FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

bmw_540_ch, Montag, 23.12.2019, 08:17 (vor 1579 Tagen)

Hallo,ich möchte mein F3 Motor mit einem Einmassenschwung ausrüsten und bin ehrlich etwas überfragt.
Im Netz gibt es ja schon einige Hersteller von EMS,auch Komplett Pakete mit Kupplung usw.....hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Was kann man nehmen und was besser nicht?
CCC-Motorsport hat da recht gute Angebote,aber taugt das was?
Wäre schön wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Mfg Chris

Avatar

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

s65kirchi, Montag, 23.12.2019, 13:33 (vor 1579 Tagen) @ bmw_540_ch

Da häng ich mich mal an,
und schmeiß die Frage hinterher:
Geht ein EMS immer mit Getriebegeräuschen einher?bzw erhöhter Getriebebelastung?

In Youtube find ich nur EMS BMWs die summen wie ein Rallyeauto, das würd ich meinen 6-Gang Getriebe nicht antun wollen.

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

brosem3, Montag, 23.12.2019, 16:44 (vor 1578 Tagen) @ s65kirchi

bei meinem s54 ist das Getriebe so Laut geworden das ich das wieder ausgebaut habe,
bei dem m50 Turbo mit 335i e90 Getriebe und EMS und Ungefederter Reibscheibe ist das nicht so Laut bis garnicht Vorhanden,
Kollege hatte das EMS am s62 und ich dachte Motor und Getriebe sind TOT, sowas von Laut.
Mit Laut meine ich das wie mehr als Kaput klingt

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

bmw_540_ch, Montag, 23.12.2019, 18:44 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Oje,das will ich auf keinen Fall. Ich habe 2 s38b38 umbauten, 1x e28 und 1x e24.....beide b38 haben ja original ein zms, habe beiden ein ems vom 3,6l verbaut.....der e24 klappert der e28 nicht obwohl beide die gleichen Komponenten haben.Das klappern hört man nur im stand bei NICHT getrennter Kupplung.
Vielen Dank für die Resonanz, dann werde ich bei original ZMS und Kupplung bleiben.
Mfg Chris

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

brosem3, Montag, 23.12.2019, 19:49 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

ja ist nur im Stand, wen du 300Umin über Lehrlauf gehst ist das auch weg, auch wen du den Schaltarm ohne Kuppeln an einen Gang (andrückst)
bei der Fahrt ist alles gut und nichts zu hören oder gar zu Spüren,
nur ich will den auch normal Fahren und will da meine Ruhe haben und es soll sich Gesund anhören, da mache ich lieber einmal mehr im Leben das Schwungrad neu und gut

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

bmw_540_ch, Montag, 23.12.2019, 20:01 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Ja, das stimmt.....ist halt nur im stand. Mich haben aber vielmehr die 18kg abgeschreckt was der original s62 ZMS wiegt,dann kommt die Kupplung noch dazu........ich hätte es gern vermieden soviel unnötiges Gewicht mitzuschleppen.
Bei CCC-Motorsport gibts den ems komplett mit Kupplung und wiegt alles zusammen ca.14kg ......ob man die gewichtseinsparung merkt bezweifle ich einbischen

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

HarryE30, Montag, 23.12.2019, 20:59 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

Vom M40 kenne ich das Geklappere auch. Das ist das Zahnflankenspiel. Von früher, z.b. beim M10, kenne ich das nicht. Der Unterschied ist natürlich das Öl. Früher war dickflüssiges Getriebeöl drin, jetzt dünnes ATF. Mit anderen Öl klappert der M40 auch nicht mehr, lässt sich bei tiefen Temperaturen kalt aber auch schlecht schalten.
Also braucht man nun ein Zweimassenschwungrad, damit man dünnes Öl ins Getriebe füllen kann...

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

brosem3, Montag, 23.12.2019, 21:11 (vor 1578 Tagen) @ HarryE30

Mansche Öle Pissen dann aus den Simmerringen? ich mach immer das rein was auch rein soll,

Alpina 4,6l umbau auf EMS.........

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 06:31 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Bei einem reinen Sommerauto könnte man diesen Kompromiss doch eingehn,dickeres Öl rein und EMS.
Denke sogar das es paar euros billiger ist wie zms.
Muss mich mal mit Liqui Moly in Verbindung setzen zu welchem die mir raten.

Super Angebot.......

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 07:50 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

Super Angebot.......

brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 10:33 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

was hast du vor ?? was hast du den an Leistung?
ich hab Gehört das man sich da den weg begrenzen muss, weil wen man die zu weit durch drückt soll die Kaput gehen? hab mit sowas aber selber 0 Erfahrung brauchte sowas noch nicht auch nicht bei 800Ps und guten 900Nm im e30

Super Angebot.......

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 10:54 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Hi,ich habe gar nichts vor.....der f3 braucht lediglich einen Schwung und eine Kupplung. Ich will etwas leichtes mit genug reserven einbauen für eine evtl.spätere leistungssteigerung.....und auch noch Stop&Go tauglich ist.

Darf ich fragen was du für komponente verbaut hast mit welchem antrieb?

Super Angebot.......

brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 11:35 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch
bearbeitet von brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 11:41

was ist den ein F3 Motor ?? m4 m3 ??
ich fahre einen m50 turbo mit noch 335i e90 Getriebe billigste Ems und Spek Kupplung und noch 800Ps mit normal 102 Sprit
werde aber auf Automatik umbauen so ein 8Hp1000 Getriebe,dann noch e100 dann sind da auch 999Ps drin
aber erst wen das Getriebe kaputt geht was nicht den Anschein macht
die Tilton Klappert aber auch wie sau, bei meinen Kollegen mit s83 turbo zumindest

Super Angebot.......

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 11:51 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

F3=Alpina V8 4,6l kein Vanos.
Diese verdammten M50T haben sich mehr als bewert, Kollege von mir fährt den auch, mittlerweile ist er schon bei ich sag mal 1000 ps....e36 m3 6-Gang und hält und hält......das ganze know how ist aber von GP-Power gekommen.

Sooooo, was mach ich denn nun mit dieser Kupplung?

Super Angebot.......

brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 12:00 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

was ist Gp ?? wen das Getriebe Hält ist die Abstimmung aber recht Milde und mit steigenden Ladedruck und bestimmt erst ab dem 4ten Gang voll da, jeder wie er mag, ich will immer alles ;-)
bei dem einfachen Motor würde ich einfach eine vom s62 draufmachen, Original um einfach Ruhe zu haben, weniger Gewicht kann sich auch Aufschwingen, beim V8 aber nicht das Problem
Wen du dann noch nen Standart v8 Getriebe dranmachst würde ich garnicht drüber nachdenken

Super Angebot.......

brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 12:03 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

hab Gp bei Google Reingehauen, naja gibt beim m50 genau wie beim vr6 ja nicht wirklich Fiel Geheimnisse

Super Angebot.......

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 12:13 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Ja so werde ich das auch machen, original rein und ruhe, Getriebe ist halt das e39 M5, bissl anders übersetzt wie m60,m62.

Bei uns hier in Bayern ist der GP-Power alias Walter Ponrath DER Mann für m20,m30,m50 aufladungen.Was mein Kumpel da genau für abstimungen fährt weiß ich nicht, ich weiß nur das er vor paar Wochen bei diesen viertel Meile treffen alles platt gemacht hat.
Is ein e36 Limo als breitbau und ein gelb/Gold Porsche Lack......vielleicht kennst du ihn.
Ist auch der Boostmode inhaber.

Super Angebot.......

brosem3, Dienstag, 24.12.2019, 12:20 (vor 1578 Tagen) @ bmw_540_ch

ich kenne kaum Jemanden, ich Lebe das für mich ganz Allein auf der Bahn aus, und Ärger gern angeblich schnelle teuere Autos
dir Regionalen Schnellen Autos in Berlin kenne ich sonnst ist mir alles Schnuppe

Super Angebot.......

bmw_540_ch, Dienstag, 24.12.2019, 12:30 (vor 1578 Tagen) @ brosem3

Muss man auch nicht, in meinen Kreisen bin ich der einzige Oldshool schrauber der sich seine Kisten noch selber baut .......und JA,den meisten Spaß habe ich alleine beim spazieren fahren.
Um mich herum ist alles verseucht mit klimbim AMG,M4,M2,M6,M5,irgendwelche RS Audi usw.......sind mir zuviele knöpfchen und so Vaginal angehaucht

powered by my little forum