FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zum M43 E36

schumi @, Freitag, 27.03.2020, 10:28 (vor 1489 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, ein E36 318i Cabrio wieder herzurichten. Nun bin ich es gestern mal gefahren, aber der M43 wirkt etwas sehr schlapp.
Ich habe natürlich die schlechteste Kombination mit Cabrio (schwer), kleiner Motor und Automatikgetriebe und keine schlechte Ausstattung.

ich bin das Auto selbst noch gar nicht so viele km gefahren, habe also kein Vergleichswert, wie ein 318iAC beschleunigen soll, aber so ab 120km/h kommt mir das nicht schnell genug vor.
Gemacht wurden (am Motor) das Verschleißprogramm: Zündkerzen, alle Filter, neues Motor- und Servoöl, neue Riemen, Thermostat und Kühler, Lambdasonde. Nebenluft zieht er meines Erachtens nicht.
Er zuckt aber doch etwas runter (ca. so 100 rpm) aus dem Leerlauf, wenn Last aufgeschaltet wird, wie ein an den Anschlag fahrenden Fensterheber. Fählt sich etwas doll an.

Gibt es bei dem M43 ein paar typische weitere Punkte, die ich mal abklappern kann, um zu sehen, ob was nicht in Ordnung ist oder ob er einfach so ist ?

Gruß
schumi

Avatar

Evtl. hängt die DiSA.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 27.03.2020, 10:38 (vor 1489 Tagen) @ schumi

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Frage zum M43 E36

Marko327ic, Freitag, 27.03.2020, 20:04 (vor 1489 Tagen) @ schumi

Hallo ,
Hatte auch mal einen defekten Lmm . Klemm den mal ab und fahre ne Runde wenn er besser zieht hast du den Fehler .
Hast es mal das MSG auslesen lassen „?
Gruß marko

Frage zum M43 E36

Tom325iC, Samstag, 28.03.2020, 08:37 (vor 1488 Tagen) @ schumi

Hi Schumi,

eigentlich ist der Motor garnicht so schlapp... Bin mal einen Touing mit recht voller Hütte (auch elektrische Sitze) gefahren, der sich zum Cabrio garnicht soviel nehmen dürfte. Fand ihn jetzt nicht unbedingt Träge...

Neben dem ganzen was schon gesagt wurde, würde ich auch mal die Kompression prüfen...

Und auch mal schauen ob noch das originale / passend Diff drin ist. Übersetzung sollte eigentlich 4,44 sein. Falls da einer mal was längeres eingebaut hat, hast du deinen Fehler gefunden...


Grüße Thomas

Frage zum M43 E36

Thomas320 @, Samstag, 28.03.2020, 12:43 (vor 1488 Tagen) @ schumi

Also ich fahr z.zt. einen 316 m43 im Cabrio und bin auch letztens noch einen m43 b18 mit Automatik gefahren. Die Motoren sind im Cabrio wesentlich lahmer als im compact oder touring. Vermutlich wird dein Motor okay sein, aber das Gewicht vom Cabrio würgt die Motoren ab.

Frage zum M43 E36

e30-s50 @, Samstag, 28.03.2020, 14:35 (vor 1488 Tagen) @ Thomas320
bearbeitet von e30-s50, Samstag, 28.03.2020, 14:40

Also ich fahr z.zt. einen 316 m43 im Cabrio und bin auch letztens noch einen m43 b18 mit Automatik gefahren. Die Motoren sind im Cabrio wesentlich lahmer als im compact oder touring. Vermutlich wird dein Motor okay sein, aber das Gewicht vom Cabrio würgt die Motoren ab.

Genau so wird es sein.
Hatte m43b16 im Compact, ist kein Renner aber nicht langsam.
Ebenso m43b18 im Touring, das war auch sehr ok.
Dann beide auf m52b28 umgebaut, Unterschied wie Tag und Nacht, wobei der Compact spritziger ist.
Dazu ein 328i Cabrio als Schalter gekauft.
Bei jeder Fahrt damit, dachte ich, der Motor ist defekt...

316i m43b16 im Cabrio, dazu automatik ist wohl das lahmste, das man so fahren kann.

Frage zum M43 E36

Thomas320 @, Samstag, 28.03.2020, 17:27 (vor 1488 Tagen) @ e30-s50

Also bei meinem m43 b 16 im Cabrio mit Schaltgetiebe schalte ich auf der Beschleunigungsspur der Autobahn die Klimaanlage aus, damit es ein wenig besser vorangeht.

Avatar

Frage zum M43 E36

BMWMartin @, Russland, Samstag, 28.03.2020, 21:24 (vor 1488 Tagen) @ Thomas320

Also bei meinem m43 b 16 im Cabrio mit Schaltgetiebe schalte ich auf der Beschleunigungsspur der Autobahn die Klimaanlage aus, damit es ein wenig besser vorangeht.

Sollte dein Cabrio Klimaautomatik haben und Du beschleunigst mir vollem Drosselklappenwinkel, wird der Kompressor automatisch abgeschaltet.

Gruß

Martin

Frage zum M43 E36

HarryE30, Samstag, 28.03.2020, 20:45 (vor 1488 Tagen) @ Thomas320

Ich denke auch. Ich habe den m43 b18 ja im e34 Touring eine Weile gefahren. Das ist auch mit Schaltgetriebe nicht so der Knaller. Gar kein Vergleich zum m40 b16 im e30. Und auch mein e36 (4 Türer Limousine) mit m40 b16 war deutlich zügiger unterwegs.

Frage zum M43 E36

ChrisAS @, Köln, Samstag, 28.03.2020, 21:05 (vor 1488 Tagen) @ schumi

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, ein E36 318i Cabrio wieder herzurichten. Nun bin ich es gestern mal gefahren, aber der M43 wirkt etwas sehr schlapp.
Ich habe natürlich die schlechteste Kombination mit Cabrio (schwer), kleiner Motor und Automatikgetriebe und keine schlechte Ausstattung.

ich bin das Auto selbst noch gar nicht so viele km gefahren, habe also kein Vergleichswert, wie ein 318iAC beschleunigen soll, aber so ab 120km/h kommt mir das nicht schnell genug vor.
Gemacht wurden (am Motor) das Verschleißprogramm: Zündkerzen, alle Filter, neues Motor- und Servoöl, neue Riemen, Thermostat und Kühler, Lambdasonde. Nebenluft zieht er meines Erachtens nicht.
Er zuckt aber doch etwas runter (ca. so 100 rpm) aus dem Leerlauf, wenn Last aufgeschaltet wird, wie ein an den Anschlag fahrenden Fensterheber. Fählt sich etwas doll an.

Gibt es bei dem M43 ein paar typische weitere Punkte, die ich mal abklappern kann, um zu sehen, ob was nicht in Ordnung ist oder ob er einfach so ist ?

Gruß
schumi

Wenns bevorzugt ein 96/97er Baujahr ist, setzen sich gerne die Kats zu/lösen sich auf und schmelzen,... Irgendwann läuft er nur noch 120 und irgendwann geht er aus.

Gruß
Christian

Frage zum M43 E36

schumi @, Sonntag, 29.03.2020, 17:35 (vor 1487 Tagen) @ schumi
bearbeitet von schumi, Sonntag, 29.03.2020, 17:54

Danke schonmal an alle, die mir Hinweise gegeben haben. Ich konnte schon ein wenig untersuchen, aber z. T. fehlen mir die Referenzwerte:
- Luftmengenmesser scheint zu laufen, hakt nicht, Signal bricht nicht ein. Liefert eine Spannung von ca. 0,4V bis 4,8V zwischen Leerlauf und Vollausschlag. Ansaugluft sagt 2,88v. Hier fehlt mir ne Referenz für beides.
- Disa. Scheint defekt im Anfangsstadium, denn Stecker ab macht ein leichtes Rasseln weg. Ob an oder ausgesteckt, in der Fahrleistung kein merkbarer Unterschied. Doof rauszuholen, weil BJ 99 und fetter ABS Block im Weg. Glorreiche Nummer.
- Diff scheint zumindest drehzahlmäßig zu passen. Lässt sich aber nicht zu einfach nachschauen, weil E36 nen Aufkleber oben auf dem Diff hat :-(
- Auslesen: Leider noch nicht, hab heute auf dem Weg zur Werkstatt den Rechner vergessen. Großartig.

Was mir so auffiel, vom Start weg ist er eigentlich ganz OK aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es zäh. Ab 140 im 4. Gang geht nicht viel bzw. braucht Zeit.
Edit möchte hinzufügen, ich hab eben noch mal ein Beschleunigungstest gemacht, mit folgendem Ergebnis per iphone Video abgeschätzt:
0 - 100km/h etwas über 14sec. Manual 13,7sec. Könnte ich noch optimieren mit vorgespanntem Wandler per Bremse.
0 - 120km/h knapp unter 20sec. Hier sagt das Manual 19,7sec. Passt erstaunlicherweise.
Hmmm...


Gruß und Danke.
Schumi

powered by my little forum