FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tacho umbau m50

MIKE_11, Freitag, 07. Februar 2020, 08:00 (vor 16 Tagen)

Hallo
Bin grad am m50 umbau dran (ex316i m10) welcher tacho ist dafür am besten geeignet oder hab schon schen über den codierstecker gelesen wie funktioniert das? Bin dankbar über jenden Tipp

MfG
Mike

Avatar

Tacho umbau m50

BMWMartin @, Russland, Freitag, 07. Februar 2020, 11:33 (vor 15 Tagen) @ MIKE_11

Hallo
Bin grad am m50 umbau dran (ex316i m10) welcher tacho ist dafür am besten geeignet oder hab schon schen über den codierstecker gelesen wie funktioniert das? Bin dankbar über jenden Tipp

MfG
Mike

Hallo Mike,

am saubersten ist der Umbau mit einem alten Kombiinstrument aus einem VVFL.
Dort gibt es Modelle bei denen der Drehzahlmesser keine Verbrauchsanzeige hat. Die Verbrauchsanzeige zeigt nach dem M50 Umbau nur unplausible Werte an und ist deshalb verzichtbar.

Aber egal welchen Tacho Du verwendest oder aus welchem Komponenten Du einen Tacho zusammenbaust, es muss immer ein Codierstecker von einem Sechszylinder verbaut werden. Der Codierstecker entscheidet, neben ein paar anderen Dingen, darüber was der DZM anzeigt.

Gruß

Martin

Tacho umbau m50

MIKE_11, Sonntag, 09. Februar 2020, 14:51 (vor 13 Tagen) @ BMWMartin

Okay der codierstecker ist der weiße? Wenn ja ist das beim 6zylinder diese Zahl?
Bmw13
1381635
6.88 003

Avatar

Tacho umbau m50

Sebastian, Samstag, 08. Februar 2020, 10:05 (vor 15 Tagen) @ MIKE_11

Codierstecker rein und gut ist. Hab noch einen neuen rumliegen bei Bedarf

Tacho umbau m50

0815vs, Samstag, 08. Februar 2020, 10:57 (vor 15 Tagen) @ MIKE_11

Hi,

es gibt auch Kombis ohne Codierstecker, dann brauchst ein kpl. anderes Kombi..... Bei Bedarf hab ich eins hier für 6 Zylinder.....

[image]

Das ist der Codierstecker, das weiße rechts unten....

Grüße
VS

Avatar

Tacho umbau m50

BMWMartin @, Russland, Samstag, 08. Februar 2020, 13:01 (vor 14 Tagen) @ 0815vs

es gibt auch Kombis ohne Codierstecker, dann brauchst ein kpl. anderes Kombi..... Bei Bedarf hab ich eins hier für 6 Zylinder.....

Das KI hat nicht "keinen" Codierstecker, sondern einen auf der Rückseite den man ebenfalls wechseln und somit von vier auf Sechszylinder umbauen kann.

Gruß

Martin

Tacho umbau m50

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 08. Februar 2020, 13:28 (vor 14 Tagen) @ 0815vs

Servus!
Ich hätte Interesse an dem 300km/h-Kombi. :-)
Kannst mich ja bei Gelegenheit über polobob ät gmx punkt de eh kontaktieren. ;-)

--
Gruß René

[image]

Tacho umbau m50

0815vs, Sonntag, 09. Februar 2020, 10:57 (vor 14 Tagen) @ polobob335i

Das Bild war nur geklaut. Sorry.

Ist nicht meiner......:-(

Aber ich hatte schon mal ein Kombi (VVFL) das hatte gar keine Option umzubauen. War ein 320i....

Grüße
VS

Tacho umbau m50

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 09. Februar 2020, 11:39 (vor 13 Tagen) @ 0815vs

Das Bild war nur geklaut. Sorry.

Wo haste denn das Bild geklaut? :-)

--
Gruß René

[image]

Gefunden...

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 09. Februar 2020, 13:00 (vor 13 Tagen) @ polobob335i

:-)

--
Gruß René

[image]

Tacho umbau m50

Jogi325icab @, Montag, 10. Februar 2020, 13:40 (vor 12 Tagen) @ MIKE_11

Moin,
ich habe beim M52 Umbau jetzt auch ein E36 KI übernommen.
So stimmen alle Anzeigen wieder und es ist diagnosefähig.
Dazu habe ich nun auch noch einen Licht An Warnton :-)

[image]

Kann man eigentlich mit den üblichen BMW Tools die KM Anzeige wieder an´s Auto anpassen?


Gruß
Jörg

Tacho umbau m50

e30-s50, Dienstag, 11. Februar 2020, 23:01 (vor 11 Tagen) @ Jogi325icab

Moin,
ich habe beim M52 Umbau jetzt auch ein E36 KI übernommen.
So stimmen alle Anzeigen wieder und es ist diagnosefähig.
Dazu habe ich nun auch noch einen Licht An Warnton :-)

[image]

Kann man eigentlich mit den üblichen BMW Tools die KM Anzeige wieder an´s Auto anpassen?


Gruß
Jörg

Sehr cool, gefällt mir echt gut.
E36 M3 Tacho wurde gut zum s50b32 passen.
Wobei die deutschen M3 Tachos auch nicht gerade verschenkt werden.

powered by my little forum