FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Montag, 11.05.2020, 15:17 (vor 1467 Tagen)

Moin moin
ich habe einen M42 Motor mit Automatikgetriebe in einem E30 320i Bj.90 verbaut.
Der Spender ist ein 318ti aus Bj.95 mit EWS2, die ich auch übernommen habe.
Ich bekomme das Auto nicht zum laufen,ohne EWS startet der Motor,springt aber nicht an!
Mit EWS brennt nur die Zündung!
Hat Jemand die genaue elektrische Anschaltung für mich? Der Umbau ist ansonsten fertig,warte nur noch auf das Motorgeräusch!!
Ich wohne in Schleswig Holstein
Danke und Gruß
tomy

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

Jogi325icab @, Dienstag, 12.05.2020, 10:10 (vor 1466 Tagen) @ tomy

Moin Tomy,
die EWS unterbricht die Leitung zum Anlasser, deshalb passiert mit EWS nichts.
D.h. bei Dir wird, wenn Du den Zünschlüssel drehst, an Pin 3 GN/SW Spannung anliegen, aber an PIN 1 SW/GE nicht.

In P und N Stellung muss an Pin 9 BR/SW Spannung drauf sein.
Ansonsten brauchst Du ja nur an Pin5 Zündplus und an Pin7 Masse.

Das kleine Steuergerät am Zünschloß braucht an Pin2 Zündplus und Pin 3 Masse.

Das Beste ist, die Diagnoseleitungen mit anzuklemmen und am Motorkabelbaum auszulesen.
Oder aber die EWS deaktivieren lassen.

Gruß
Jörg

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Dienstag, 12.05.2020, 20:51 (vor 1466 Tagen) @ Jogi325icab

Moin moin,
erstmal danke für Deine Antwort! Kommst Du zufällig aus dem Norden? Ich bin mehr der Blechner als Elektriker!
Ich hatte versehentlich beim Umbau Pin 9 BR/SW auf Masse gelegt und es fing an zu riechen ( leichter beginnender Kabelbrand am Wahlhebel ) Hab dann den ersten Meter des Kabels erneuert,obwohl die Isolierung nur etwas wellig von der Wärme war.Hab dann ausserdem
noch ein zweites EGS Steuergerät gekauft,um sicher zu sein,dass es nicht am EGS liegt ( Ausschlussverfahren )
Ich suche auch verzweifelt nach einer Pinbelegung vom Motorstecker 318ti M42 automatik Bj95 und E30 Cabrio 320i Bj 90 !
Man kann über Google einiges finden,nur nicht das Passende,auch hinsichtlich des Tachosignals! Da gibt es einige Differenzen,was mich dann
einfach nur unsicher macht! Aber ohne Tachosignal,muss das Auto doch trozdem laufen,oder?
Ich würde auch gerne die Pins an der DME überprüfen,aber wo ist die Nummerierung der Pins?
Hab auch versucht mit Inpa den Fehlerspeicher auszulesen,aber es kommt die Meldung: IFH-0009:SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit was mir fehlt zum Start,aber ich komme da einfach nicht drauf,weil ich auch nicht der Freak bin!

Ich hatte heute Abend noch etwas Zeit und hab folgendes am EWS Steuergerät geprüft:
An Pin 3 ist Spannung beim starten,aber es passiert nichts! Daraufhin hab ich Pin 3 und 1 überbrückt und der Anlasser drehte,sprang aber
nicht an!
An Pin 9 (Wahlhebelerkennung) war auf P und N Spannung,also wird es wohl vom Steuergerät erkannt,denn auf D war keine Spannung.
Vielleicht hilft es etwas weiter bei der Fehlersuche!
Grüße aus dem Norden
tony

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

Jogi325icab @, Mittwoch, 13.05.2020, 09:21 (vor 1465 Tagen) @ tomy

Moin,
ich wohne in der Nähe von WHV.
Den E36 Schaltplan hast Du?

Hier unter Werkstatt findest Du den E30 Motorstecker, der sollte auch passen, glaube ich.
Falls was unklar ist, frag einfach. ;-)

Das Tachosignal kannst Du hinten an der KI abgreifen, entweder mit den originalen, grünen Adapter oder einfach ein Kabel rauslegen. Da ist im KI einfach nur ein dicker Pin.
Passenden Stecker drauf und fertig.

Zum Motorlauf brauchst Du es nicht, aber die Automatik schaltet komisch wenn es fehlt.

An der EWS ist Pin 2 WS/VI angeklemmt?

Kommst Du auf die DME?
Dort sollte im Fehlerspeicher dann "Fehlendes EWS Signal" oder so stehen.
Also kein Sprit und kein Zündfunke.

Bei meinem M52 Umbau fing die EWS nach ca. einem Jahr plötzlich sporadisch an zu zicken.
Ich habe sie jetzt aus der DME raus. Solltest Du besser auch machen.
Kostet wirklich nicht viel und erspart Dir eine Menge Ärger.

Gruß
Jörg

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Mittwoch, 13.05.2020, 10:38 (vor 1465 Tagen) @ Jogi325icab

Hallo Jörg,
Nein,Pin 2 WS/VI ist nicht angeschlossen! Da hab ich nichts für gefunden! Das Kabel ist aber am EWS Steuergerät vorhanden!Wo müßte das ran?
Ich habe versucht den Fehlerspecher auszulesen,aber es kommt leider nur:
IFH-0009.SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht!!
An welchen Pin geht das Tachosignal beim E30 ran? Ich frage nur,weil es im Netzt so viele vers. Antworten oder Möglichkeiten gibt! Ich würde am liebsten den richtigen
Pin aschliessen wollen!
EWS hin oder her,aber die Cabrios werden immer wertvoller und so hätte ich zumindestens
einen kleinen Diebstahlschutz.
Danke für die Hilfe und Gruß
tomy
0172/4019052

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

Jogi325icab @, Mittwoch, 13.05.2020, 11:09 (vor 1465 Tagen) @ tomy

Ok, das Steuergerät kannst Du nicht finden, denn das geht über dieses WS/VI Kabel.
Musst Du mal am E36 Motorstecker gucken, da sollte WS/VI auch anliegen.
Einfach verbinden, dann weißt Du eventuell mehr.

Die EWS bringt Dir ja nur etwas wenn Du die Ringantenne verbaust und den Transponder irgendwie in Deinen Schlüssel bekommst.

Ich hatte einfach den Schlüssel mit Kabelbinder in der Ringantenne befestigt und alles unter der Lenksäule fest gemacht. Nutzen gleich null ;-)

Also raus damit.

Gruß
Jörg

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Mittwoch, 13.05.2020, 11:19 (vor 1465 Tagen) @ Jogi325icab

ok,dass werde ich verbinden,auslesen und dann berichten.
Ich würde dann auch die Ringantenne verbauen und auch den Schlüssel anpassen,da hab ich keine Schmerzen mit,nur halt die Elektrik !
Sollte ich es nicht hinbekommen,werde ich die EWS rausnehmen lassen.
Gruß
tomy

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 13.05.2020, 12:29 (vor 1465 Tagen) @ tomy

noch ein zweites EGS Steuergerät gekauft,um sicher zu sein,dass es nicht am EGS liegt ( Ausschlussverfahren )

Das bringt leider nichts, ohne das EWS-SG jungfräulich zu machen und dann alles anzulernen. Das anlernen geht allerdings nicht ohne Diagnoseverbindung zur EWS und zur DME.

--
Gruß, Peter.

[image]

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

schumi @, Mittwoch, 13.05.2020, 13:05 (vor 1465 Tagen) @ tomy

Ich wohne in Schleswig Holstein
Danke und Gruß
tomy

Wo denn ?

Gruß
schumi, auch aus SH

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Mittwoch, 13.05.2020, 20:16 (vor 1465 Tagen) @ Jogi325icab

Moin moin,
habe soeben Pin 2 WS/VI vom EWS Steuergerät an den E36 Motorstecker verbunden und anschließend ausgelesen. Leider ohne Erfolg!Es erschien folgende Meldung:
IFH-0009.SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
Oder:
IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando.
Vielleicht liegt es nicht an der EWS sondern an dem Motorsteuergerät (DME)!
Vielleicht fehlt irgend eine Versorgung! Wirklich eine schwierige Angelegenheit zumal
ich zuwenig von der Materie verstehe
Wie sieht es mit der Diagnose am Rundstecker aus! Ich finde nur ein Pin für
Diagnose Airbag! Das Fahrzeug hat aber kein Airbag! Sollte ich trotzdem die Diagnose
am Rundstecker anschließen?
Vielen Dank und Gruß
tomy

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Mittwoch, 13.05.2020, 20:25 (vor 1465 Tagen) @ Hacke

Moin moin,
die EWS Diagnose WS/VI habe ich am E36 Rundstecker angeschlossen,aber welche Pins bzw.
Kabelfarben sind es für die DME auf der E30 Seite und E36 Seite? Es gibt zwar Diagnose
Airbag,aber das Fahrzeug hat kein Airbag
Muss die EWS so oder so angelernt werden? Dann müsste das Auto zu BMW und das wäre
schwierig,oder würde es auch über Inpa funktionieren?
Danke und Gruß
tomy

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Mittwoch, 13.05.2020, 20:27 (vor 1465 Tagen) @ schumi

Moin,
24576 Bad Bramstedt
Gruß
tomy

Avatar

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Donnerstag, 14.05.2020, 16:33 (vor 1464 Tagen) @ Hacke

Da maximal EWS-II kann der Code ausgelesen werden und ins Steuergerät geschrieben :), dass geht mit BMW Software...
Nur bei (EWS 3.2, wenn nicht im EWS 2 Modus), EWS 3.3, EWS 4.3, EWS3.D klappts nicht mehr. Diese gabs am M42 soweit aber nie ab Werk.

Kann man aber auch wie gesagt deaktivieren, als Diebstahlschutz dient diese wenig + von außen sieht man es nicht ob er jetzt eine hat oder nicht.
Relevant ist es nur für die Versicherung, der müsste man es melden, da andere Einstufung erfolgt...

0261200175 = E30 M42 = ohne EWS ab Werk.
0261200950 = E36 M42 = ohne EWS ab Werk.
0261203590 = E36 M42 = gibts EWS mit und ohne. Nein, 950er Chip im 590er geht nicht :).

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Freitag, 15.05.2020, 09:02 (vor 1463 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Moin moin,
aber ich habe doch sämtliche Steuergeräte vom Spender übernommen!
Muß denn die EWS2 trotzdem neu codiert werden? Ok,dass komplette System war zwecks Umbau natürlich auseinander,aber die Daten sind doch gespeichert,oder?
Danke und Gruß
Tomy

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

schumi @, Freitag, 15.05.2020, 15:05 (vor 1463 Tagen) @ tomy

Moin moin,
aber ich habe doch sämtliche Steuergeräte vom Spender übernommen!
Muß denn die EWS2 trotzdem neu codiert werden? Ok,dass komplette System war zwecks Umbau natürlich auseinander,aber die Daten sind doch gespeichert,oder?
Danke und Gruß
Tomy

Ja, wenn du alles vom Spender hast, sollte das funktionieren. Die Frage ist am Ende, ob du alles angeschlossen hast. Die Vernetzung der Geräte untereinander ist komplett ?
Wenn du die Diagnoseleitungen vom Motorsteuergerät und von der EWS sauber eingepinnt hast, sollte INPA das auch ansprechen können (wenn es richtig installiert ist).
Hast du was anderes zum Testen als INPA ? BMW SCanner zB, der geht sehr zuverlässig. Inpa ist bei mir auch zickig.

Inpa kann aber auch die EWS synchronisieren, aber dazu muss es mit den Geräten sprechen können ;-)

Gruß
schumi

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

schumi @, Freitag, 15.05.2020, 15:06 (vor 1463 Tagen) @ tomy

Moin,
24576 Bad Bramstedt
Gruß
tomy

Oh, das ist ja um die Ecke :-)

M42 Triebwerk im E30 Elektrische Anschaltung

tomy, Samstag, 16.05.2020, 08:26 (vor 1462 Tagen) @ schumi

Moin Schumi,
Dein Smiley gibt mir Hoffnung! Könntest Du mich eventuell besuchen,um nach dem Fehler
zu schauen? Das wäre eine riesen Erleichterung für mich,die ich selbstverständlich auch gerne honorieren möchte.
Ob ich alles richtig angeschlossen habe,kann ich nicht genau sagen,da ich mich nur nach dem Internet richten kann und dort ist man sich nicht immer einig bezüglich der
elektrischen Anschaltung.
Ich hab nur Inpa und das erkennt leider nicht das Steuergerät,komme somit da auch nicht weiter. Ok,ich könnte die EWS rausprogrammieren lassen, aber ich würde diese am
liebsten behalten wollen.
Ich restauriere hier e30 Modelle und bin nicht der geborene Elektriker,obwohl ich drei
weitere Cabrios besitzte,wo die umbauten einwandfrei funktioniert haben!
Aber bei diesem Umbau hab ich so meine Probleme und würde mich über Hilfe vor Ort sehr freuen.
Danke und Gruß
Tomy 0172/4019052

powered by my little forum