FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

Sauerland_e30 @, Donnerstag, 23.04.2020, 12:25 (vor 1465 Tagen)

Hallo Zusammen,

der Kopf meines 325i weißt recht starke Riefen in der Nockenwellengasse auf.
Die Frage, kann man da noch was retten oder ist das Teil ein Fall für die Schmelze?

Gruß

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

Kevin88, Donnerstag, 23.04.2020, 13:02 (vor 1465 Tagen) @ Sauerland_e30

Hi, ein Motorenbauer kann die Gasse ausbohren und dann mit einer Büchse versehen.
Schon machen lassen bei einem M30, läuft problemlos.

Grüße

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

E30_S14_S38, Donnerstag, 23.04.2020, 19:17 (vor 1464 Tagen) @ Sauerland_e30

Ist so ziemlich normal und unbedenklich. Hatte ich früher auch und lief dennoch top. Ansonsten Immer abwägen ob die Reparatur lohnt.

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

Sauerland_e30 @, Freitag, 24.04.2020, 12:47 (vor 1464 Tagen) @ E30_S14_S38

Schon mal jemand Erfahrung mit den Büchsen beim M20 Kopf gemacht? Die Wandstärke ist nach oben hin ja recht dünn...

Hier mal Fotos meiner Nockenwellengasse.
[image]

[image]

[image]

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

HarryE30, Freitag, 24.04.2020, 13:48 (vor 1464 Tagen) @ Sauerland_e30

Täuscht das, oder ist da ein Riß durch? Der Würde mir eher sorgen machen, als die Riefen.
Riefen hatte ich bei meinem M40 auch so in der Art. Ist aber problemlos gelaufen.

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

ChrisAS @, Köln, Freitag, 24.04.2020, 15:45 (vor 1464 Tagen) @ Sauerland_e30

Schon mal jemand Erfahrung mit den Büchsen beim M20 Kopf gemacht? Die Wandstärke ist nach oben hin ja recht dünn...

Hier mal Fotos meiner Nockenwellengasse.
[image]

Bist Du den Kopf schon gefahren? Das sieht schwer nach dem klassischen Zylinderkopfriss M20 aus.


Gruß
Christian

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

Sauerland_e30 @, Freitag, 24.04.2020, 18:51 (vor 1463 Tagen) @ ChrisAS

Dachte ich auch erst, der Kopf ist aber abgedrückt worden, ist wohl bei der Demontage passiert oder so.. Der Motorbauer sagte mir dann, das die Reparatur sich nicht lohnen würde, weil die Nockenwellengasse maßlich verschlissen sei, wegen der Riefen.

Was tun bei eingelaufener Nockenwellengasse bei M20B25

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 25.04.2020, 11:01 (vor 1463 Tagen) @ Sauerland_e30

Dachte ich auch erst, der Kopf ist aber abgedrückt worden, ist wohl bei der Demontage passiert oder so.

Das könnte durchaus sein. Ich habe aber auch schonmal einen Kopf abdrücken lassen, der Befund war i.O., also Kopf nicht gerissen. Also planen lassen und das Ding eingebaut. Ergebnis, immer noch Karamell am Öldeckel, also wurde der Kopf wohl nicht richtig abgedrückt. :-(

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum