FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW DZM und Verbrauchsanzeige

drossbach, Samstag, 15.02.2020, 12:57 (vor 1531 Tagen)

Hallo,

ich habe Stress mit meinem Kombiinstrument und stecke fest. DZM und Verbrauchsanzeige gehen nicht. Die üblichen Problemstellen habe ich schon bearbeitet:
- Akkus auf der Platine getauscht - ohne Erfolg
- getestete Ersatzplatine besorgt -ohne Erfolg
- getestetes Instrument besorgt, ohne Erfolg
- Kodierstecker getauscht - ohne Erfolg
. Sicherung 10 getauscht - ohne Erfolg.

Was nun? Hat jemand noch eine Idee.

Gruß

Dieter

Avatar

Ja...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 15.02.2020, 13:24 (vor 1531 Tagen) @ drossbach

... wnde Dich an Andreas Schneider bevor noch mehr kaputt geht ...:-D

--
[image]

Ja...

Andreas Schneider @, Sonntag, 16.02.2020, 01:07 (vor 1531 Tagen) @ e30ronny

@Ronny: der war gut :-)


ne, mal in Ernst: hier ist böse war daneben.
a) DZM geht nicht - neben den typischen Platinenproblemen könnte das Signal vom Steuergerät fehlen
b) Verbrauchsanzeige - braucht 3 Signale: Tacho, DZM und Verbrauch - sonst tut sie nicht

So wie Du es beschreibst, hast du schon alles getauscht.
Aber: der Fehler bleibt.
Ich hab den Verdacht, dass das Steuergerät das Signal nicht liefert.
Dein Kombiinstrument kann ich am Prüfplatz testen, dann würde sich das Bild ergeben.

Entweder stimmt was mit dem Ki nicht oder eben dem Steuergerät.
Es wird (mal so geraten) nicht wirklich etwas kaputt sein, viel eher fehlt ein Signal.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Ja...

drossbach, Sonntag, 16.02.2020, 09:43 (vor 1530 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andreas,

ja, das ist inzwischen auch meine Vermutung. Was nun? Wi kann ich Deine Hilfe beauftragen? oder kann ich vorab noch etwas selbst testen?

Gruß

Dieter

Ja...

Andreas Schneider @, Sonntag, 16.02.2020, 11:05 (vor 1530 Tagen) @ drossbach

Hallo Dieter,

sollte tatsächlich das Drehzahlsignal fehlen, kann man das mit haushaltsüblichen Mitteln
nicht messen oder prüfen.
Du hast ja schon alles getauscht, also würde ich das Problem eher im Auto suchen.
Aber zur Abklärung ob das/die Kombiinstrumente ok sind, kannst Du die mir schicken.

Schreib mich bitte über das Briefsymbol direkt an, dann bekommst Du weitere Infos.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Ja...

drossbach, Sonntag, 16.02.2020, 15:01 (vor 1530 Tagen) @ Andreas Schneider

Mail ist raus.

D.

BMW DZM und Verbrauchsanzeige

drossbach, Sonntag, 26.04.2020, 20:38 (vor 1460 Tagen) @ drossbach

Um die Sache abzuschließen: Ich habe mein Kombiinstrument zu Andreas geschickt, er hat es repariert und nun ist alles bestens, zu fairen Konditionen. Danke dafür.

powered by my little forum