FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20 Motoröl

e30_sid, Dienstag, 07.04.2020, 10:55 (vor 1478 Tagen)

Hallo zusammen,

ich besitze nun ein E30 325i Cabrio.

Leider wurde das Fahrzeug die letzten beiden Sommer mit einem 5W30 Longlife von BMW bewegt.
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, soll dieses Öl alles andere als optimal für den Motor sein.
Stattdessen wird ein vollmineralisches 15W40 empfohlen.

Nun meine Frage: muss ich zuerst einmal vom Schlimmsten ausgehen aufgrund des 5W30? Oder steckt der Motor wenige tausend Kilometer das schon weg, wenn ich jetzt auf das passende Öl umsteige?

Und: kann ich einfach von einem synthetischen 5W30 auf ein vollmineralisches 15W40 umsteigen?

Ich danke für jede Hilfe!

Öldiskussion :))

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 07.04.2020, 12:14 (vor 1478 Tagen) @ e30_sid

Hatten wir länger nicht mehr.

Ist der Ölverbrauch erhöht?
Leuchtet die Kontrolleuchte länger auf als normal?
Klackert der Ventiltrieb mehr als mit dickerem Öl?

Wenn nein, würde ich sagen ist das bedenkenlos. Manche vermuten, dass aufgrund des dünneren Öls Kopfrisse begünstigt werden, weil das weniger "dämpft", z.B. beim Ventiltrieb.
Fürs gute Gewissen kannst du ja wechseln. Wahrscheinlich kommen noch genug Empfehlungen. Würde wahrscheinlich ein mindestens 40er Öl nehmen, und dann das beste, das ich bereit bin mir zu leisten. Wir reden hier weder von einem Renn- noch von einem aufgeladenen Motor. Für dem M42 habe ich mir für die Reaktivierung einfach mal ein 15W50 Voll oder Teilsynthetisch bestellt, da der eher im Warmen bewegt wird, war zumindest meine Überlegung.

Mineralische Öle werden gelegentlich für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung im selben Kreislauf (trifft auf die meisten Motorräder zu) empfohlen, da bei manchen Motorrädern bei Synthetikölen die Kupplung zu rutschen begann. Mit der JASO MA Norm für Motoradöle gibt es inzwischen natürlich Teil- und Vollsynthetische Öle, die nicht zum rutschen führen. Dass diese wahrscheinlich besser für die Motorlager sind ist anzunehmen.
Bei einem KFZ-Motor mit Ölfilter würde ich grundsätzlich immer davon ausgehen, dass ein Vollsynthetisches Öl bei gleicher Viskositätsklasse länger "hält" und generell besser ist als ein rein mineralisches.

LG

Öldiskussion :))

e30_sid, Dienstag, 07.04.2020, 12:41 (vor 1478 Tagen) @ T_BERNER

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort!

Leider habe ich absolut keine Vergleichswerte, da ich das Auto bisher nur mit dem besagten Öl gefahren habe.
Da meine Motoröl-Leuchte in der Check-Control leuchtet (trotz ausreichend Öl), habe ich ein wenig recherchiert und bin zufällig auf etliche Öldiskussionen gestoßen - da weiß man im Nachhinein noch weniger was jetzt wirklich gut ist ;-)

Nur dass das 5W30 bedeutend zu dünn ist, waren sich alle einig.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man schon häufig das Öl nachfüllen musste - aber ob das was besonderes ist beim M20?

Zudem hatte ich auch immer einen kleinen Ölfleck unter dem Motor - hier meinten auch einige dass das synthetische Öl den Motor undicht machen kann ? Anscheinend sollen synthetische Öle die Dichtungen in den 'alten' Motoren angreifen ?

Für meinen Geschmack war das Klackern schon sehr intensiv, aber das haben andere Personen (zB Tüv) nicht bemängelt.

Dann vergleiche ich das einfach mal mit dem 15W40 und beobachte ein wenig..

LG und vielen Dank nochmal!

Öldiskussion :))

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 14:11 (vor 1478 Tagen) @ e30_sid

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort!

Leider habe ich absolut keine Vergleichswerte, da ich das Auto bisher nur mit dem besagten Öl gefahren habe.
Da meine Motoröl-Leuchte in der Check-Control leuchtet (trotz ausreichend Öl), habe ich ein wenig recherchiert und bin zufällig auf etliche Öldiskussionen gestoßen - da weiß man im Nachhinein noch weniger was jetzt wirklich gut ist ;-)

Nur dass das 5W30 bedeutend zu dünn ist, waren sich alle einig.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man schon häufig das Öl nachfüllen musste - aber ob das was besonderes ist beim M20?

Eigentlich ist der M20 im E30 kein Ölfresser wenn er in halbwegs gewartetem Zustand ist. Die brauchen weniger Öl als z.B. ein M54. Mein Touring mit über 500tkm braucht in der Regel kein Öl zwischen den Wechsel-Intervallen (10tkm).

Zudem hatte ich auch immer einen kleinen Ölfleck unter dem Motor - hier meinten auch einige dass das synthetische Öl den Motor undicht machen kann ? Anscheinend sollen synthetische Öle die Dichtungen in den 'alten' Motoren angreifen ?

Dein Motor ist vermutlich über 30 Jahre alt. Alter greift auch Dichtungen an. ;-) Insbesondere Wellendichtringe. Mach den Motor sauber mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger. Danach gucken wo es rauskommt und dann die Stellen abdichten und gut. Das ist normaler Altersverschleiß. ;-)

Für meinen Geschmack war das Klackern schon sehr intensiv, aber das haben andere Personen (zB Tüv) nicht bemängelt.

Den Tüv interessiert das nicht. Der M20 hat einen akustisch relativ prägnanten Ventiltrieb, ist halt noch alles mechanisch. Wann hast Du die Ventile zuletzt eingestellt, auf welche Werte? Wenn die Ventile schon Einschlagstellen und/oder die Exzenter schon sehr verschlissen sind, dann lassen sich die Ventile nicht mehr korrekt einstellen, was zu erhöhten Geräuschen im Ventiltrieb führt.

Dann vergleiche ich das einfach mal mit dem 15W40 und beobachte ein wenig..

LG und vielen Dank nochmal!

Gruß
Christian

E30 M20 Motoröl

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 13:59 (vor 1478 Tagen) @ e30_sid

Hallo zusammen,

ich besitze nun ein E30 325i Cabrio.

Leider wurde das Fahrzeug die letzten beiden Sommer mit einem 5W30 Longlife von BMW bewegt.
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, soll dieses Öl alles andere als optimal für den Motor sein.

5W30 ist suboptimal, das stimmt. Vorallem ist das eher für warme Temperaturen ungeeignet (Cabriowetter ;-)). Und Longlife ist für den M20 auch quatsch weil man die Longlife Vorteile nicht nutzen kann, dafür aber die Nachteile mit in Kauf nimmt.

Stattdessen wird ein vollmineralisches 15W40 empfohlen.

Die alte Suppe würde ich da nicht mehr reinkippen. Lieber ein teilsynthetisches mit BMW Freigabe oder auch vollsynthetisches Öl mit passendem Temperaturbereich (5W40, 10W50, 10W60,...)und ohne Longlife sondern regelmäßig wechseln.

Nun meine Frage: muss ich zuerst einmal vom Schlimmsten ausgehen aufgrund des 5W30? Oder steckt der Motor wenige tausend Kilometer das schon weg, wenn ich jetzt auf das passende Öl umsteige?

Steckt der schon weg, wenn Du ihn nicht auf kritische Öltemperaturen gebracht hast.

Und: kann ich einfach von einem synthetischen 5W30 auf ein vollmineralisches 15W40 umsteigen?

Ja. Vor dem Wechsel warm fahren und dann alles ablassen.

Ich danke für jede Hilfe!

Ich fahre in meinen 3 x M20 seit Jahren teilsynthetisches 5W40 mit BMW LL98 bzw. LL01 Freigabe, Wechselintervall 10tkm. Die Motoren sind innen sauberer als früher mit mineralischem Öl. Das Öl (Meguin/Highstar/Liqui Moly/...) ist günstig und bietet ausreichend Stabilität bei hohen Temperaturen.

Gruß
Christian

Avatar

E30 M20 Motoröl

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 07.04.2020, 20:06 (vor 1477 Tagen) @ ChrisAS

Mache ich auch so.
Meguin teilsynthetisch, günstig und gut.

E30 M20 Motoröl

e30_sid, Donnerstag, 09.04.2020, 18:37 (vor 1475 Tagen) @ ChrisAS

Vielen Dank für deine Hilfe Christian!

Ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber könntest du mir vielleicht mal sagen was es mit den Freigaben BMW LL98 bzw. LL01 genau auf sich hat, bzw wo ich herausfinde welche Freigaben es alles für meinen e30 M20 gibt?

Mein Auto war ein Scheunenfund bei dem leider keinerlei Handbücher etc mehr vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 20:52 (vor 1475 Tagen) @ e30_sid

Da kann ich auch kurz aushelfen, wenn das ok ist.
BMW hat immer wieder mal Listen mit namentlich freigegebenen Ölen herausgegeben. Die erste war die Spezialöl-Liste von 1980. Dann kam lange nix, später dann die LL-98 (1998), LL-01 (2001) und LL04 (2004).
Grundsätzlich sind diese abwärtskompatibel, d.h. alle früheren Modelle können mit Ölen der Listen befüllt werden. (Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. ein paar M-Modelle aus den 90ern). Bei der LL04 wäre ich aber etwas kritisch, denn diese Öle sind schon sehr stark auf die neuen Anforderungen ausgelegt. Dadurch bringen sie Vorteile mit, welche die alten Motoren nicht nutzen können, aber eben auch ein paar Nachteile, die man mit Ölen der älteren Listen nicht in Kauf nehmen muss.

Natürlich wird es immer schwieriger, ein Öl mit Freigabe nach LL-98 oder LL-01 zu finden, da die Ölhersteller natürlich kein Interesse daran haben, ein Öl für viel Geld nach veralteten Normen freigeben zu lassen.

E30 M20 Motoröl

ChrisAS @, Köln, Montag, 13.04.2020, 19:50 (vor 1471 Tagen) @ e30_sid

Vielen Dank für deine Hilfe Christian!

Ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber könntest du mir vielleicht mal sagen was es mit den Freigaben BMW LL98 bzw. LL01 genau auf sich hat, bzw wo ich herausfinde welche Freigaben es alles für meinen e30 M20 gibt?

Mein Auto war ein Scheunenfund bei dem leider keinerlei Handbücher etc mehr vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Die Erklärung zu den einzelnen Freigaben hat der Mark ja schon super beschrieben.

Die Öle mit expliziten Freigaben von BMW gibts teilweise für kleines Geld. So hat das Highstar 5W40 (von Leuna Chemie) eine BMW-Freigabe und gabs früher beim Praktiker für 12-18€/5l. Praktiker gibts nicht mehr aber das Öl gibts mittlerweile für ca. 25€/5l beim Obi. Also gut zu bekommen, gut zu entsorgen, günstig und kein Schund, sondern namentlich von BMW freigegeben. Ebenso gibts in vielen Autoteileläden das Meguin 5W40 (da gibts 4 verschiedene Ausführungen mit teilweise Freigabe vom BMW) für 20-30€/5l. Wenn Du es im 20l-Kanister kaufst, gibt es das sogar für 60-90€/20l. Meguin wird ebenfalls wie das Highstar in Deutschland raffiniert, Meguin soll angeblich auch der größte Zulieferer von Liqui Moly sein. Bei Liqui Moly bekommst Du ebenfalls ein gutes 5W40, allerdings liegt das preislich eher bei 35-50€/5l.

Gruß
Christian

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Mittwoch, 08.04.2020, 12:22 (vor 1477 Tagen) @ e30_sid

Hi,
für ein Grundverständnis empfehle ich mal folgende Website:
https://www.mas-ft.de/motorenoel/

Seitens BMW werden 15W-Öle schon seit etwa 1980 nicht mehr empfohlen, siehe Spezialöl-Liste. Ein 5W-40 ist ein guter Kompromiss, wenn das Öl dann noch hochwertige Freigaben besitzt, kann man beim M20 nicht viel falsch machen.

Synthetiköle sind auch empfehlenswert, steht aber auch alles auf der verlinkten Site.

Gruß
Mark

E30 M20 Motoröl

e30_sid, Donnerstag, 09.04.2020, 18:40 (vor 1475 Tagen) @ Sheriff

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite!

Ich hab zufällig noch ein 10W40 MoS2 Leichtlauf (teilsynthetisch) von Liqui Moly rumliegen.

Das müsste ja auch passen, laut dem Inhalt deiner zitierten Seite?

Zufällig schon jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 20:39 (vor 1475 Tagen) @ e30_sid

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite!

Ich hab zufällig noch ein 10W40 MoS2 Leichtlauf (teilsynthetisch) von Liqui Moly rumliegen.

Das müsste ja auch passen, laut dem Inhalt deiner zitierten Seite?

Zufällig schon jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Da hast du jetzt genau das erwischt, welches ich nicht nehmen würde. MoS2 ist ein Feststoff, der zwar durchaus gute Schmiereigenschaften hat, aber meiner Meinung nach in einem modernen Öl überflüssig ist. Das mag in den 50ern oder so anders gewesen sein, ist aber heute technisch überholt.

Gruß
Mark

E30 M20 Motoröl

schumi @, Freitag, 10.04.2020, 17:47 (vor 1474 Tagen) @ Sheriff

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite!

Ich hab zufällig noch ein 10W40 MoS2 Leichtlauf (teilsynthetisch) von Liqui Moly rumliegen.

Das müsste ja auch passen, laut dem Inhalt deiner zitierten Seite?

Zufällig schon jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?


Da hast du jetzt genau das erwischt, welches ich nicht nehmen würde. MoS2 ist ein Feststoff, der zwar durchaus gute Schmiereigenschaften hat, aber meiner Meinung nach in einem modernen Öl überflüssig ist. Das mag in den 50ern oder so anders gewesen sein, ist aber heute technisch überholt.

Gruß
Mark

Ich finde das gar nicht schlecht, ich hatte im M52 mal ein motorisches Klappern im Ventiltrieb, schätze Hydrostößel. Dann hab ich 0,5 - 1 L von dem MoS-Öl draufgeschüttet (war eh bei min und dann auf max) und das Klappern verschwand und kam nicht wieder.
Ich denke, wenn sich auch vom MoS2 was in den Lagern absetzt ist das beim Start auch besser. Schaden tut es nicht.

Gruß
Schumi

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Samstag, 11.04.2020, 09:19 (vor 1474 Tagen) @ schumi

Ich denke, wenn sich auch vom MoS2 was in den Lagern absetzt ist das beim Start auch besser. Schaden tut es nicht.

Gruß
Schumi

Bin mir genau da nicht so sicher....
Es gibt ein paar Kritikpunkte, die kann man auch googlen.
Was mir aber am meisten zu Denken gibt: Offensichtlich trauen die Motorenhersteller dem Zeug nicht - nicht ein einziger hat eine Freigabe erteilt.

E30 M20 Motoröl

HarryE30, Sonntag, 12.04.2020, 22:45 (vor 1472 Tagen) @ Sheriff

Ich würde ja befürchten, daß der Feststoff kleine Bohrungen verstopft.

E30 M20 Motoröl

Phild ⌂ @, DO, Donnerstag, 09.04.2020, 09:12 (vor 1476 Tagen) @ e30_sid

Also, ich würde empfehlen dass Öl möglichst zügig rauszuschmeißen, aufgrund der Möglichkeit, Dichtungen zu beschädigen, was Ölverlust zur Folge haben kann.

Einfaches Mineralöl reicht dem e30 völlig! Maximal noch Teilsynthetik. Ich fahre Mineralöl, das reicht!

Ob 10 W40 oder 15 W40 spielt keine große Rolle. Das Zehner ist im Sommer etwas besser, in unseren Breiten aber eher uninteressant.

--
Das Leben ist zu kurz, um Crap-Autos zu fahren!!!

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 12:04 (vor 1476 Tagen) @ Phild

Also, ich würde empfehlen dass Öl möglichst zügig rauszuschmeißen, aufgrund der Möglichkeit, Dichtungen zu beschädigen, was Ölverlust zur Folge haben kann.

Wieso sollte es das tun? Synthese zerstört keine Dichtungen!
Wenn da was undicht werden sollte, dann nur deshalb, weil die Dichtung bereits defekt war, aber Ölablagerungen (also "Dreck" im Motor), welche durch die bessere Reinigungswirkung synthetischer Öle nun entfernt werden, das Öl noch zurückhielten.
BMW empfiehlt seit ca. 1980 in seiner Freigabeliste ("Spezialöle") bereits Syntheseöle, sehr häufig schon mit den SAE-Klassen 5W-30 und 5W-40. Die gleiche Liste enthält übrigens kein einziges 15W-irgendwas-Öl!

Einfaches Mineralöl reicht dem e30 völlig! Maximal noch Teilsynthetik. Ich fahre Mineralöl, das reicht!

Klar reicht es, ist ja ein recht simpler Motor. Der Verschleiß ist halt höher, da Synthese den Motor i.d.R. schneller durchölt. Außerdem ist Mineralöl weniger temperaturstabil. Der Motor wird halt schneller altern (erhöhter Ölverbrauch, weniger Leistung, lautere Laufgeräusche durch mehr Spiel), aber wahrscheinlich auch damit ewig fahren.


Ob 10 W40 oder 15 W40 spielt keine große Rolle. Das Zehner ist im Sommer etwas besser, in unseren Breiten aber eher uninteressant.

??? Das widerspricht doch jeder Logik!
Ein 40er Öl, egal ob 0W-40 oder 15W-40, hat bei 100°C etwa die gleiche Dünn- bzw. Zähflüssigkeit, also Viskosität (das sind Messwerte per Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation).
Allerdings ist im kalten Zustand ein 15W erheblich zäher als ein 10W. 5W oder 0W, daher wäre ein 10W IM WINTER besser - aber nicht gut genug! Für reinen Sommerbetrieb vielleicht gerade ausreichend.

Ein 15W bedeutet schlechte Schmierung beim Kaltstart durch langsame Durchölung wegen der Zähflüssigkeit. Da aber gerade der Kaltstart der verschleißstärkste Zustand ist, kommt es gerade hier auf ein im kalten Zustand möglichst dünnflüssiges Öl an, also z.B. 5W oder 0W.

Um möglichst hohe Temperaturreserven zu haben, ist dann ein Wert von 40 oder 50 besser als z.B. 30.

Auch wichtig: Selbst ein 0W-Öl ist bei hiesigen Außentemperaturen im kalten Zustand erheblich zäher als alle üblichen Motorenöle bei Betriebstemperatur, weshalb diese Diskussion um angeblich zu dünne 0W- und 5W-Öle unsinnig ist.

Ein 5W-40 ist daher ein guter Kompromiss für eine schnelle Durchölung beim Kaltstart und gleichzeitig hohe Temperaturstabilität bei Betriebstemperatur. Sowas habe ich in meinem robusten und eher simplen e36 316i. In meinen anderen Fahrzeugen (e30 mit Alpina-M30, e63 650, Mercedes GL500) fahre ich 0W-40-Öle von Mobil. Das nutze ich übrigens seit den späten 80ern in nahezu allen Fahrzeugen, es wurde auch in den 80ern schon bei Benz verfüllt und auch e30/e32/e34 bekamen in den 80ern beim Freundlichen i.d.R. bereits vollsynthetische Öle eingefüllt, ich kenne dieses zumindest nicht anders.

E30 M20 Motoröl

Martin@3, Donnerstag, 09.04.2020, 19:46 (vor 1475 Tagen) @ Sheriff

Und was meinst Du aus was Synthetisches Motoröl gewonnen wird ? aus Rohöl. Ist ja nicht so das Synthetische Motoröl im Labor gemixt wird. Einfach freigegebenes Öl rein und gut. Ist ja kein Rennwagen der max. Leistung abgeben muß.

Gruß
Martin

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 20:34 (vor 1475 Tagen) @ Martin@3

Und was meinst Du aus was Synthetisches Motoröl gewonnen wird ? aus Rohöl. Ist ja nicht so das Synthetische Motoröl im Labor gemixt wird.

Hab ja nix gegenteiliges behauptet, aber ein wenig so ist es ja schon: Die Molekülketten werden aufgebrochen und neu zusammengesetzt, um bestimmte Eigenschaften hervorzubringen.

Mit den Freigaben gebe ich dir recht. Aber auch da schrieb ich nichts anderes.

E30 M20 Motoröl

Martin@3, Freitag, 10.04.2020, 13:30 (vor 1475 Tagen) @ Sheriff

Hallo,
Hab mich wohl ein wenig im Ton vergriffen.
Aber wenn man das Ölthema in diversen Foren verfolgt wird daraus meist eine mehrseitige Diskussion. Ich persönlich denke wenn man ein vom Hersteller freigegebenes Markenöl verwendet kann man nicht's falsch machen. Anders sieht es sicherlich bei getunten oder stark umgebauten Motoren aus.
In diesem Sinne nicht's für ungut und schöne Ostern euch allen

Gruß Martin

powered by my little forum