FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

cabtouri68, Sonntag, 22. März 2020, 09:40 (vor 12 Tagen)

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

msw68, Sonntag, 22. März 2020, 10:24 (vor 12 Tagen) @ cabtouri68

Die geben sich ja richtig Mühe.

Ich verstehe nur nicht, warum die Felgenränder nicht in einer Schlosserei abgedreht werden. Wenn die Beschädigung unter 1mm beträgt, sollte das kein Problem sein. Die Spachtelarbeit ist ja nicht so prickelnd.

Leider sind die Nasen zur Arretierung der Deckel alt geblieben. Es müsste mal jemanden geben, der die Kunststoffschrauben der Deckel einzeln herstellt und vertreibt. Damit die Deckel wieder fest sitzen.

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

Fiat127, Sonntag, 22. März 2020, 11:38 (vor 12 Tagen) @ msw68

Nix für ungut, für mich ist das knaup
die Ränder, sollten aufgeschweißt werden.

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

cabriofan, Sonntag, 22. März 2020, 11:51 (vor 12 Tagen) @ msw68

Der Dude macht jetzt schon eine ganze Weile an einem 325i rum und bastelt sich Stück für Stück durch.

Und er ist nicht ganz ohne Fehler, wie sich in den Videos immer wieder zeigt, das gibt er auch ehrlich zu.

Dennoch schau ich gerne dabei zu, auch wenn so manches vllt Laienhaft wirkt, ich glaub er muss sich einiges selbst beibringen.

Und zu den Felgen, klar ist spachteln nicht schön, viele Lackierbuden in D machen das aber auch so. Aluspachtel wäre natürlich besser und abdrehen oder aufschweißen die schönste Lösung, aber so what.

Leider sind die Nasen zur Arretierung der Deckel alt geblieben. Es müsste mal jemanden geben, der die Kunststoffschrauben der Deckel einzeln herstellt und vertreibt. Damit die Deckel wieder fest sitzen.

Wäre das nicht mal was für einen 3D-Drucker? Oder sind die verwendbaren Kunststoffe nicht geeignet?

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

msw68, Sonntag, 22. März 2020, 12:10 (vor 12 Tagen) @ cabriofan

Das schöne an solchen Videos ist, dass sie durchaus lehrreich sind. Auch durch die Fehler. Man kann ja, je nach Anspruch, Verbesserungen machen.


3D-Drucker ist sicher interessant für solche Lösungen......

Avatar

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Sonntag, 22. März 2020, 20:24 (vor 11 Tagen) @ msw68

Das schöne an solchen Videos ist, dass sie durchaus lehrreich sind. Auch durch die Fehler. Man kann ja, je nach Anspruch, Verbesserungen machen.

So mach ich das auch
Ich schau mir die YT Videos an, nimm das Wissen und geb meins dazu.

Avatar

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

318is-fahrer, Montag, 23. März 2020, 15:39 (vor 11 Tagen) @ msw68

Leider sind die Nasen zur Arretierung der Deckel alt geblieben. Es müsste mal jemanden geben, der die Kunststoffschrauben der Deckel einzeln herstellt und vertreibt. Damit die Deckel wieder fest sitzen.

Die Teile vertreibt einer im Talk und auf den gängigen 3D-Druck Seiten im Netz habe ich die Modelle auch schon gesehen.
Das im Talk find ich jetzt nur gerade nicht.

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

msw68, Montag, 23. März 2020, 17:31 (vor 11 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich habe gerade den hier gefunden.


klick

Avatar

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

318is-fahrer, Dienstag, 24. März 2020, 10:08 (vor 10 Tagen) @ msw68

Also, ich hatte jetzt mehr Zeit zu suchen.

Auf shapeways und thingiverse wurde das Einzelteil mit den Nasen, der schwarze Ring, leider entfernt. (Evtl rechtliche Sache?)

Auf Aliexpress habe ich den ganzen Deckel aus einem Guss, sowie den schwarzen Ring als einzelnes Teil gefunden.

Obs genau passt, wäre natürlich zu prüfen. Habe das selbst noch nicht bestellt.

https://www.aliexpress.com/item/32996717315.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.35b2401dNUn0...

https://www.aliexpress.com/item/32996717315.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.35b2401dNUn0...

https://www.amazon.co.uk/3-78in-2-75in-Black-Center-09-23-132/dp/B07R6YY1LP

https://www.aliexpress.com/item/4000140475310.html?spm=a2g0o.detail.1000023.15.466f25f1...

Eigentlich......

msw68, Mittwoch, 25. März 2020, 12:12 (vor 9 Tagen) @ 318is-fahrer

...braucht man doch nur das Mittelteil. Nur hier ist ein deutlicher Verschleiss an den Nasen. Das schwarze Teil ist eher unproblematisch. Das Aluteil und den Federring kann man wiederverwenden.

[image]

[image]

Eigentlich......

msw68, Mittwoch, 25. März 2020, 13:22 (vor 9 Tagen) @ msw68

Ich habe an BBS geschrieben. Mal sehen, was die so zum besten geben.......
Ich werde berichten

Eigentlich......

msw68, Mittwoch, 25. März 2020, 16:21 (vor 9 Tagen) @ msw68
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 25. März 2020, 16:34

BBS hat sich gemeldet. Das Mittelteil (Schraube) der Deckel ist einzeln nicht erhältlich.


Edit: Die angeboten Teile auf den o. g. Homepages sind leider für andere Felgen bestimmt. Auch wenn dort "E30" steht. Sie passen nicht auf die Kreuzies.

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

JoE30, Montag, 23. März 2020, 05:18 (vor 11 Tagen) @ cabtouri68

Ich verstehe nicht warum man sich soviel Mühe gibt die zu richten und dann kommt der Reifenmensch und spannt die Felge von innen. Das gibt richtig hässlich Abdrücke. Wenn ich neue oder frisch gemachte Felgen montiere, dann wird die von außen gespannt mit zusätzlichen Plastikschonern.

BMW E30 BBS Wheels - Full Restoration

e30-s50, Montag, 23. März 2020, 20:00 (vor 10 Tagen) @ JoE30

Ich verstehe nicht warum man sich soviel Mühe gibt die zu richten und dann kommt der Reifenmensch und spannt die Felge von innen. Das gibt richtig hässlich Abdrücke. Wenn ich neue oder frisch gemachte Felgen montiere, dann wird die von außen gespannt mit zusätzlichen Plastikschonern.

Genau das hab ich mir auch gedacht, man sieht die Abdrücke im Video.
Dazu der Spachtel, der bricht sofort wieder weg.

powered by my little forum