FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Freitag, 13. März 2020, 18:48 (vor 117 Tagen)

Moin, bei meinem Alltagsbomber habe ich seit gestern folgendes Problem:

-Am Montag den Wagen normal abgestellt, lief wie immer
- gestern wollte er nicht anspringen. Also Rückbank hoch und gehorcht: Kraftstoffpumpe läuft nicht an.
- Pumpe getauscht und läuft trotzdem nicht an
- Sicherung 11 geprüft und trotzdem getauscht. Pumpe läuft nicht an.
- Pumpe gebrückt und sie fördert, Motor springt trotzdem nicht an.
- Kraftstoffpumpenrelais und DME Relais getauscht, dabei auch Klemme 30 und 87 gebrückt. Bei Zündung an leuchtet die Prüflampe.
- Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste getauscht.
- Zündfunke geprüft: kein Zündfunke und Kerzen sind trocken.
- Kabel vom KW Sensor sieht gut aus.
- Motorsteuergerät getauscht: keine Abhilfe
- runden Stecker unter der Ansauge geöffnet, sieht auch soweit gut aus.
Wo ist mein Denkfehler?
Alle ausgetauschten Teile kommen von einem fahrbereiten Zwilling.
Der Wagen fuhr ganz normal, wurde abgestellt und will jetzt auf einmal nicht mehr.
Wer hat Ideen?

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Spiggy @, Freitag, 13. März 2020, 18:52 (vor 117 Tagen) @ barddek

Ich tippe mal auf den OT-Geber

--
[image]

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Freitag, 13. März 2020, 18:58 (vor 117 Tagen) @ Spiggy

OT Geber=KW Sensor?

--
e30hamburg.de

Avatar

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

juergen elsner @, Freitag, 13. März 2020, 18:54 (vor 117 Tagen) @ barddek

Hallo,
könnte das evt. ein Masseproblem sein?
Grüße aus dem Oberbergischen

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Freitag, 13. März 2020, 18:57 (vor 117 Tagen) @ juergen elsner

Das Masseband ist 2 Jahre alt. Oder Masse vom STG?

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Spiggy @, Freitag, 13. März 2020, 19:09 (vor 117 Tagen) @ barddek

Ja OT-Geber = KW Sensor
Was Jürgen schreibt ist aber auch zu prüfen.

Hatte meinen Wagen beim Aufbereiter, dort sprang er auch von einer Minute auf die andrere nicht mehr an.

Oben am Dom von der Beifahrerseite war ein Massekabel von den dreien (?)
abgegammelt neuen Kabelschuh aufgecrimpt gestartet , da war er wieder!

--
[image]

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Freitag, 13. März 2020, 20:07 (vor 116 Tagen) @ Spiggy

Danke für den Input. Prüfe das und gebe Rückmeldung.
Schönen Abend!

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

cabriofan, Freitag, 13. März 2020, 21:01 (vor 116 Tagen) @ barddek

Vielleicht hattest du einen Marder drin und der hat sich dem OT Kabel angenommen, nur mal als Gedankenspiel

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Janosch @, Samstag, 14. März 2020, 09:19 (vor 116 Tagen) @ cabriofan

Hier auf der Seite gibt es noch eine gute Fotostory zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

Gruß
Jan

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Samstag, 14. März 2020, 10:43 (vor 116 Tagen) @ Janosch

Danke, die Story kannte ich noch gar nicht.
Weil die klassischen Massepunkte in Ordnung sind, suche ich weiter.

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Bombamään77, Samstag, 14. März 2020, 12:03 (vor 116 Tagen) @ barddek

Moin moin,

evtl Steuergerät mal tauschen, wenn Du eins da hast.

Selbe Symptome hatte ich auch.
Da war der Motor beim reinrollen in eine Parklücke einfach ausgegangen und er wollte nicht mehr anspringen.

Das SG wurde repariert (kalte Lötstelle?..) und dann war wieder alles gut.

Viel Glück und bitte berichten... :)

Gruß Andy

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

msw68, Samstag, 14. März 2020, 13:45 (vor 116 Tagen) @ barddek

Der OT-Sensor hat einen Widerstand von 550 Ohm. Das kann man am Stecker leicht Prüfen. Das Kabel vom OT-Sensor läuft an der Vorderseite vom Motorblock durch und ist nur ein paar Millimeter von der Visko entfernt. Wenn die Kabelklemme nicht mehr da ist, oder das Kabel sonst nicht sauber verlegt ist, schleift es sich an der Visko durch.

Du kannst noch den Stecker der ESV´s prüfen. Der ist unter der Ansauge. Der gammelt gerne mal.

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 14. März 2020, 15:19 (vor 116 Tagen) @ msw68

Du kannst noch den Stecker der ESV´s prüfen. Der ist unter der Ansauge. Der gammelt gerne mal.

Das is nicht notwendig, das Auto hat keine Zündfunken und die Spritpumpe läuft nicht an beim starten. D.h. es is entweder kein Drehzahlsignal da, die Pumpe is Schrott oder ein Relais. Die Relais und die Pumpe hat er schon geprüft. Da bleint nicht mehr viel. ;-)

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

BMWMartin @, Russland, Samstag, 14. März 2020, 22:25 (vor 115 Tagen) @ Hacke

Du hasch kapiert, Jounge! :-D

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Sonntag, 15. März 2020, 17:02 (vor 115 Tagen) @ BMWMartin

Ja, der Impulsgeber hat keinen Durchgang. Wahnsinn, den Fehler hatte ich noch nie. Jetzt den Impulsgeber tauschen und dann läuft die Kiste wieder. Danke an alle für die Hilfe!

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 16. März 2020, 13:10 (vor 114 Tagen) @ barddek

Hatte ich auch noch nie, bis letztes Jahr. ;-)

Willste das Auto aus der Garage holen, weil Du das Alltagsauto gerade in zerlegt in der Halle stehen hast und dann sowas... :-(

--
Gruß, Peter.

[image]

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 16. März 2020, 13:09 (vor 114 Tagen) @ BMWMartin

Weil mich das im Jahr des Öls, also letztes Jahr selbst ereilt hat. ;-)

Ich verdiene ja in der Regel auch meine Brötchen mit sowas.

--
Gruß, Peter.

[image]

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

barddek ⌂, Sonntag, 15. März 2020, 19:54 (vor 114 Tagen) @ barddek

An alle vielen Dank für die Tipps. Mit neuem Impulsgeber ist der Motor sofort angesprungen. Der alte war völlig unbeschädig und hat von heute auf morgen den Dienst quittiert.
Allzeit gute Fahrt!

--
e30hamburg.de

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

AlexE30, Montag, 16. März 2020, 10:06 (vor 114 Tagen) @ barddek

Super, dass er nun wieder läuft.
Und danke, dass du uns an der Lösung des Problems teilhaben lässt.

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 16. März 2020, 13:12 (vor 114 Tagen) @ barddek

Das war bei mir genauso. Ich hab das Auto ein paar Monate vorher aus eigener Kraft in die Garage gefahren. Dann brauchste das Auto mal und dann sowas. Da war ich minimal unentspannt.

Grüße in die Partnerstadt. ;-)

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

Du musst mal an deinem Bildchen arbeiten...

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Donnerstag, 19. März 2020, 17:08 (vor 111 Tagen) @ Hacke

[image]

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

M20 will nicht anspringen. Brauche einen Rat.

ChrisAS @, Köln, Montag, 16. März 2020, 14:34 (vor 114 Tagen) @ barddek

An alle vielen Dank für die Tipps. Mit neuem Impulsgeber ist der Motor sofort angesprungen. Der alte war völlig unbeschädig und hat von heute auf morgen den Dienst quittiert.
Allzeit gute Fahrt!

Genau das gleiche Spiel hatte ich letzten Sommer bei meinem Touring.

Kündigte sich ein paar Tage vorher an durch schlechtes Starten (erst bisschen orgeln bevor er ansprang). Hatte da eher auf schwache Spritpumpe getippt. Und dann, als es grade garnicht passte während meines Umzugs sprang er garnicht mehr an mit Hänger hinten dran im Parkverbot mitten in der Stadt. ;-)
Zum Glück hat man mehrere E30...mit Hängerkupplung.

Geber war äußerlich unbeschädigt, war auch nicht sonderlich verdreckt. War vermutlich noch der erste, Zu dem Zeitpunkt gut 30 Jahre und ca. 500 tkm alt.

Gruß
Christian

powered by my little forum