vor 1425 Tagen) @ tino335i

Noch was wegen FRM. Wenn der Wagen wieder läuft ist das eher eine kleine Geschichte. neu flashen musste nach meiner Erfahrung nicht. hab mich auch grad mit FRM im E91 brum geärgert und gewonnen.

mfg tino

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

ergra @, Marienheide, Dienstag, 26.05.2020, 15:23 (vor 1423 Tagen) @ tino335i

Gewechselt wurde nur der Motor. Heute hat es mal geklappt mit Fehlerauslesen, im CAS waren 3 Fehler hinterlegt, habe sie jetzt auf der Arbeit nicht zur Hand, betraffen aber alle irgendwas mit Klemme 15.
Hole mal eine neue Batterie, da die alte schon nicht mehr so dolle ist, soll angeblich manchmal helfen. Ansonsten hole ivh mir wirklich jemanden der da mehr durchsteigt.

Avatar

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

tino335i @, Dienstag, 26.05.2020, 16:48 (vor 1423 Tagen) @ ergra

Die Fehler dann mal hier posten. Neue Batterie sehe ich eigentlich nicht als Lösung. Eher die klemme 15 (Zündplus) mal am CAS nachmessen. Welche Gegend kommste ?

mfg tino

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

MuDvAyNe, Montag, 25.05.2020, 07:02 (vor 1425 Tagen) @ ergra

was hast du alles getauscht?
Wenn du außer dem Motor alles beibehalten hast, sollte der ohne Probleme einfach laufen.
Welches Baujahr ist der?
Das das FRM nämlich abkackt kommt nur bei einem bestimmten Softwarestand des FRM3 vor.
FRM3 gab es erst ab dem Facelift.
Lenkradsperre wird über das CAS gesteuert.
Hast du schon mal alle Sicherungen überprüft, nicht das hier nur eine kaputt ist.

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

ergra @, Marienheide, Dienstag, 26.05.2020, 15:19 (vor 1423 Tagen) @ MuDvAyNe

Baujahr ist 2006.
Sicherungen habe ich überprüft... Zumindest die die mir relevant vorkommen... Ist ja richtig spaßig dranzukommen beim e91.
Getauscht wurde quasi nur der Motor und halt Lichtmaschine und sowas... DME ist geblieben.

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

MuDvAyNe, Mittwoch, 27.05.2020, 06:56 (vor 1423 Tagen) @ ergra

mir scheint das ein Spannungsproblem zu sein.
Sicher auch alle Kabel (Masse/12v) wieder richtig angeklemmt?
Motorkabelbaum der alte geblieben?
Hast du Rheingold zur Verfügung?
Dann könntest im Steuergerätebaum mal schön sehen welche Steuergeräte überhaupt erreichbar sind.

OT: Problem BMW e91 geht nichts mehr

ergra @, Marienheide, Donnerstag, 28.05.2020, 20:56 (vor 1421 Tagen) @ MuDvAyNe

Also...
Fehler erstmal gefunden. Ist fast zu peinlich zu sagen. Hatte ein Massekabel mit auf Plus gelegt... Passte auch sehr gut und sah alles passend aus... Mitten in der Nacht nach der Arbeit mal eben fertig machen ist doch nicht so dolle. Hatte ich halt paar Tage ein Haufen Ärger gratis:-|

powered by my little forum