FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

Mefe30, Dienstag, 17. März 2020, 19:47 (vor 21 Tagen)
bearbeitet von Mefe30, Dienstag, 17. März 2020, 20:37

Moin e30 Gemeinde,

wir sind kurz vor Saison Beginn und bei mir tritt folgenendes Problem auf.

Ich starte den Motor, etwa 10 Sekunden alles gut, aber dann läuft er sehr unrund, sobald ich Gas gebe keine Probleme, lediglich im Leerlauf. Was mir auch aufgefallen ist, der Motor reagiert nicht auf Änderungen. Sprich wenn ich zb die Luftzufuhr mit der Hand zu halte, den Ventildeckel aufmache oder ein wenig den Auspuff zu halte.

Normal müsste doch der Motor auf die Änderungen reagieren? Zumindest war es davor so.

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

nordschleifentouring @, Mittwoch, 18. März 2020, 00:56 (vor 21 Tagen) @ Mefe30

Hört sich nach defekter Lambdasonde an oder eventuell Drosselklappenschalter.

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

Mefe30, Mittwoch, 18. März 2020, 06:39 (vor 20 Tagen) @ nordschleifentouring

Oke, Lambda tausche ich mal.

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

cabriofan, Mittwoch, 18. März 2020, 09:02 (vor 20 Tagen) @ Mefe30

Tippe auch auf Lambda. War denn die Batterie abgeklemmt oder tot? Dann muss er sich die unterschiedlichen Lastzustände erst wieder anlernen, was anfänglich auch zu schlechtem Leerlauf führen kann.

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

Mefe30, Mittwoch, 18. März 2020, 09:33 (vor 20 Tagen) @ cabriofan

Hallo,übern Winter hatte ich die Batterie ausgebaut. Kann abschätzen wie lange es dauert, bis er sich das wieder angewöhnt?

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

cabriofan, Mittwoch, 18. März 2020, 11:49 (vor 20 Tagen) @ Mefe30

Ich kann dir jetzt keinen exakten Zeitwert sagen, aber n paar mal um den Block fahren und unterschiedliche Lastzustände simulieren reicht meistens schon. Also es dauert nicht ewig.

M20b25 keine Reaktion vom Motor auf Änderungen, Unrunder Lee

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 19. März 2020, 15:45 (vor 19 Tagen) @ Mefe30

Hallo,übern Winter hatte ich die Batterie ausgebaut. Kann abschätzen wie lange es dauert, bis er sich das wieder angewöhnt?

Genau deswegen mache ich das nicht mwhr. ;-)

Einmal von kalt bis auf Betriebstemperatur bringen sollte reichen. Es kann aber, je nach Baujahr bzw. je nach Steuergerät, auch mal passieren, daß der Motor im Leerlauf aus geht.

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum