FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S62 B50 abgastemperatur

sarahode61, Dienstag, 24. März 2020, 00:05 (vor 14 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

Habe nun den s62 in meinen m3 eingebaut. Nun sind Kleinigkeiten noch zu machen, wie hitzeisolierung meiner 4 in 1 Krümmer.

Dazu fehlt mir allerdings die abgastemperatur eines s62. Habe schon google bemüht, aber ohne Erfolg. Hat jemand zuverlässige Werte für die maximale abgastemperatur im normalen straßenbetrieb?

S62 B50 abgastemperatur

nordschleifentouring @, Dienstag, 24. März 2020, 00:37 (vor 14 Tagen) @ sarahode61

Ich gehe mal davon aus das du die luftspaltisolierten Krümmer (doppelwandige) verbaut hast.
Abgastemperatur direkt nach dem Zylinderkopf bei Vollast schätze ich auf 950-1000°C.
Dann werden nach dem Sammler bestimmt noch 850° bei längerer Vollast anliegen.
Nimm einfach das 1000°C Hitzeschutzband und gut ist. Wichtig ist ordentliches Wickeln und gutes, dauerhaftes Sichern des Bandes.

S62 B50 abgastemperatur

sarahode61, Dienstag, 24. März 2020, 01:00 (vor 14 Tagen) @ nordschleifentouring

Nein ich habe mir mühselig 4 in 1 Krümmer in 42,4mm selbst gebaut. Also fast echte fächerkrümmer, wie halt im e30 zu realisieren sind.

Bist du dir mit 1000 Grad sicher? Das erscheint mir zu hoch für einen normalen v8. Erfahrungswerte sind mir an der Stelle sehr wichtig.

S62 B50 abgastemperatur

nordschleifentouring @, Dienstag, 24. März 2020, 02:54 (vor 14 Tagen) @ sarahode61

Nein ich habe mir mühselig 4 in 1 Krümmer in 42,4mm selbst gebaut. Also fast echte fächerkrümmer, wie halt im e30 zu realisieren sind.

Bist du dir mit 1000 Grad sicher? Das erscheint mir zu hoch für einen normalen v8. Erfahrungswerte sind mir an der Stelle sehr wichtig.

Naja, ich habe selbst schon am M20 hellrot bis orange glühende Krümmer nach Burnouts gesehen.
Die Glühfarbe hellrot ist bei Stahl so um die 950°C.

Ich denke da kommst du mit einem S62 auch locker hin...

S62 B50 abgastemperatur

sarahode61, Dienstag, 24. März 2020, 18:33 (vor 13 Tagen) @ nordschleifentouring

Da muss ich dir tatsächlich recht geben. 950 grad kommen wohl zusammen. Danke für deine richtige Einschätzung.

S62 B50 abgastemperatur

e30-s50, Mittwoch, 25. März 2020, 11:41 (vor 12 Tagen) @ sarahode61

M-Forum hats bestätigt, gelle...:-D

powered by my little forum