FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Anlasser bekommt keinen Strom

tckoeln, Dienstag, 28.04.2020, 12:57 (vor 1459 Tagen)

Hallo und guten Tag,

ich fahre einen
BMW E-30 Cabrio,
Baujahr 07/1992
mit 318er Maschine.

Nach der ersten Sonnenausfahrt wollte ich abends starten, aber das einzige was passiert(e), war/ist das in der Startstellung die Kontrollleuchten ausgehen – aber sonst kein Muckser.:-(

Der Pannenhelfer des ADAC hat „durchgemessen“ und festgestellt, dass kein Strom am Anlasser ankommt. Er hat daraufhin den Anlasser direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Wagen sprang an und lief ganz normal….

Er meine, dass der Fehler entweder das Anlasser-Relais oder das Zündschloss wären. Da ich bislang keinen Schaltplan habe meine Fragen:
 Wo sitz das Anlasser-Relais?
 Welche Sicherung ist für das Anlasser-Relais „zuständig“?
 Wie baue ich das Zündschloss aus?

Bei dem Wetter & Corona würde eine schöne Cabrio-Tour sicherlich gut tun, aber ich kann den Wagen ja nicht immer anschieben

Anlasser bekommt keinen Strom

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.04.2020, 13:35 (vor 1459 Tagen) @ tckoeln

Hallo und guten Tag,

ich fahre einen
BMW E-30 Cabrio,
Baujahr 07/1992
mit 318er Maschine.

Nach der ersten Sonnenausfahrt wollte ich abends starten, aber das einzige was passiert(e), war/ist das in der Startstellung die Kontrollleuchten ausgehen – aber sonst kein Muckser.:-(

Der Pannenhelfer des ADAC hat „durchgemessen“ und festgestellt, dass kein Strom am Anlasser ankommt. Er hat daraufhin den Anlasser direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Wagen sprang an und lief ganz normal….

Ist er angesprungen durch das Kabel am Anlasser oder konnte er dann mit dem Schlüssel gestartet werden?

Er meine, dass der Fehler entweder das Anlasser-Relais oder das Zündschloss wären. Da ich bislang keinen Schaltplan habe meine Fragen:
 Wo sitz das Anlasser-Relais?

Gibt soweit ich weiß kein Relais. Der Anlasser wird direkt vom Zündschloss aus mit einem kleinen Kabel angesteuert. Seinen "Saft" bekommt er direkt von der Batterie mit einem dicken Kabel in dem eine Inline-Sicherung ist, welche eventuell auch defekt sein kann.
Würde mal dieses Kabel überbrücken, also von Batterie Pluspol direkt auf den dicken Anschluss am Anlasser. Wenn Du dann mit Zündschlüssel ganz normal starten kannst, liegt der Fehler nicht am Zündschloss sondern an dem Kabel.

Ansonsten wirst Du wohl um einen neuen Zündanlassschalter (Nr.3) nicht herum kommen.

[image]

 Welche Sicherung ist für das Anlasser-Relais „zuständig“?

Der Zündanlassschalter sitzt direkt am Zündschloss.

 Wie baue ich das Zündschloss aus?

Wenn ich mich recht entsinne muss erst die Plastikappe (Nr.6 oben im Bild) ab Schlüssel rein und dann kann man mit einem ganz dünnen spitzen Dorn daneben reinstecken und das Zündschloss rausziehen. Vorher am Besten die Plastikverkleidung unterm Lenkrad wegbauen. Vielleicht kommst Du da auch so dran.

Bei dem Wetter & Corona würde eine schöne Cabrio-Tour sicherlich gut tun, aber ich kann den Wagen ja nicht immer anschieben

Es ist zwar eigentlich entgegengesetzt zur Aussage des ADAC-Manns, aber es geht einfach und ist auch Verursacher von Anlasser Problemen....: Kontrollier auch mal das Masseband zwschen Motor und Karosse. Das müsste beim M40 in Fahrtrichtung rechts sitzen Längsträger und Motorhalter.

Viel Erfolg.

Gruß
Christian

Anlasser bekommt keinen Strom

tckoeln, Freitag, 01.05.2020, 14:37 (vor 1456 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
so jetzt habe ich den Anlasserschalter „freigelegt und vom Zündschloss abgezogen“. Wenn ich ihn mit dem Schraubenzieher betätige, bleibt das gleiche Problem.
An dem Anlasserschalter sind jede Menge Kabel und ich habe leider keinen Schaltplan.
Alle Kabel sind „verlötet“ und nicht gesteckt.
Kann ich Kabel „kurzschließen“ um festzustellen, ob es wirklich der Schalter ist?
Ich habe mal Bilder gemacht, weiß aber nicht, ob ich diese hier hochladen kann.
Wer könnte mir helfen?
Meine E-Mail Adresse ist tckoeln@web.de.
Danke und bleibt gesund
Andreas
[image][image][image][image]

Anlasser bekommt keinen Strom

ChrisAS @, Köln, Freitag, 01.05.2020, 17:24 (vor 1456 Tagen) @ tckoeln

Hallo Andreas,

die Bilder funktionieren.
Schaltplan zum "Kurzschließen" kann ich Dir nicht geben. Vermute aber, dass zumindest das dicke Rote schon mal viel damit zu tun hat.

Falls Du den Schalter ausbauen willst, würde ich das andere Ende der Kabel suchen. Da müsste ein Stecker sein. Dann kannst Du mit ner Prüflampe die Pins durchprüfen ob Du Durchgang hast wenn Du "startest".

Gruß
Christian

Anlasser bekommt keinen Strom

Janosch @, Freitag, 01.05.2020, 19:00 (vor 1456 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
Stromlaufpläne findest Du z.B. hier: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

Gruß
Jan

powered by my little forum