FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zu den Spannbändern am Verdeck

0815vs, Donnerstag, 26. März 2020, 21:19 (vor 6 Tagen)

Hallo Zusammen,

hoffe ich habe hier nichts übersehen, hab aber im Detail nichts gefunden.

Ich habe ein manuelles Verdeck und das faltet seit Kurzem nicht mehr richtig. Die eine Strebe muss ich immer manuell in die richtige Lage bringen und die Spannbänder? auch.

Die Spannbänder leiern wohl aus und man kann da was übergangsweise machen??

Kapiert hab ich das nicht, wollte jetzt auch nicht auf Verdacht am Verdeck rumschnibbeln.:-D

Wer kann mich denn mal aufklären??

Danke
Schon mal.

Grüße
VS

[image]

Frage zu den Spannbändern am Verdeck

msw68, Donnerstag, 26. März 2020, 23:41 (vor 6 Tagen) @ 0815vs

Die Spannbänder haben die Aufgabe den Verdeckbezug richtig zu falten und auch die Querstreben in die richtige Position zu bringen. In den Spannbändern sind kleine Blattfedern und Gummizüge eingenäht. Mit den Jahren verliert sich die Wirkung und der Verdeckbezug faltet nicht mehr richtig.

Das ist bei manuellem Verdeck nicht so problematisch, da man ja ein bisschen nachhelfen kann. Bei einen elektrischen Verdeck kann das zu einer Fehlfunktion führen.

Die Spannbänder kann man tauschen, das ist aber recht aufwendig und sollte immer zusammen mit einem Bezugwechsel vorgenommen werden. Man kann die Spannbänder auch ohne Bezugwechsel tauschen, ist aber aufwendig. Es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung dazu.

Frage zu den Spannbändern am Verdeck

nordschleifentouring @, Freitag, 27. März 2020, 00:33 (vor 6 Tagen) @ 0815vs

Hier kannst du dich einlesen.
Ich würde das nicht selber machen.

Das hab ich auch gesehen hier, aber

0815vs, Freitag, 27. März 2020, 19:18 (vor 5 Tagen) @ nordschleifentouring

ich hab auch schon mal gelesen das man da temporär selbst Abhilfe schaffen kann. Da suche ich Infos.....

Und es soll da einen im Saarland geben der da auch eine Art Lösung hat.

Hat einer solche Infos? Mal selbst was gemacht?

Handschalter ist ja ok, aber Handfalter:-D

Grüße
VS

powered by my little forum