FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klimaanlage Nachrüstung E30 mit M52

bmwonkell, Montag, 16.12.2019, 07:33 (vor 1565 Tagen)

Hallo Leute,
ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich rüste in meinem E30 318i Bj.91 mit 2,8l M52 Motor gerade eine Klimaanlage nach.
Dazu folgendes Elektrik Problem:
Aus dem Klima-Kabelbaum enden zwei Kabel (schwarz/rot und schwarz/violett) in einem vier poligen Stecker (laut Schaltplan x7). Diese Kabel werden meines Wissens an das Motorsteuergerät angeschlossen und sind für die s.g. Leerlaufanhebung zuständig.
An dem Spenderfahrzeug der Klimaanlage, auch ein 318, waren die Kabel an dem Pin 41(sw/vi) und
Pin 40 (sw/rt) angeschlossen.
Da ich aber ein M52 Motorsteuergerät verbaut habe weiß ich nun nicht wo ich diese Kabel dort anschließen muss.
Kann mir da jemand helfen????
Gruß Holger

Avatar

Klimaanlage Nachrüstung E30 mit M52

s65kirchi, Montag, 16.12.2019, 12:42 (vor 1565 Tagen) @ bmwonkell

E36 - die 2 Kontakte sind original im X20 Motorstecker zu finden, Pin 4+5

Je nachdem wie du dein Motorstecker umgebaut hast
Idr nehm ich den vom E30, bau ihn an den E36 Motorkabelbaum,
dann such ich mir für solche Spielereien freie Plätze im X20 und verleg Fahrzeugseitig die Kabel durch den Sicherungskasten zum X20.

Außer es gibt dafür Schaltplanmäßig vergebene Plätze, da kuck ich dann immer erst Tabellen durch, wenn zb für den E30 am X20 Pin 3+20 für die Klima vorgesehen wäre, dann würd ich das danach natürlich einpinnen.

Auch andere Sachen verkabel ich so, zb zusätzliche Öldruck oder Öltemperatursensoren.

Die Kabel sauber den Motorkabelbaum entlang zum X20 gelegt und eingepinnt und Fahrzeugseitig dann vom X20 weiter durch den Sicherungskasten zur jeweiligen Anzeige oder halt zum KI.


Viel Erfolg

Klimaanlage Nachrüstung E30 mit M52

bmwonkell, Montag, 16.12.2019, 13:16 (vor 1565 Tagen) @ s65kirchi

Hallo,
Kannst du mir eventuell auch sagen auf welchem Pin am M52 Steuergerät ich muss?
Gruß

Avatar

Klimaanlage Nachrüstung E30 mit M52

s65kirchi, Montag, 16.12.2019, 14:42 (vor 1565 Tagen) @ bmwonkell

die Belegung weiß ich nicht, X20 Pin 4+5 führen direkt ans Steuergerät :-)

powered by my little forum