FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

bmw m30 motor probleme

wessiman, Dienstag, 31.03.2020, 13:23 (vor 1459 Tagen)

Hallo Gemeinde!

folgendes Problem bei meinem 335:

hab den 211ps m30b35 aus e34/e32 drin

wenn ich ne kalt anmache läuft er 1a.

nach 5min zündaussetzer vor allem beim gas geben

dann immer mehr aussetzer und keine leistung

dann massive fehlzündungen/knallt der pott beim gasgeben

wenn ich ne in dem zustand aus mache geht er auch nicht mehr an

warte ich bis er kalt ist, geht alles wieder einwandfrei und fängt nach paar min wieder von neuem an.

was könnte das sein?

Avatar

bmw m30 motor probleme

Oli* @, Dienstag, 31.03.2020, 14:24 (vor 1459 Tagen) @ wessiman

Steck mal die Lambda ab und schau, ob und wie sich das verändert.

bmw m30 motor probleme

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 31.03.2020, 14:53 (vor 1459 Tagen) @ wessiman

Hallo Gemeinde!

folgendes Problem bei meinem 335:

hab den 211ps m30b35 aus e34/e32 drin

wenn ich ne kalt anmache läuft er 1a.

nach 5min zündaussetzer vor allem beim gas geben

dann immer mehr aussetzer und keine leistung

dann massive fehlzündungen/knallt der pott beim gasgeben

wenn ich ne in dem zustand aus mache geht er auch nicht mehr an

warte ich bis er kalt ist, geht alles wieder einwandfrei und fängt nach paar min wieder von neuem an.

was könnte das sein?

Guck mal ob der LMM eventuell klemmt. Blauen Temperaturfühler der Motronic mal durchmessen.

Gruß, Christian

bmw m30 motor probleme

schumi @, Mittwoch, 01.04.2020, 16:35 (vor 1458 Tagen) @ wessiman

Hallo Gemeinde!

folgendes Problem bei meinem 335:

hab den 211ps m30b35 aus e34/e32 drin

wenn ich ne kalt anmache läuft er 1a.

nach 5min zündaussetzer vor allem beim gas geben

dann immer mehr aussetzer und keine leistung


was könnte das sein?

So ähnlich verhielt sich das bei meinem Eta auch, als ich ihn wiederbelebte.
1. Spritzufuhr testen, ob OK und genug ankommt. Im Kaltlauf wird angereichert, da kann er mit leichter Verstopfung noch besser klar kommen. Wenn du in dem Moment, wenn er anfängt mies zu laufen, den Tempfühler der Motronic abziehst und er besser läuft, kriegt er zu wenig Sprit.
2. Lambda checken. Häng dich mal auf die Sensorleitung und guck, ob das um 0V und 1V (in der Regel so 0,3V auf 0,8V) pendelt oder irgendwo hängen bleibt. Lambda dazu angesteckt lassen.
3. Lambda abstecken und gucken, was passiert. Bei mir wurde es dann schlimmer. Nicht so weit wie bei dir, soweit habe ich es nie getrieben ;-), aber der Motor lief immer schlechter. Lambda hing auf fett.
4. Nebenluft abchecken, besonders wenn der Lambdaspannungswert auf mager steht.
5. Ich habe dann den Luftmengenmesser neu justiert, dass er ganz knapp auf fett steht (also in meinem Fall Richtung mager gedreht, dass die Sondenspannung auf mager sprang und dann wieder zurück auf fett). Seitdem läuft er gut. AU war auch kein Problem.

Gruß
schumi

powered by my little forum