FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 20. Mai 2020, 17:44 (vor 15 Tagen)

Hallo zusammen,
bin da an nen neuen Projekt, und zwar will ich in die linke und rechte Tankhälfte jeweils eine Pumpe verbauen.
Mechanisch und Elektrisch stellt soweit kein Problem dar, an einem Detail häng ich momentan noch
[image]
Wie das da dargestellt wird ist ja alles schön und gut, aber was ist wenn ich da mal nicht komplett volltanke, läuft dann die linke Tankhälfte irgendwann leer?!
Original ist in der linken Hälfte ne Saugstrahlpumpe die über den Rücklauf das Benzin in die rechte Hälfte befördert.

Für Ideeen und Anregungen wär ich dankbar.
MFG Andy

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

msw68, Mittwoch, 20. Mai 2020, 19:00 (vor 15 Tagen) @ s65kirchi

Was passiert, wenn Du den Rücklauf nur in die Linke Hälfte führst? Dann läuft doch der Sprit irgendwann über die obere Verbindung in den rechten Teil. Und im linken Teil ist immer genug Sprit.

Vielleicht löst das dein Problem.

Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 20. Mai 2020, 19:30 (vor 15 Tagen) @ msw68

Was passiert, wenn Du den Rücklauf nur in die Linke Hälfte führst? Dann läuft doch der Sprit irgendwann über die obere Verbindung in den rechten Teil. Und im linken Teil ist immer genug Sprit.

Vielleicht löst das dein Problem.

dann müsstest immer mindestens über nen halben Tank haben damit die rechte Hälfte nicht leer läuft

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

msw68, Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:04 (vor 15 Tagen) @ s65kirchi

Das stimmt auch wieder.


Oder Du verbindest die Tankhälften unten, wie schon geschrieben. Dann brauchst Du aber die 2. Pumpe nicht mehr.


Oder Du machst es so wie es original ist. Das hat sich bewährt. ;-)

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Manger87, Mittwoch, 20. Mai 2020, 19:56 (vor 15 Tagen) @ s65kirchi

Servus.

Falls es sich um einen E30 handelt würde ich einen Kraftstofftank verwenden welcher die Ausgleichs/Verbindungsleitung unten zwischen den beiden Tankhälften besitzt.

Avatar

E36 Plastiktank, Kompressorfahrzeug

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:37 (vor 15 Tagen) @ Manger87

erstmal haben statt brauchen :-)
Kraftstoffversorgung soll gesichert sein

E36 Plastiktank, Kompressorfahrzeug

brosem3, Donnerstag, 21. Mai 2020, 01:11 (vor 15 Tagen) @ s65kirchi

Darf ich Fragen wozu !!
die Walbro 525Lph reicht bei mir mit E100 und 850Ps(Locker),, Benzin würde sogar über 1000Ps gehen
Walbro HELLCAT 525LPH

Avatar

E36 Plastiktank, Kompressorfahrzeug

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Donnerstag, 21. Mai 2020, 07:44 (vor 14 Tagen) @ brosem3

Darf ich Fragen wozu !!

Naja am ersten Blick hats so einfach ausgschaut, Kabel und Pumpenzeug liegt eh rum, an sich ne Arbeit auf 30min, aber dann ist mir das mit den Ausgleich ins Gehirn gewandert.

E36 Plastiktank, Kompressorfahrzeug

ratz 540, Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:19 (vor 14 Tagen) @ s65kirchi

Hi,
mit 2 Pumpen hast keinen vorteil, sobald 1 Luft saugt, ist die im System und du hast Aussetzer. Gesicherten Sprudel hast nur mit Catch-Tank.

E36 Plastiktank, Kompressorfahrzeug

TR-Spider, Donnerstag, 21. Mai 2020, 12:10 (vor 14 Tagen) @ ratz 540

Hi,
mit 2 Pumpen hast keinen vorteil, sobald 1 Luft saugt, ist die im System und du hast Aussetzer. Gesicherten Sprudel hast nur mit Catch-Tank.

Sehe ich auch so.

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:57 (vor 14 Tagen) @ s65kirchi

Hallo Andy,

ohne einen kleinen Umbau des Tanks wird die von Dir angestrebte "Teile hab ich doch im Regal" Reserve in der Benzinversorgung nicht funktionieren. Du benötigst hydraulischen Ausgleich beider Seiten. Das was original die kleine Pumpe erledigt. Dann ist da ja aber noch der Füllstandsgeber, der unter Umständen sogar in Abhängigkeit des Füllstands die Pumpe antaktet. Bedeutet für mich, dass der dann tot muss!?! Dann läuft die von Dir eingebaute Pumpe aber immer auf 100% ihrer Leistung. Was ist dann mit der Anzeige im KI? Wird die von beiden Gebern versorgt, usw., usw., usw. Also viele offene Fragen die da noch zu lösen sind. Am einfachsten ist sicher wie Brosem3 geschrieben hat, alles original lassen und eine Pumpe mit genug Reserven verbauen. Das würde ich dann nur noch mit einem größeren Kabelquerschnitt absichern.
Charmanter ist manchmal jedoch etwas zu basteln mit einer "Teile hab ich doch im Regal" Lösung ;-)

Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Donnerstag, 21. Mai 2020, 14:36 (vor 14 Tagen) @ Roman47

Hallo Andy,

ohne einen kleinen Umbau des Tanks wird die von Dir angestrebte "Teile hab ich doch im Regal" Reserve in der Benzinversorgung nicht funktionieren. Du benötigst hydraulischen Ausgleich beider Seiten. Das was original die kleine Pumpe erledigt. Dann ist da ja aber noch der Füllstandsgeber, der unter Umständen sogar in Abhängigkeit des Füllstands die Pumpe antaktet. Bedeutet für mich, dass der dann tot muss!?! Dann läuft die von Dir eingebaute Pumpe aber immer auf 100% ihrer Leistung. Was ist dann mit der Anzeige im KI? Wird die von beiden Gebern versorgt, usw., usw., usw. Also viele offene Fragen die da noch zu lösen sind. Am einfachsten ist sicher wie Brosem3 geschrieben hat, alles original lassen und eine Pumpe mit genug Reserven verbauen. Das würde ich dann nur noch mit einem größeren Kabelquerschnitt absichern.
Charmanter ist manchmal jedoch etwas zu basteln mit einer "Teile hab ich doch im Regal" Lösung ;-)

Hi,
wie bereits geschrieben, das ist alles gelöst, einzig und allein der Ausgleich ist ungelöst, bis auf ne Leitung die die Tankhälften unten verbindet ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen, aber da bau ich auch lieber ne neue Walbro ein(Eine)

Tankgeber links würde bleiben, die Pumpen laufen sowieso immer 100%

Schade, wär ja zu schön gewesen. Spielerei halt

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Donnerstag, 21. Mai 2020, 16:43 (vor 14 Tagen) @ s65kirchi


Hi,
wie bereits geschrieben, das ist alles gelöst, einzig und allein der Ausgleich ist ungelöst, bis auf ne Leitung die die Tankhälften unten verbindet ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen, aber da bau ich auch lieber ne neue Walbro ein(Eine)

Tankgeber links würde bleiben, die Pumpen laufen sowieso immer 100%

Schade, wär ja zu schön gewesen. Spielerei halt


Hallo,
ja hast Recht, bei ungeregelten Systemen laufen die Pumpen immer 100%. Den mechanischen Druckregler auf Deinem Schema hatte ich wohl innerlich ignoriert :-|

Also den Tank möchtest Du auf keinen Fall modifizieren? Vielleicht sogar mit Schnellkupplung, zumindest auf einer Seite falls doch mal die Welle raus muss oder so. Bei Kunststoff ist ja nahezu alles möglich und kostet viel weniger als ne neue "vernünftige" Motorsportpumpe.

Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Donnerstag, 21. Mai 2020, 19:25 (vor 14 Tagen) @ Roman47

Naja um Kosten geht es nicht, es wär klasse gewesen mit rein Originalteilen das zu realisieren, bis auf ein oder 2 T-Stücke natürlich.
Aber den Tank unten zu verbinden, bin ich momentan nicht überzeugt davon ob das so ne gute Idee ist.

[image]

Verbinden ist sicher möglich, ausreichend dimensioniert funktioniert das auch, aber dann wär schon wieder die Frage, TÜV? Dann Bauteile finden die nicht aus dem Baumarkt sind :-)
Ob ich das Ziel weiter verfolge ist ungewiss, wie die Anderen schreiben, einfach ne leistungsfähigere Pumpe rein und fertig.

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

brosem3, Donnerstag, 21. Mai 2020, 20:41 (vor 14 Tagen) @ s65kirchi

kabel kann bleiben, nur die Sicherung muss eine Nummer höher genommen werden, 4 Jahre keine Probleme in 3 Autos

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 22. Mai 2020, 11:25 (vor 13 Tagen) @ brosem3

Ja na klar, ich würde trotzdem eine Nummer größer verbauen

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Freitag, 22. Mai 2020, 11:52 (vor 13 Tagen) @ s65kirchi

Verbinden ist sicher möglich, ausreichend dimensioniert funktioniert das auch, aber dann wär schon wieder die Frage, TÜV? Dann Bauteile finden die nicht aus dem Baumarkt sind :-)
Ob ich das Ziel weiter verfolge ist ungewiss, wie die Anderen schreiben, einfach ne leistungsfähigere Pumpe rein und fertig.


Keine Ahnung, ob das für den TüV relevant ist!?! Baumarkt natürlich nicht, aber da gibt es auch genug Zeug aus der Automotive oder auch Hydraulik. Wie wäre denn wenn Du erstmal den Durchfluss des Rücklaufs in die rechte Seite begrenzt? Also den Hauptanteil der Rücklaufmenge in die linke Seite führen. Ich schätze das dann 6-8l im System ungefähr reichen müssten, bevor eine der Pumpen Luft zieht. Könnte das funktionieren?

Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Freitag, 22. Mai 2020, 17:32 (vor 13 Tagen) @ Roman47

Grundproblem ist, solange du immer rand voll tankst kann man davon ausgehen das die 2 relativ gleich großen Tankhälften sich einigermaßen gleichmäßig entleeren, wenn man den Rücklauf an beide Hälften anschließt, dann funktioniert das so in etwa ob jetzt in der einen Hälfte dann noch 5L drin wären, das würde mich nicht belasten.

So, da der Tankstutzen mittig an der rechten Tankhälfte angeschlossen ist, und man dann nur kA zb 15L nachtankt weil der Geldbeutel momentan kein Luft kriegt :-) oder warum auch immer, geht der Plan gar nicht mehr auf und eine automatische Ausgleichsmöglichkeit muss her.
Die Karre soll halt für Jedermann alltagstauglich oder fahrbar bleiben ohne das man erstmal Hinweiszettel durchgehen muss bevor man mit der Karre fährt.

Man weiß ja nie was kommt, hüpf ich morgen übern Jordan und meine Alte will die Karre verkaufen kriegt Sie nichtmal die Hälfte weil keiner die Kiste ans laufen bekommt, Tankuhr zeigt halb voll an aber Pumpe2 läuft leer durch weil irgend ein Esel nur 20L nachgetankt hat, anstatt rand voll.

Wobei man das mal testen müsste, ich kann mir schwer vorstellen, wenn eine der beiden Pumpen leer läuft, das das dann nicht mehr funktioniert. Der Benzindruck im System über eine funktionierende Pumpe sollte doch reichen um eventuelle Luft zu verdrängen, das Benzin schießt dann normal bis zur nicht pumpenden Pumpe vor, frage ist nur, ob über die Pumpe dann der Benzindruck abhaut wenn sie gar nicht läuft, nichts desto Trotz, eine dauernd leerlaufende Pumpe läuft auch nicht lange.

naja, dann probier ich wohl mal Tankhälften zu verbinden :-D

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Samstag, 23. Mai 2020, 11:36 (vor 12 Tagen) @ s65kirchi

Hatte Dich schon verstanden :-)

Deswegen denke ich auch, dass die Rücklaufleitung eine Möglichkeit ist den automatischen Ausgleich zu erreichen. Also sagen wir mal: Reserveleuchte ist angegangen, Du fährst 15l tanken, diese 15l laufen nur in die rechte Hälfte. Zündung an, beide Pumpen laufen kurz an(100%;-)). Will jetzt nicht groß rechnen, deswegen folgen nur fiktive Werte. Pumpen liefern 2l Kraftstoff mit 7bar zur Galerie, Druckregler möchte 3,5bar zum Betrieb des Motors. Der originale Rücklauf teilt sich 50-50 in beide Tankhälften. Du begrenzt jetzt Deinen Rücklauf zur rechten Hälfte auf 30%. Druckregler gibt 3,5bar und einen Liter Kraftstoff - die er nicht braucht zum starten,die Pumpen aber geliefert haben - in die Rücklaufleitung. 70%, sprich 0,7l sind dann schon mal umgefüllt in die linke Hälfte. Da sich die meisten Flüssigkeiten immer den Weg des geringsten Widerstands suchen, könnte man das auch ganz einfach mal testen. z.B. wenn die Rücklaufleitung eine Schlauchleitung ist mit einem Kabelbinder den Querschnitt verjüngen, also quetschen. Vielleicht hast Du auch eine einstellbare Schlauchklemme(Zange) zur Hand.

Wie gesagt, Zahlen sind nur beispielhaft!

Avatar

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Sonntag, 24. Mai 2020, 15:56 (vor 11 Tagen) @ Roman47

Also ich bin zu den Schluss gekommen, ohne die Hälften zu verbinden ist das alles nix halbes und nix ganzes.

Die Tanktechnik mit einer Pumpe ist original ja so gemacht das die Hälfte in der die Pumpe sitzt über die Saugstahlpumpe wohl immer mehr bis maximal mit Kraftstoff befüllt ist als die linke Tankhälfte, in der keine Pumpe sitzt. deswegen ab nen gewissen BJ keine Tankverbindung unten mehr und 2 Tankgeber, denn ab ner gewissen Literzahl ist links viel weniger Kraftstoff als rechts, deswegen auch 2 Tankgeber.

Tank unten verbinden, dann kann das ganze Saugstrahlpumpenzeug raus,
Rücklauf würde ich wohl zur Sicherheit trotzdem zu beiden Tankhälften führen.
Dann könnte man auch den 2ten Tankgeber rauswerfen, was aber nicht sein muss weil genug Platz vorhanden ist.

Also ich seh immer noch einzig und allein das Problem, den Tank zu verbinden, wenn es dafür ne Optimallösung, bzw 100%ige Bauteile gibt, dann kann man das machen, wenn nicht dann muss ne andere Pumpe her.

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Montag, 25. Mai 2020, 09:39 (vor 10 Tagen) @ s65kirchi

https://www.landefeld.de/artikel/de/gerade-verschraubung-g-18-10x8mm-pa-prinzip-1/CK%20...

hier mal ein link... Die Kunststoffe werden in der Industrie und Automotive für Kraftstoffsysteme verwendet. Vielleicht ist Dein Tank sogar aus PA?
Mögliche Vorgehensweise: Einschraubgewinde abtrennen, Sechskant rund schleifen, Verschraubung auf Tank aufkleben-oder schweißen-oder Beides, Rändelmutter entfernen, passendes Loch in Tank bohren- besser fräsen mit Dremel oder ähnlich und dabei absaugen, Klemmring und Rändelmutter auf Schlauch und auf Verschraubung aufsetzen. Die Schläuche aus PA sind halbstarr, kannst also einen gewissen Höhen- bzw. LinksRechtsAusgleich erreichen. Wenn das Ganze fachgerecht verbaut ist, kann der Prüfingenieur daran Klimmzüge machen.

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

brosem3, Samstag, 23. Mai 2020, 19:38 (vor 12 Tagen) @ s65kirchi

ich hätte angst das die Lehr laufende pumpe funken schlägt

2 Benzinpumpen Umbau Frage, Li-Re Ausgleich

Roman47 @, Insel Usedom, Montag, 25. Mai 2020, 09:41 (vor 10 Tagen) @ brosem3

;-)

Avatar

Komische Umsetzung vom 2 Pumpen System *Videolink*

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Donnerstag, 28. Mai 2020, 08:41 (vor 7 Tagen) @ s65kirchi

https://www.youtube.com/watch?v=ybE0frTyKME

Hä???
Warum die Saugstrahlpumpe gegen die el. ersetzen die den Kraftstoff in die rechte Seite befördert.
Das die Pumpe leer laufen könnte weil die Pumpe wesentlich mehr fördert als vom Rücklauf kommt scheint den Jungs auch nicht zu jucken.:-)

Komische Umsetzung vom 2 Pumpen System *Videolink*

Roman47 @, Insel Usedom, Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:57 (vor 7 Tagen) @ s65kirchi

Das ist eine Verbesserung des originalen Systems und bedarfsgesteuert. Der Motor wird auch nur von einer Pumpe versorgt. Meiner Meinung nach eine gelungene Lösung für einen Renner mit Serientank, so mal die jetzt sogar die Tankanzeige im KI mit ansteuern können. Hut ab!
Aber keine Lösung für Dein Vorhaben..:-)

powered by my little forum