FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

Lordmumpitz, Montag, 18. Mai 2020, 15:32 (vor 14 Tagen)

Moin!

Bei meinem M60 haben sich drei der vier Klopfsensoren verabschiedet.
Leider sind die Dinger ja nirgendwo lieferbar. Die Bosch-Nummer lautet 0261231074.

Hat jemand eine Bezugsquelle außer BMW?
Kennt jemand eine Alternative?
Warum haben die Dinger eigentlich drei Pole wenn nur zwei belegt sind? Teuerzuschlag für 8-Zylinder??
Hat schon jemand von 3 auf 2 Pole umgebaut?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen sonnigen Nachmittag!

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

AlexE30, Montag, 18. Mai 2020, 17:00 (vor 14 Tagen) @ Lordmumpitz

Laut Beschreibung sind die hier schon lieferbar.
Steht zumindest "Auf Lager" dabei.;-)

https://www.autodoc.de/bosch/1149726

Die BMW Nummer stimmt auch nur ist die Bosch Nummer eine andere (0 261 231 096).
Evtl ist die mal ersetzt worden?

Grüße
Alex

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

Lordmumpitz, Montag, 18. Mai 2020, 17:49 (vor 13 Tagen) @ AlexE30

Moin Alex!

Vielen Dank für die Antwort und die Info. Die habe ich auch schon gesehen, sind aber die zweipoligen. Die kriege ich nicht an die Stecker, die ja dreipolig sind.
Es gibt die Dinger ja noch bei BMW, aber 440€ für vier Stück ist echt übel. Aber so wie es aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

AlexE30, Montag, 18. Mai 2020, 18:01 (vor 13 Tagen) @ Lordmumpitz

Aber sollte nicht, wenn man mit der BMW Ersatzteilnummer sucht, auch der richtige Sensor kommen? Glaubst du nicht, dass es nur eine falsche Abbildung ist?

Ansonsten könntest du auch bei Leebmann bestellen. Da kostet einer gute 90€.;-)

https://www.leebmann24.de/klopfsensor-5er-7er-8er-12141702163.html

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

Lordmumpitz, Montag, 18. Mai 2020, 18:29 (vor 13 Tagen) @ AlexE30

Soweit ich informiert bin, muss das die BMW Teile Nummer 12141736303 sein.
https://www.leebmann24.de/klopfsensor-12141736303.html
Die Teilenummer ist auch schon irgendwann mal ersetzt worden. Und dabei anscheinend auch irgendwann mal in den Autos von 3 auf 2polig umgestellt worden.

Aber sicher bin ich mir da nicht...

VG René

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

AlexE30, Montag, 18. Mai 2020, 21:05 (vor 13 Tagen) @ Lordmumpitz

Ok. Ich wusste gar nicht dass es da 2 verschiedene Sensoren beim M60 gibt.
Ich weiß auch nicht mehr, ob mein M60 2 oder 3 poluge Sensoren hatte, obwohl ich die auch mal abgesteckt hatte...
Trotzdem noch viel Glück beim Suchen.:-)

M60B40 Klopfsensoren 3-polig Alternative

sascha3011, Montag, 18. Mai 2020, 21:41 (vor 13 Tagen) @ Lordmumpitz

Ich müsste noch welche haben... ich schaue mal

Avatar

Als Alternative 2Polige Steckergehäuse besorgen?

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Dienstag, 19. Mai 2020, 13:24 (vor 13 Tagen) @ sascha3011

Und umpinnen, sollte es wirklich nur an den 3 und 2polig hängen

Als Alternative 2Polige Steckergehäuse besorgen?

Lordmumpitz, Donnerstag, 21. Mai 2020, 14:47 (vor 11 Tagen) @ s65kirchi

Moinsen!

Umpinnen wird da schwierig. Die Dinger sind komplett vergossen. Da kannst höchstens die Kabel abschneiden und den drei-poligen Stecker an den zwei-poligen Sensor klatschen. Schön is das ja auch nicht wirklich. Oder meinst Du den Stecker umzupinnen von 3 auf 2?

VG Rene

Als Alternative 2Polige Steckergehäuse besorgen?

Lordmumpitz, Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:18 (vor 11 Tagen) @ s65kirchi

Du bist ein Gott Kirchi!
Nu hab ich‘s auch gerafft. Die Schirmung weg lassen, die 3-poligen „Steckdosen“ an Motorkabelbaum durch 2-polige ersetzen und die 2-poligen Klopfsensoren ab 06/93 verwenden und fertig ist die Laube.
So mach ich’s! Danke!

powered by my little forum