FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@Tino bzgl. des Bremsenentlüften

cabriofan, Donnerstag, 19.12.2019, 17:44 (vor 1584 Tagen)

Danke für den Beitrag, sicher hilfreich für manchen Hobbyschrauber.

Ich hätte allerdings ein zwei Anmerkungen:

Je nach Zustand von Sattel und Entlüfternippel wage ich eine halbe Umdrehung zum Öffnen, als etwas wenig zu empfinden. Dauert dann ja auch ewig, gerade hinten wo eh kaum was läuft. Das Ventil sollte natürlich nicht ganz herausgeschraubt werden.

Es ist sogar unabdingbar, dass der Behälter immer mit neuer Flüssigkeit gefüllt ist, sonst wird ja gleich wieder Luft eingesaugt. Alte Flüssigkeit muss natürlich vorher aus dem Behälter gesaugt werden (ist ja nicht bei jedem leer das Ding, auch wenn Leitungen getauscht wurden;-) ).
Es gibt auch extra Nachfüllflaschen die auf den offenen Behälter gestülpt werden und für ein kontinuierliches Nachlaufen ohne Überschwappens sorgen.

Die Kupplung hast du leider ganz vergessen. Wenn das Auto eh aufgebockt ist und das Gerät bereit steht würde ich das gleich mit machen. Der größte Dreck im Behälter lässt sich dadurch auch raus saugen. Druck durch Pumpen des Pedal erzeugen, gilt dann natürlich auch hier.

Sollte mit Überdruck gearbeitet werden, muss natürlich darauf geachtet werden, dass das Gerät ausreichend befüllt ist und der Druck nicht zu hoch ist. Ältere Behälter können da schnell bersten.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu kleinlich und soll lediglich als Ergänzung dienen.

Gruß

Avatar

@Tino bzgl. des Bremsenentlüften

tino335i @, Donnerstag, 19.12.2019, 19:24 (vor 1583 Tagen) @ cabriofan

Danke für diese Hinweise. Kupplung Entlüftung ergänze ich dann noch, wenn Motor und Getriebe sitzt. Vielleicht auch die Variante, wo der Entlüfter des linken vorderen Sattels, Flüssigkeit von unten in den Kupplungsschlauch drückt.

Wegen Behälter und Flüssigkeitsstand. Bei mir sind die Abgänge unten, somit würde auch ein halbvoller Behälter noch keine Luft ansaugen, oder hab eich einen Denkfehler ?

Halbe Umdrehung, da haste recht, ergänze ich noch, dass dies nur mit neuen Sätteln gut klappt.

Den Druckaufsatz von Würth habe ich auch noch hier liegen, den habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Ansonsten sorry für diese Basic Anleitungen, aber kriege immer wieder auch Fragen von Neulingen und bevor ich alles erkläre, verschicke ich schnell nen Link und fertig.

mfg tino

@Tino bzgl. des Bremsenentlüften

cabriofan, Donnerstag, 19.12.2019, 22:06 (vor 1583 Tagen) @ tino335i

Also bei offenem Behälter müsste nach meinem Befinden irgendwann Luft in die Leitungen gelangen. Meinte damit eher, dass darauf zu achten ist den Behälter nicht gänzlich leer zu ziehen, solange die Abgänge im "Wasser" stehen, kann natürlich auch keine Luft ins System gelangen.

Brauchst dich auf gar keinen Fall entschuldigen. Mir - und anderen sicher auch - ist schon bewusst, dass sich der Artikel vorrangig an Neulinge richtet und da passieren dann eher Fehler wie von mir angemerkt. Und zack ist das Forum voll mit "Hilfe, Luft in der Bremse" ;)

Lass dich bloß nicht aufhalten! Weiter so!

powered by my little forum