FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorne zu tief..

QMP @, Sonntag, 23.02.2020, 19:34 (vor 1518 Tagen)

Servus,

ich habe das ausgelutschte tiefergelegte Fahrwerk auf "Standard" getauscht:

Lesjöfors 4008425 vorne mit Bilstein B4 21-030505
Lesjöfors 4208423 hinten mit Bilstein B4 19-019819

Die BMW Vergleichsnummern sind vom Standard-Fahrwerk. https://web.tecdoc.net/lesjofors

Wenn ich nun auf M-Technik gehen würde sollte er ja um 2 cm vorne runterkommen.

Kennt jemand die Bilstein "Standard-feder" EAN 4025258731496. Diese hat die Vergleichsnummern von M-Technik aber wohl 7 Windungen und ist laut Artikelbeschreibung nur mit "Standard-Fahrwerk" zu gelassen.. sollte die M-Technik nicht nur 6 haben?

Was meint Ihr: macht es Sinn die Bilstein vorne mal zu probieren - so kanns nicht bleiben, es sind aber definitiv "Standard-Teile".. 50x gecheckt..

Danke & Gruß
Quirin

[image][image]

Avatar

Vorne zu tief..

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.02.2020, 20:44 (vor 1518 Tagen) @ QMP

Hallo Quirin,

ein Motor ist aber schon eingebaut? Diese Höhe an der Vorderachse ist eigentlich nur bei VVFL Modellen üblich.

Federn reklamieren, mit der Brechstange wenn es sein muss. Das geht nicht.

Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man die ungefähren Höhen anhand der Drahtstärke, der Windungen und der ungespannten Länge abschätzen... Das hilft Dir jetzt nicht viel, aber Du kannst es versuchen in dem Du die Lesjöfors nach dem Ausbau vermisst und dann mit der neuen Bilstein vergleichst.

Was suchst Du genau? Vielleicht hat ein User einen Satz Originalfedern für Dich. Dort gibt es zwar auch viele Abstufungen, aber da dreht es sich meist nicht um Zentimeter.

Gruß

Martin

Vorne zu tief..

QMP @, Montag, 24.02.2020, 10:00 (vor 1517 Tagen) @ BMWMartin

Servus Martin,

danke, habe mal die Bilsteine bestellt, ich liefere Fotos.. Übung macht den Meister :)

VG
Quirin

Vorne zu tief..

MatCH, Montag, 24.02.2020, 15:46 (vor 1517 Tagen) @ QMP

Habe die Bilstein von ca 2 Jahren im 320 Touring verbaut. Sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Raketenstart. Glaube vorher mit altem Domlager 67cm (Boden Innenkasten)danach 68-69 ..... aber hast schönen Federweg ;)

PS: Glaube damals ca 30 Euro pro Feder

Vorne zu tief..

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 25.02.2020, 23:26 (vor 1515 Tagen) @ QMP

Servus,

ich habe das ausgelutschte tiefergelegte Fahrwerk auf "Standard" getauscht:

Lesjöfors 4008425 vorne mit Bilstein B4 21-030505
Lesjöfors 4208423 hinten mit Bilstein B4 19-019819

Die BMW Vergleichsnummern sind vom Standard-Fahrwerk. https://web.tecdoc.net/lesjofors

Wenn ich nun auf M-Technik gehen würde sollte er ja um 2 cm vorne runterkommen.

Kennt jemand die Bilstein "Standard-feder" EAN 4025258731496. Diese hat die Vergleichsnummern von M-Technik aber wohl 7 Windungen und ist laut Artikelbeschreibung nur mit "Standard-Fahrwerk" zu gelassen.. sollte die M-Technik nicht nur 6 haben?

Was meint Ihr: macht es Sinn die Bilstein vorne mal zu probieren - so kanns nicht bleiben, es sind aber definitiv "Standard-Teile".. 50x gecheckt..

Danke & Gruß
Quirin

[image][image]

Die Bilstein B4 sind ja Gasdämpfer und drücken das Auto immer noch ein Stückchen hoch gegenüber reinen Öldämpfern. Wenn die Federn dann auch noch relativ hoch sind, dann kommt sowas wie bei dir raus.

Ich würde gebrauchte Originale Federn nehmen. Die brechen beim E30 eigentlich fast nie. Neue Federn bringen fahrtechnisch keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu alten.

Gruß
Christian

Vorne zu hoch.. Update #1

QMP @, Freitag, 28.02.2020, 12:31 (vor 1513 Tagen) @ QMP

Servus miteinander,

habe den letzten Urlaubstag spendiert:

aus LESJÖFORS Fahrwerksfeder 4008425
wird
BILSTEIN Feder 36-226917

Vorher:

[image]

Nachher:

[image]

Die Bilstein Feder ist ca. 2cm kürzer und 1 mm dünner (ich glaub 12 statt 13 mm waren es) - heißt aber natürlich nix für Steifigkeit.

[image]

Etwas besser.. 1-2cm nach 10km.. hoffe die Zeit bringt noch was.. mal sehen was der Händler zur Reklamation sagt..

VG
Quirin

[image]
[image]

Vorne zu hoch.. Update #1

QMP @, Dienstag, 24.03.2020, 19:47 (vor 1488 Tagen) @ QMP

Reklamation erfolgreich - die Arbeit ersetzen die natürlich nicht :)

powered by my little forum