FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Blinker - Relais

malachid, Berlin, Sonntag, 10.05.2020, 17:56 (vor 1468 Tagen)

Hallo Zusammen! Meine Blinker und das Warnblinklicht streiken komplett - Blinkhebel rasten ein.Zuerst funktionierten sie noch wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe - aber nur dreimal Blink Blink.
Habe das Relais (oder auch Blinkgeber)unter dem Lenkrad in Verdacht und würde es gern austauschen. Es wird vierpolig sein, da ich eine AHK habe. Hat jemand eine Beschreibung/ Fotos wie es eingebaut ist, bzw. wie ich es wechseln kann? Wäre toll!

Beste Grüße

Carsten

Blinker - Relais

malachid, Berlin, Sonntag, 10.05.2020, 19:48 (vor 1468 Tagen) @ malachid

Konkreter - wie bekomme ich die untere Lenksäulenverkleidung ab?

--
(OO==[][]==OO)

Avatar

Blinker - Relais

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 10.05.2020, 22:24 (vor 1467 Tagen) @ malachid

Die große Verkleidung unter dem Lenkrad ist mit drei sichtbaren Drehrastern gesichtert, dann mit einem Drehknebel an der Lenksäulenverklediung.

Zusätzlich ist die an der Lenksäule unten in einen Halter eingeschoben.


Um die Lenksäulenverkleidung zu lösen muss man das Lenkrad abnehmen (SW 24) unter BMW Emblem oder Hupendeckel. Blöder ist es bei Äirbag, da muss von hinten der Airbag abgeschraubt werden (lieber Batterie abklemmen, auch wegen der Warnleuchte)
Lenkrad lässt sich nur ab Zündschloss in Radiostellung abnehmen (Lenkradschloss sonst draußen)

Nachdem das Lenkrad gelöst ist sich zwei Kreuzschlitzschrauben sichtbar, diese lösen, sowie noch zwei weitere Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite der Lenksäulenverkleidung, so ungefähr in der Mitte.

Gruß

Martin

Blinker - Relais

malachid, Berlin, Sonntag, 10.05.2020, 22:46 (vor 1467 Tagen) @ BMWMartin

Vielen Dank Martin - sehr gut erklärt!

Viele Grüße
Carsten

--
(OO==[][]==OO)

Blinker - Relais

Rene, Montag, 11.05.2020, 18:41 (vor 1467 Tagen) @ malachid

Ich möchte mich hier mal kurz ranhängen.

Ich habe das Problem, dass der Warnblinker gar nicht geht (auch kein Relaisklacken). Der linke Blinker funktioniert. Der rechte hat ab und zu Aussetzer.

Ich habe ebenfalls das Relais im Verdacht? Wollte das morgen eigentlich durchmessen. Eventuell hat aber jemand schon direkt einen Tipp.

Danke und Gruß
René

Blinker - Relais

malachid, Berlin, Montag, 11.05.2020, 19:43 (vor 1467 Tagen) @ Rene

habe nur etwas von aussen leicht mit der Hand gegen die Verkelidung unterhalb des Zündschlosses gehauen - dann ging der Blinker wieder kurz - Teste es auch mal.Ist ne undogmatsiche Diagnose,, ,

--
(OO==[][]==OO)

Blinker - Relais

Rene, Montag, 11.05.2020, 21:50 (vor 1466 Tagen) @ malachid

hat bei mir leider nicht funktioniert. werde es morgen mal durchmessen

Blinker - Relais

cabriofan, Dienstag, 12.05.2020, 11:14 (vor 1466 Tagen) @ Rene

Funktioniert der Blinker denn ansonsten normal, also kein schnelleres Klicken?

Warnblinker könnte auch der Schalter sein.

Ich hatte mal Wasser in den vorderen Blinkern und dadurch gelegentliche Fehlfunktion.

Ansonsten Relais.

powered by my little forum