FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

CabbieFahrer, Montag, 27.04.2020, 14:50 (vor 1432 Tagen)

Hallo zusammen,
leider hat es letztes Jahr in meinem Cabbie den E-Verdeck-Motor (den für das Verdeck selbst) zerlegt. Habe diesen bei einer Spezialfirma überholen lassen, und nun müsste alles wieder zusammengebaut und initialisiert werden.
Damit ich als Hobby-Schrauber da nichts am Gestänge etc unnötig kaputt mache, möchte ich das Ganze gerne von nem "Spezialisten" durchführen lassen.
Gibt es in NRW, am Besten im Raum Ruhrgebiet, eine Fa. oder einen "Spezi", die so etwas machen?
Gruß
CabbieFahrer

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

jojo10 @, Dienstag, 28.04.2020, 06:24 (vor 1431 Tagen) @ CabbieFahrer

Hallo,
Ja du kannst nach Osnabrück zum Cabriozentrum fahren, dort ist der Herr Dilgen der sich bestens mit dem E30 Cabriodach auskennt, er ist der Fachmann fürs Cabrio.

Gruß
Jürgen

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

Janosch @, Dienstag, 28.04.2020, 10:05 (vor 1431 Tagen) @ jojo10
bearbeitet von Janosch, Dienstag, 28.04.2020, 10:08

oder den hier: https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=33980

Aber, den Motor zerlegt es nicht ohne Grund!

Wie ist der Zustand der Spannbänder, haben die Gasfedern, unten im Gestänge, noch Druck, wurde das Gestell regelmäßig geschmiert und ist leichtgängig?

Gruß
Jan

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

CabbieFahrer, Freitag, 01.05.2020, 13:04 (vor 1428 Tagen) @ Janosch

Hi Janosch,

danke für die Tipps in dem Thread. Die Firmen scheinen jedoch nicht in NRW zu sein, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Bzgl dem Verdeck(motor): Die Gestänge wurden und werden regelmäßig geschmiert, das ganze Verdeck ist im aktuell "manuellen Modus" auch sehr leichtgängig. Die Spanngurte sind aber tatsächlich nicht mehr die besten, habe beim automatischen Betrieb immer ein wenig bei der korrekten Faltung nachhelfen müssen. Ist glaube ich aber eine andere Baustelle, die mal erneuern zu lassen.
Bei den Gasdruckdämpfern weiß ich nicht genau, was Du meinst... Der kaputte Motor war der vom Verdeck selbst, nicht der vom Verdeckkasten. Der Verdeckkasten funktioniert übrigens ohne jegliche Probleme.

Gruß
CabbieFahrer

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

Janosch @, Freitag, 01.05.2020, 19:19 (vor 1428 Tagen) @ CabbieFahrer

Hi Janosch,

danke für die Tipps in dem Thread. Die Firmen scheinen jedoch nicht in NRW zu sein, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Bzgl dem Verdeck(motor): Die Gestänge wurden und werden regelmäßig geschmiert, das ganze Verdeck ist im aktuell "manuellen Modus" auch sehr leichtgängig. Die Spanngurte sind aber tatsächlich nicht mehr die besten, habe beim automatischen Betrieb immer ein wenig bei der korrekten Faltung nachhelfen müssen. Ist glaube ich aber eine andere Baustelle, die mal erneuern zu lassen.
Bei den Gasdruckdämpfern weiß ich nicht genau, was Du meinst... Der kaputte Motor war der vom Verdeck selbst, nicht der vom Verdeckkasten. Der Verdeckkasten funktioniert übrigens ohne jegliche Probleme.

Gruß
CabbieFahrer

Hallo,
das EM Verdeck hat, gut versteckt, unten im Verdeckgestell, zwei Gasdruckfedern die den Verdeckmotor bei seiner Arbeit unterstützen und den Antrieb entlasten.
Im Bild die Nr. 4
[image]

Die beiden Gasdruckfedern sind nach 30 Jahren mit Sicherheit platt!

Das EM Verdeck hat an der Verdeckklappe selber keine Gasdruckfedern!

Die Spannbänder sind nicht nur für die korrekte Faltung zuständig sondern unterstützen ihrerseits auch den Verdeckmotor.
Wenn Du das Dach zum öffnen vorne so weit wie möglich nach oben drückst, heben die Spannbänder den untersten Spriegel (welcher auf dem Verdeckkasten aufliegt) mit an und halten ihn in dieser Position um den Verdeckmotor, auf diesen kritischen, ersten Stück zu entlasten.

Ohne die Unterstützung der Gasdruckfedern und der Spannbänder macht das der Antrieb evtl. noch eine Weile mit, gibt aber irgendwann doch auf.
Entweder wird der Lange Hebel verbogen und bricht oder der Drehpunkt reist aus dem Gehäuse.


Gruß
Jan

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

CabbieFahrer, Montag, 11.05.2020, 15:49 (vor 1418 Tagen) @ Janosch

Hi Janosch,
das wusste ich noch nicht... Vielen Dank für die Info!
Werde beides nochmal checken bei meinem Verdeck.
Gruß
CabbieFahrer

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

CabbieFahrer, Freitag, 01.05.2020, 12:58 (vor 1428 Tagen) @ jojo10

Hallo jojo10,
vielen Danke für den Tipp! werde die Fa. kontaktieren.
Gruß
CabbieFahrer

E-Verdeck Spezi in NRW / Raum Ruhrgebiet gesucht

CabbieFahrer, Montag, 11.05.2020, 16:20 (vor 1418 Tagen) @ CabbieFahrer

Gerade dort angerufen. Leider machen sie nichts an Verdeckmotor und Mechanik :(

powered by my little forum