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Nochmal Domlager vorne. Wer hat Vergleichslager?

ChrisAS @, Köln, Montag, 27.04.2020, 16:30 (vor 1460 Tagen)

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf meinen Post von letzter Woche habe ich nun neue Domlager vorne von Sachs ZF gekauft. Diese wirken etwas wertiger als die vorherigen "BILSTEIN" haben jedoch immer noch einiges an Lagerluft und daraus resultierend Spiel von ca. 1mm axial. Ich meine mich zu erinnern, dass die letzten Original Lager die ich in der Hand hatte kein messbares Spiel hatten.

[image]

Der ca. 1mm kommt mir sehr viel vor. Ich habe leider keine alten Original Domlager da. Wer hat Vergleichswerte für mich? Egal ob alt, neu oder Zubehör.

Danke.

Viele Grüße Christian

Nochmal Domlager vorne. Wer hat Vergleichslager?

TR-Spider, Montag, 27.04.2020, 18:27 (vor 1460 Tagen) @ ChrisAS

Aus der Grabbelkiste:

Domlager alt, Original, Höhenspiel S_a= 0.2-0.3mm
Domlager alt, "Elastmetal, Höhenspiel S_a< 0.1mm

Thomas

Nochmal Domlager vorne. Wer hat Vergleichslager?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.04.2020, 13:48 (vor 1459 Tagen) @ TR-Spider

Aus der Grabbelkiste:

Domlager alt, Original, Höhenspiel S_a= 0.2-0.3mm
Domlager alt, "Elastmetal, Höhenspiel S_a< 0.1mm

Thomas

Hallo Thomas,

danke Dir.
Hab nicht wirklich ne gute Möglichkeit das Spiel bei den neuen Lagern zu messen. Die 1mm waren grob geschätzt. Habs vorhin mal mit nem Meßschieber probiert. Da würde ich jetzt eher sagen es sind nur 0,5mm. Aber definitiv mehr als das was Du an Deinen alten gemessen hast und was ich auch so in Erinnerung hatte.

Bin etwas ratlos: Frage mich grade ob das Spiel spürbare Auswirkung auf das Fahrverhalten hat (ich meine das zumindest) und ich jetzt eher auf die Suche nach gebrauchten E30 Domlagern gehe oder originale Neue von BMW versuche.

Gruß
Christian

Nochmal Domlager vorne. Wer hat Vergleichslager?

schumi @, Dienstag, 28.04.2020, 18:15 (vor 1459 Tagen) @ ChrisAS

Aus der Grabbelkiste:

Domlager alt, Original, Höhenspiel S_a= 0.2-0.3mm
Domlager alt, "Elastmetal, Höhenspiel S_a< 0.1mm

Thomas


Hallo Thomas,

danke Dir.
Hab nicht wirklich ne gute Möglichkeit das Spiel bei den neuen Lagern zu messen. Die 1mm waren grob geschätzt. Habs vorhin mal mit nem Meßschieber probiert. Da würde ich jetzt eher sagen es sind nur 0,5mm. Aber definitiv mehr als das was Du an Deinen alten gemessen hast und was ich auch so in Erinnerung hatte.

Bin etwas ratlos: Frage mich grade ob das Spiel spürbare Auswirkung auf das Fahrverhalten hat (ich meine das zumindest) und ich jetzt eher auf die Suche nach gebrauchten E30 Domlagern gehe oder originale Neue von BMW versuche.

Gruß
Christian

Ich hatte beim E39 und E36 kürzlich auch gefühltes Spiel in dem losen Domlager, neu von Sachs. Nach Einbau "war es weg", will bedeuten ich habe kein klappern bemerkt. Die 0,5mm gemessene Luft haben aber kein Einfluss auf das Einfederverhalten, sollten sie immer noch da sein, das ist viel zu wenig. Ich habe aber den Anlass zu denken, das hat sich wegverspannt, weil eben im Fahrbetrieb nichts klappert. Das wäre meine größte Sorge (besonders bei Lastwechsel, also Ein- und Ausfederunegn).

Bau sie ein und fahr etwas, dann merkst du, ob es klappert.

Gruß
schumi

Nochmal Domlager vorne. Wer hat Vergleichslager?

TR-Spider, Dienstag, 28.04.2020, 21:25 (vor 1459 Tagen) @ ChrisAS

Aus der Grabbelkiste:

Domlager alt, Original, Höhenspiel S_a= 0.2-0.3mm
Domlager alt, "Elastmetal, Höhenspiel S_a< 0.1mm

Thomas


Hallo Thomas,

danke Dir.
Hab nicht wirklich ne gute Möglichkeit das Spiel bei den neuen Lagern zu messen. Die 1mm waren grob geschätzt. Habs vorhin mal mit nem Meßschieber probiert. Da würde ich jetzt eher sagen es sind nur 0,5mm. Aber definitiv mehr als das was Du an Deinen alten gemessen hast und was ich auch so in Erinnerung hatte.

Bin etwas ratlos: Frage mich grade ob das Spiel spürbare Auswirkung auf das Fahrverhalten hat (ich meine das zumindest) und ich jetzt eher auf die Suche nach gebrauchten E30 Domlagern gehe oder originale Neue von BMW versuche.

Gruß
Christian

Christian,

Ich habs so gemessen:
Domlager am Blech eingespannt
M10x60 Schraube innendurch, auf der Unterseite eine grosse U-Scheibe, die fast bis an den Rand geht.
Dann kann man mit den Tiefenmass vom Messschieber das Axialspiel zwischen U-Scheibe und aussenrand messen (Schraube 1xDrücken, 1xZiehen) ...

Aber ich würde auch, wie vorgeschlagen, (gut fetten) einbauen und testen.
Wenn dann noch Spiel da wäre, müsstest Du ein Klopfen bei kurzen Bodenwellen hören.
Bei mir war mal die obere Mutter am Stossdämpfer locker - das Klopfen hört man deutlich...
Auswirkungen aufs Fahrverhalten sehe ich jetzt nichts Bedenkliches.

Thomas

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