FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian, Simbach, Samstag, 04. Januar 2020, 19:53 (vor 213 Tagen)

Hallo zusammen.

Da es hier noch keine Anleitung für den Umbau des E30 für den E36 M42 Motor gibt hab ich mal was vorbereitet. Hier die Teileliste sowie ein Pinout für den Touring:
[image]

Achtung, bei den E30 Steckern gibt es je nach Baujahr verschiedene Steckerbelgungen, dafür die Übersicht von Tino benutzen.
Ansich ist der Umbau wie ein M50 Umbau zu behandeln. Bremskraftverstärker Schloßträger usw können eingebaut bleiben, Bremsen und Federbeine sollten die große Version sein (Touringfahrer im Vorteil)

Ausbau des M40 geht sehr flott, dauert keine Stunde wenn man nichts behalten will, oder schon vorgearbeitet hat.
[image]

Getriebe entweder vom E36 M42 übernehmen, dafür dann auch Antriebswelle, Kupplung, Geberzylinder übernehmen!
Oder das M40 Getriebe und Rest behalten.

Bei meinem Umbau hatte ich den Motor mit dem Zündverteiler für alle Zylinder. Dieser passt wunderbar neben die Batterie, hierfür hab ich mir einen schicken halter aus Riffelblech gebaut (noch nicht im Bild)
[image]
[image]

Luftfilterkasten muss durch K&N 57i KIT ersetzt werden (hat TÜV Gutachten)

Rückfahrlichtschalter wird mit der Leitung vom E30 (Durchführung ins Fahrzeuginnere vom Schaltknauf) angeschlossen. Die Leitung am E36 Motorkabelbaum kann rausgetrennt werden.

Aktuell fehlt noch das passende Steuergerät, werde berichten wenn der Motor selbst anspringt. Ein EWS-Delete Chip aus dem Ausland hat übrigens nicht funktioniert. Hier wird oft noch PIN 7 aus dem Motorstecker getrennt (Funktioniert nur bei EWS1)

Man kann sich noch einen Halter für die Plastikabedeckung des Kabelbaums bauen, der sitzt aber Aufgrund der Position eng an der Spritzwand und wird bei mir durch Schrauben in der Spritzwand gehalten.
Adapter von E36 auf E30 gibt's vorgefertigt im Netz für wenig Geld, oder man Pinnt selber um, jeder wie er es mag.

E36 M42 im E30 Tabelle

sascha3011, Samstag, 04. Januar 2020, 20:23 (vor 213 Tagen) @ Sebastian

Zur Ergänzung....wenn Motor aus e36

Motorhalter können vom m40 übernommen werden dazu müssen dann auch die entsprechenden gummis mit übernommen werden. Lufikasten vom m40 ebenfalls.. sitzt dann zwar relativ weit vorn geht aber trotzdem

Avatar

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian, Simbach, Samstag, 04. Januar 2020, 20:30 (vor 213 Tagen) @ sascha3011

Hallo Sascha,
die Motorhalter hab ich in der Tabelle vermerkt. Ich habe zwar wie in den Bilder zu sehen den M40 Luftfilterkasten verbaut, bin aber mit der Position nicht zufrieden. Der kasten steht am ABS-Block sowie der Lichtmaschine an (deshalb verbaue ich den K&N)

E36 M42 im E30 Tabelle

sascha3011, Samstag, 04. Januar 2020, 20:37 (vor 213 Tagen) @ Sebastian

[image]

Zwar schon paar Tage her hatte aber m.e. keine Kollision

Avatar

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian, Simbach, Samstag, 04. Januar 2020, 20:44 (vor 213 Tagen) @ sascha3011

Interessant! Danke fürs hochladen. Hatte beim M40 doch nen anderen Kasten dran?

E36 M42 im E30 Tabelle

brosem3, Samstag, 04. Januar 2020, 21:01 (vor 213 Tagen) @ Sebastian

ich finde ein Offener Luftfilter schaut immer aus wie Gewollt und nicht Gekonnt, und Warme Luft ist halt immer Schei.. es sei den es ist ein Turbo drin dann geht es nicht anders,
Kabelkanal muss wie beim m40 Ausschauen das geht ja garnicht wie das da Ausschaut, und beim Wort Riffelblech stellen sich mir die Nackenharre auf :-P
Alles nur meine Ansicht und nicht Böse gemeint

E36 M42 im E30 Tabelle

sascha3011, Samstag, 04. Januar 2020, 22:22 (vor 213 Tagen) @ brosem3

[image]

E36 M42 im E30 Tabelle

muki, Hilden, Sonntag, 05. Januar 2020, 15:08 (vor 212 Tagen) @ sascha3011

[image]
auch schon 10 Jahre vergangen , aber es ging einwandfrei ...

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian///M3, Donnerstag, 09. Januar 2020, 09:26 (vor 208 Tagen) @ muki

Warum baut oder baute man den E36 M42 in den E30? Es gibt da doch schon was von BMW...
Nichts für ungut aber das schaut alles aus, als ob das da nicht reingehört. Trotzdem Respekt vor dem ganzen Aufwand eines Motorumbaus, ich würde mir das nicht zutrauen, einen Motor aus einer anderen Baureihe im E30 zu verbauen.

E36 M42 im E30 Tabelle

muki, Hilden, Donnerstag, 09. Januar 2020, 13:34 (vor 208 Tagen) @ Sebastian///M3

Tja, es gibt bestimmt viele gründe warum man dies macht.
Bei uns hat es einfach gepasst.
Der E36 meiner Frau wurde 2008 unverschuldet zum Total Schaden.
Kurz darauf war der M40 Motor bei dem Touring meines Sohnes absolut Fertig.
Da kam zu dem Zeitpunkt etwas Langeweile auf und schon war die Idee geboren, diese auch Zeitnah umgesetzt wurde.

E36 M42 im E30 Tabelle

sascha3011, Donnerstag, 09. Januar 2020, 14:30 (vor 208 Tagen) @ muki

E30 m42 sind auch sehr rar gesät

Avatar

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian, Simbach, Donnerstag, 09. Januar 2020, 15:11 (vor 208 Tagen) @ Sebastian///M3

Warum baut oder baute man den E36 M42 in den E30? Es gibt da doch schon was von BMW...
Nichts für ungut aber das schaut alles aus, als ob das da nicht reingehört. Trotzdem Respekt vor dem ganzen Aufwand eines Motorumbaus, ich würde mir das nicht zutrauen, einen Motor aus einer anderen Baureihe im E30 zu verbauen.

Bei mir war der M40 im Touring platt. Ventil ist abgerissen und im Kolben gesteckt. E30 M42 sind selten oder zu teuer. Den M42 vom E36 compact zB gibt's für paar Euro mit wenig km.
Umbau geht leichter von statten als der M52TU -> gehört da auch nicht rein, macht aber Spaß!

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian///M3, Donnerstag, 09. Januar 2020, 20:20 (vor 208 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Sebastian///M3, Donnerstag, 09. Januar 2020, 20:24

Alles valide Gründe :-)
Wobei ich immer bei einem E30 Motor bleiben würde...aber wenn man es kann, dann macht ein Einbau eines kostengünstigeren und Motors, der in großer Stückzahl verfügbar ist, Sinn.
Den Spaßfaktor der Mehrleistung mal gar nicht betrachtet...

E36 M42 im E30 Tabelle

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 09. Januar 2020, 20:48 (vor 208 Tagen) @ Sebastian///M3

Deswegen baue ich meinen Touring mit einem M52B28 um. Der M40 kann einfach nichts ausser klappern und saufen. :-D

--
Gruß René

[image]

E36 M42 im E30 Tabelle

muki, Hilden, Freitag, 10. Januar 2020, 10:11 (vor 207 Tagen) @ Sebastian

[image]

Das Probleme kannte ich auch ....Vor nicht langer Zeit.

Avatar

E36 M42 im E30 Tabelle

Sebastian, Simbach, Samstag, 11. Januar 2020, 12:38 (vor 206 Tagen) @ muki

Ouch

powered by my little forum