FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 M40 Drosselklappenstutzen Update

sniper, Leiria | Portugal, Dienstag, 17.12.2019, 15:49 (vor 1592 Tagen)

Hallo
Ich prüfe die Möglichkeit, mehr Leistung aus dem m40 zu ziehen, ohne den Motor zu wechseln.
Hat jemand schon einmal eine andere größere Drosselklappe angewendet?
Ich denke darüber nach, die des M50 oder M20 anzupassen. Hat jemand diese Arbeit gemacht?

Grüße
Pedro

Avatar

BMW E30 M40 Drosselklappenstutzen Update

juergen elsner @, Dienstag, 17.12.2019, 19:44 (vor 1591 Tagen) @ sniper

Hallo,
halte es für wesentlich sinnvoller, auf eine Einzeldrossel um zu rüsten.
Da wird in Ebay-Kleinanzeigen schon mal was recht preiswert angeboten.
Anschlüsse müssen dann meist noch selbst gefertigt werden.
Wenn Du was mehr Geld anlegst, gibt es die Anlagen ggf. auch mit TÜV-Gutachten.
Grüße aus dem Oberbergischen

BMW E30 M40 Drosselklappenstutzen Update

030 ⌂, Berlin, Mittwoch, 18.12.2019, 07:37 (vor 1591 Tagen) @ sniper

M40 ausbauen, M42 einbauen

alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung

--
...bAck fr0m heLL...

BMW E30 M40 Drosselklappenstutzen Update

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 18.12.2019, 12:47 (vor 1591 Tagen) @ 030

M40 ausbauen, M42 einbauen

alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung

Seh ich nicht (mehr) ganz so.

Analog zu M20B25: Die Zeiten in denen brauchbare M42 zu bezahlbaren Kursen in Kleinanzeigen stehen sind irgendwie vorbei.

M20B20 und M40 sind dagegen immer noch nichts wert.
Da lohnt sich auch der Gedanke an eine Investition in einen M40 die vor ein paar Jahren undenkbar war. Zumal so ein M40 deutlich simpler gestrickt als ein M42.

Gruß
Christian

BMW E30 M40 Drosselklappenstutzen Update

sniper, Leiria | Portugal, Donnerstag, 19.12.2019, 15:27 (vor 1590 Tagen) @ 030

Ich verstehe, was du sagst.
Ich mache das Beste aus den Dingen.
Siehe: Der M40 mit einer gefertigten Nockenwelle, unabhängigen Auspuffkrümmern und einer einfachen Programmierung des Steuergeräts kann die 136 PS des M42 überholen. Ich habe vor, weiter zu gehen. Ich habe 4-Düsen-M50B25-Injektoren, die zusammen mit der Programmierung die Leistung verbessern, und ich werde an den ursprünglichen Ansaugkrümmern arbeiten. Dafür wollte ich mehr Luft bekommen. Sie müssen also ein Drosselklappengehäuse mit größerem Durchmesser aufrüsten. Die M40 hat einen Durchmesser von 58 mm. Das Ideal war, weitere 5 mm zu bekommen. theoretisch 15% mehr einkommen.

powered by my little forum