M20B25 Nockenwelle
Hallo,
welche BMW M20B25 Nockenwelle, ist noch Alltagstauglich? Die Abgaswerte sollen noch erreicht werden.
282°/272°....Hub im OT 2,1/1,7mm
284°...………...Hub im OT 2,2mm
288°...…………..Hub im OT 2,8mm
290°...………...Hub im OT 2,5mm
Hersteller sind Schrick und Dbilas.
Wer hat Erfahrung damit.
M20B25 Nockenwelle
Hallo,
für den Straßengebrauch sind die alle.
Mit den ersten beiden sollte es noch keine Probleme geben.
Schrick sehr gut.
Dbilas lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig (scharfe Kanten und Grat)
Fa. Schleicher. Ob die aber noch was für den M20 herstellen?
Grüße aus dem Oberbergischen
... und bei m20b28?
Hallo Jürgen,
Ich stehe aktuell vor einer Ähnlichen Entscheidung.
Für schrick habe ich mich entschieden, soll einen schönen Drehmomentverlauf im unteren Drehzahl Bereich geben und kein high end Motor sein.
Asymmetrisch fällt da eigentlich weg oder? Und 272 bis max 284 grad sollte völlig ausreichen, oder?
Gibt es eigentlich auch einen tel. Kontakt zu conny?
Ach ja, der Motor ist und bleibt katlos! Block aus 84/ 85 und karosserie aus 83.
Mfg royalfederation
... und bei m20b28?
Ich würde für einen M20B27/B28 Alltagsmotor immer die kleinste Welle nehmen.
von Schleicher die 270 oder 274 Welle, oder von Schrick die 272 Welle.
Die längere Öffnungszeit soll nur dem vergrößerten Hub Rechnung tragen und dem Gemisch ein bisschen mehr Zeit zum Einströmen geben.
Ein Problem mit der ASU gibt es bei dem o.g. Wellen nicht.
M20B25 Nockenwelle
Guten Morgen,
mit der 288/288 Welle wird es schon sehr unruhig im Standgas. Mit der Drehzahlanhebung im Standgas auf 900U/min wird es erträglich.
Richtig Wirkung zeigt sie erst über 4000U/min.
Die Asymetrische würde ich als maximalen Kompromiss sehen zwischen Leistung/Alltagstauglichkeit!
Wenn es Drehmomentfreundlich sein soll, was ja durch die Hubraumerhöhung gewünscht wird, dann ist die 272Welle wohl die beste Wahl!
Grüße
... und bei m20b28?
Hallo,
da liegst Du mit den Nocken schon ganz gut.
Die 272° hat einen schöne Straßencarakteristik. Oben herum fehlt dann ggf. eine Kleinigkeit.
Bei 284° gibt es halt ein wenig mehr Spitzenleistung, aber auf Kosten der Elastizität im unteren Bereich. Bei diesen Nocken reden wir aber nur über Geringfügigkeiten.
Wesentlich größere Leistungsunterschiede sind in Abhängigkeit von Luftdruck und Außentemperatur
messbar. 10°C Lufttemperaturdifferenz und 50mbar Luftdruckdifferenz dürften sich mit ca. 3-5%
Leistungsunterschied bemerkbar machen.
Es kommt aber immer noch darauf an, was sonst noch so am Motor / Auto verändert wurde.
z.B. 50 Kg Gewicht weniger (hinten keine und vorne Rennsitze; keine Klimaanlage, keine Servolenkung, kein Schiebdach) wirken sich da sehr aus.
Grüße aus dem Oberbergischen
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
...die würde ich gerne für nen B28 verwenden, bei dem es primär aber um Elastizität geht.
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Da kann Dir möglicherweise weiter geholfen werden.
AVL SCHRICK GmbH
Adresse: Walter-Freitag-Str. 16 · 42899 Remscheid
Telefon: 02191 9500
Website: avl-schrick.com
Stunden: Geöffnet · Schließt um 16:00
Öffnungszeiten und Dienstleistungen können abweichen
Grüße aus dem Oberbergischen
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Da kann Dir möglicherweise weiter geholfen werden.
AVL SCHRICK GmbH
Adresse: Walter-Freitag-Str. 16 · 42899 Remscheid
Telefon: 02191 9500
Website: avl-schrick.com
Stunden: Geöffnet · Schließt um 16:00
Öffnungszeiten und Dienstleistungen können abweichenGrüße aus dem Oberbergischen
Für derartige Witzchen bin ich hier zuständig.
Ich will wissen, was die Leute hier evtl. für Erfahrungen damit gesammelt haben.
Die technischen Daten und Marketingsprüchlein hab ich hier liegen.
Grüßle Heiko
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Die kannst du schon nehmen, vergleichbar mit der 284/272 von Schick, die der Gert gerne verbaut hat. Ist noch AU-fähig und alltagstauglich.
Habe selber noch eine 288er Schick bei mir verbaut, da dürfte den meisten der Leerlauf schon nicht gefallen... Fliegt aber zugunsten einer 292er raus,das mit Leerlauf nehm in Kauf
--
Gruß Harry
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Wie sieht es bei der 288er Nockenwelle, mit den Abgaswerten aus? Bist du damit noch im Soll-Bereich?
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Geht gerade noch zu machen.
--
Gruß Harry
Kann jemand was zur asymmetrischen 282/272 sagen?
Werde wohl die 284° Dbilas nehmen, um auch auf der sicheren Seite bezüglich AU zu sein.