FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tankentlüftungsventil

André,DIN, Mittwoch, 18.12.2019, 07:46 (vor 1563 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich habe zwei E30 auf M50 umgebaut. Meinen Touring vor ca. 2 Jahren.
Als ich jetzt diesen Herbst mein Cabrio umgebaut habe, stellte ich fest,
daß ich beim Touring Umbau damals ( aus Versehen ) NICHT das Tankentlüftungsventil
verbaut habe. Beide Autos laufen aber tadellos und in allen Lebenslagen...

"Was" und "Wann" macht das Ventil genau?

Wäre super, wenn mich da Jemand aufklären könnte...

Vielen Dank im Voraus

Gruß André

Avatar

Tankentlüftungsventil

Oli* @, Mittwoch, 18.12.2019, 10:23 (vor 1563 Tagen) @ André,DIN

Wie es der Name schon sagt, es entlüftet den Tank. Bzw, eigentlich ist es sogar falsch, denn es belüftet den Tank auch. Da Teile des Benzins verdampfen, ist irgendwann aufgefallen, dass das unnütz Geld kostet und der Qualität des Kraftstoffs auch nicht zuträglich ist. Deswegen wurde der Kraftstoffkreislauf beim KFZ abgedichtet, sollte es zumindest sein.
In Verbindung einem Aktivkohlefilter mit oben besagtem Entlüftungsventil, weil bei der Entleerung des dichten Tanks dann Unterdruck entstehen würde.
Dieses wird dann von der DME geöffnet und läßt Luft in den Tank bzw. auch die entstandenen Gase werden dem Ansaugtrakt zuführt, wo dann ggbnfls eine thermische Verwertung von den verdampften Kohlenwasserstoffen stattfindet.

Das Ventil verschließt also den Tank, zum Beispiel beim Parken.

Nebenbei ist dieses Ventil (mindestens ab Euro 2, ich denke sogar Euro 1) Pflicht und der eintragende TÜVer hat dann geschlampt, wenn er das nicht überprüft hat.

Tankentlüftungsventil

cabriofan, Mittwoch, 18.12.2019, 10:50 (vor 1563 Tagen) @ Oli*

Müsste Euro1 sein. Euro2 bekommst du bei unseren Serien E30 ja mit einem Kaltlaufregler. Dieser wiederum wird ja auch in den Zugang der Tankentlüftung gelegt und reguliert diese in kaltem Zustand.

Tankentlüftungsventil

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 18.12.2019, 12:56 (vor 1563 Tagen) @ cabriofan

Müsste Euro1 sein. Euro2 bekommst du bei unseren Serien E30 ja mit einem Kaltlaufregler. Dieser wiederum wird ja auch in den Zugang der Tankentlüftung gelegt und reguliert diese in kaltem Zustand.

Ist definitiv ab Euro2 Pflicht. Da BMW beim E30 aber schon großzügig AKF grundsätzlich bei Werkskat verbaut hat bekommen (bekamen) die alle Euro2 durch den Einbau der KLR.

Beim E28 mit den ersten Werkskatmaschinen (z.B. frühe 122PS-Eta und 535i 185PS) war der AKF dagegen serienmäßig nicht an Bord, so dass eine Auflage im Gutachten für den Euro2-KLR für den Eta die Nachrüstung des AKF war.
Das habe ich auch schon bei anderen Autos mit sehr frühen G-Kats gelesen um diese auf Euro2 zu bringen.

Gruß
Christian

Avatar

Tankentlüftungsventil

GT600, Rostock, Mittwoch, 18.12.2019, 18:56 (vor 1562 Tagen) @ Oli*

Sorry Oli aber das ist so nicht richtig.

Der Aktivkohlefilter filtert nur die Kohlenwasserstoffe aus den aus
dem Tank austretenden Gasen. Da er sich dann aber mit der Zeit
sättigt kommt das Tankentlüftungsventil ins Spiel. Das wird von der
DME angesteuert und reinigt die Aktivkohle mit Hilfe des Unterdrucks
vom Motor. Darum ist der Filter beim e30 unten auch offen, e36 und Co.
haben einen Ablaufschlauch.

Wenn der Filter nun nicht mehr angesteuert wird, sättigt er sich und
es fängt an nach Sprit zu riechen. wird er ohne das Tankentlüftungsventil
betrieben, wird er ständig gereinigt und der Motor magert leicht ab.
Die Falschluft gleicht dann die Lambdasonde wieder aus.

mfg, Matze

Avatar

Tankentlüftungsventil

Oli* @, Donnerstag, 19.12.2019, 11:01 (vor 1562 Tagen) @ GT600

Du hast Recht, hab nachgesehen, der Filter ist ja tatsächlich unten offen, ist mir bis jetzt nie aufgefallen.

Gruß

Oliver

Tankentlüftungsventil

André,DIN, Samstag, 21.12.2019, 12:20 (vor 1560 Tagen) @ GT600

Sorry Oli aber das ist so nicht richtig.

Wenn der Filter nun nicht mehr angesteuert wird, sättigt er sich und
es fängt an nach Sprit zu riechen. wird er ohne das Tankentlüftungsventil
betrieben, wird er ständig gereinigt und der Motor magert leicht ab.
Die Falschluft gleicht dann die Lambdasonde wieder aus.

mfg, Matze

Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen. Dass hilft mir weiter...

Werde das Ventil verbauen. Und erstrecht, weil abmagern ist ja mal so garnicht toll :-|

Gruß André

powered by my little forum