FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schiebedach nachrüsten

Markus318is, Dienstag, 25.02.2020, 10:56 (vor 1515 Tagen)

Hey Leute,
was haltet ihr eigentlich vom Schiebedach nachrüsten? Ich müsste dann das Dach aber wegschneiden und ein Neues drauf? Würdet ihr es tun ? Bei einem 318is?

Gruß
Markus

Avatar

Schiebedach nachrüsten

Oli* @, Dienstag, 25.02.2020, 11:27 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

wie viel Blecharbeiten hast Du denn schon gemacht?

Schiebedach nachrüsten

Markus318is, Dienstag, 25.02.2020, 11:29 (vor 1515 Tagen) @ Oli*

Einmal einen Kotflügel ausgebessert

Avatar

Schiebedach nachrüsten

Oli* @, Dienstag, 25.02.2020, 11:55 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

würde sagen, dass sind eher nicht so gute Vorraussetzungen.

Aber Du kannst ja mal an einem Schlachter probieren, eine Dachhaut mit Schiebedach & ohne Knick, Beulen und ausgefrazten Falz runterzuoperieren. Mehr als kaputt gehen kann die nicht.
Und ohne eine gute Dachhaut mit Schiebedachkasten brauchst Du auch nicht anfangen an deinem zu flexen.

Kommt wohl auch etwas auf das Baujahr an, aber in der Regenrinne ist die Dachhaut verschweißt. Punkt oder Rollnaht.
Also erst einmal da außen Flexen, dass Du einfach an die überlappenden Bleche kommst, natürlich ohne die komplette Regenrinne wegzuflexen. Dann, wenn gepunktet, aufbohren und zart mit einem Meißl trennen.
A- und C-Säulen sind verlötet, da solltest Du 1 1/2 Handbreit von oben schneiden.
Wenn Du die Front und Heckscheibe ausgebaut hast, siehst Du schon wie die Dachhaut da gepunktet ist. An den inneren Rahmen ist die Dachhaut zum Teil verklebt! Also auch vorne und hinten. Zumindest beim Touring.

Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du überlegen, ob Du das dann auf deinen auch drauf bringst.

Avatar

Nein, lieber Klima falls nicht vorhanden nachrüsten.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 25.02.2020, 11:35 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Nein, lieber Klima falls nicht vorhanden nachrüsten.

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 25.02.2020, 12:13 (vor 1515 Tagen) @ Regensburger

Dann ist der iS aber nicht mehr schneller als wie'n M3! :-D

--
Gruß René

[image]

Schiebedach nachrüsten

msw68, Dienstag, 25.02.2020, 12:29 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

Dach umbauen würde ich nicht. Das muss ein echter Profi machen.


Es gibt aber eine andere schöne Lösung: Faltschiebedach


Wie hier beim E36 zu sehen.


[image]

[image]

Schiebedach nachrüsten

cabtouri68 @, Koblenz, Dienstag, 25.02.2020, 20:23 (vor 1515 Tagen) @ msw68

Dach umbauen würde ich nicht. Das muss ein echter Profi machen.


Es gibt aber eine andere schöne Lösung: Faltschiebedach


Wie hier beim E36 zu sehen.


[image]

[image]

Touring mit Faltschiebdach hat was:-D

Schiebedach nachrüsten

E30_S14_S38, Dienstag, 25.02.2020, 13:48 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

Ich wäre bereit zu tauschen.

Habe ein Schwarzen Himmel mit neuem Stahl Schiebedach und e Antrieb.

Könnte das Dach trennen an den 6 Säulen.

Im Gegenzug suche ich ein Blechdach, getrennt an den gleichen Stellen. Ideal mit schwarzen Himmel - muss aber nicht (dann wertausgleich).

Neu lackiert in lachssilber falls es wichtig ist.

Dachhaut trennen halte ich für zu aufwändig. Zudem hat das Schiebe Dach eine massive Kassette. Ich lasse es dann vom Karosseriebauer machen.

Schiebedach nachrüsten

Markus318is, Dienstag, 25.02.2020, 15:02 (vor 1515 Tagen) @ E30_S14_S38

Warum willst du zurückrüsten?

Schiebedach nachrüsten

E30_S14_S38, Dienstag, 25.02.2020, 17:31 (vor 1515 Tagen) @ Markus318is

Gewicht (30-40kg)? Weiß wer wie schwer es ist ?

Avatar

Schiebedach nachrüsten

318is-fahrer @, Mittwoch, 26.02.2020, 09:00 (vor 1514 Tagen) @ E30_S14_S38

Schiebedach nachrüsten

E30_S14_S38, Mittwoch, 26.02.2020, 10:28 (vor 1514 Tagen) @ 318is-fahrer

Danke für den hilfreichen Link. Ich hätte zwar etwas mehr Ersparnis erwartet. Aber gut, ich bleib dabei.

powered by my little forum